Deutsche Hersteller liefern Fahrzeuge mit Wasserstoffantrieb
Zu den wichtigsten Akteuren in Polens Markt für Wasserstoff gehört die staatliche Orlen-Gruppe. An einem neuen Vorhaben des Konzerns sind auch deutsche Unternehmen beteiligt.
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Zu den wichtigsten Akteuren in Polens Markt für Wasserstoff gehört die staatliche Orlen-Gruppe. An einem neuen Vorhaben des Konzerns sind auch deutsche Unternehmen beteiligt.
Frankreichs Autoindustrie hat die Coronatalsohle durchschritten. Hersteller und Zulieferer richten sich auf Elektromobilität aus. Die Nachfrage nach Neuwagen aber bleibt schwach.
Mit den Herstellern Stellantis und Renault verfügt Frankreich über Branchenweltkonzerne. Große Zulieferer arbeiten an der Mobilitätswende. Kleine Sektorunternehmen aber leiden.
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Der britische Maschinenbau zeigt sich optimistisch: Mit der Erholung der Industrieproduktion steigt die Investitionsneigung. Der Regierungswechsel belebt die Dekarbonisierung.
Frankreichs Maschinenbausektor ist international aufgestellt. Start-ups entwickeln Lösungen für Zukunftsprobleme.
Im gemeinsamen Markt gelten in Frankreich grundsätzlich die gleichen Rahmenbedingungen wie in Deutschland.
Eine schwache nationale und internationale Nachfrage trübt die Geschäftsaussichten der Maschinenbauer. Einige Unterbranchen aber erwarten auch für 2024 steigende Umsätze.
Der Maschinenbau leidet unter einer schwachen internationalen Nachfrage. Die aktuelle politische Instabilität dämpft die Investitionsfreude der Unternehmen.
Höhere Kosten für Arbeitskräfte und Energie verzögern den Aufschwung. Spätestens 2025 steigt laut Experten die Nachfrage aber wieder deutlich.