Vietnam will 2022 die Pandemie überwinden
Nach einem durch Corona geprägten Jahr 2021 hofft die Wirtschaft des Landes darauf, mit dem Virus koexistieren zu können.
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Nach einem durch Corona geprägten Jahr 2021 hofft die Wirtschaft des Landes darauf, mit dem Virus koexistieren zu können.
Die Coronapandemie ist auch an der vietnamesischen Autoindustrie nicht spurlos vorbeigegangen. Der Markt beginnt, sich zu erholen. Vinfast geht in die Elektrooffensive.
Die Kauflaune leidet unter den Pandemieeinschränkungen. Mittelfristig aber besteht hoher Nachholbedarf. Vinfast will einen E-Auto-Boom anschieben.
Die Kfz-Verkäufe in Vietnam ziehen nach einem harten Corona-Sommer wieder an. Lokale Produzenten profitieren von Fördermaßnahmen, Importeure treffen auf Gegenwind.
Vietnams Autobauer sind auf den Import von Teilen und Bausätzen aus dem Ausland angewiesen. Deutsche Zulieferungen leiden unter den Pandemieauswirkungen.
Hohe Nebenabgaben machen den Autokauf in Vietnam zu einem teuren Vergnügen. Das EU-Vietnam-Freihandelsabkommen verbessert die Rahmenbedingungen für deutsche Exporteure.
In der ASEAN fragen vor allem Vietnam und Thailand weniger Maschinen "made in Germany" nach. Dafür boomt der Absatz deutscher Covid-Impfstoffe in der Region.
Importe machen der vietnamesischen Kfz-Industrie zu schaffen. Aber etliche Firmen wollen mehr Autos im Land produzieren. Dies gibt auch der Zulieferindustrie neuen Schwung.
In der ASEAN kriselt zwar das Geschäft mit Luftfahrzeugen und den Covid-19-Impfstoffen. Doch die klassischen deutschen Technologiebranchen können die Einbußen überkompensieren.
Der Kfz-Markt hat sich bisher verhalten entwickelt. Ab Mitte 2024 könnte eine langsame Erholung einsetzen. Einige neue Hersteller wollen im Land Autos montieren lassen.