Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Special | Slowakei | EU-Förderung

EU-Förderung in der Slowakei

Die Slowakei kann in den kommenden Jahren über 25 Milliarden Euro aus europäischen Fördertöpfen ausgeben. Schwerpunkte sind Verkehr, Gesundheit und Klimaschutzprojekte.

Von Miriam Neubert, Gerit Schulze | Bratislava

Fördermittel aus EU-Fonds bleiben in der Slowakei eine der wichtigsten Quellen für Wachstum und Investitionen. Allein aus den Kohäsionsprogrammen kann das Land bis 2027 rund 12,6 Milliarden abrufen. Weitere 6,4 Milliarden Euro stehen für den Aufbau- und Resilienzplan zur Verfügung, mit dem die Folgen der Coronapandemie überwunden werden sollen. Außerdem unterstützt Brüssel die Slowakei mit über 2 Milliarden Euro aus dem Modernisierungsfonds, um die europäischen Klimaschutzziele schneller zu erreichen.

Mittelzuweisungen für die Slowakei 2021-2027 (Zuschüsse, in Milliarden Euro)
Förderprogramm

Betrag*

Aufbau- und Resilienzfazilität

6,4

Kohäsionspolitische Mittelzuweisungen, darunter 

12,6

  Europäischer Sozialfonds Plus (ESF+)

2,4

  Europäischer Fonds für regionale Entwicklung (EFRE)

7,3

  Kohäsionsfonds (KF)

2,5

Europäischer Garantiefonds für die Landwirtschaft (EGFL) und Europäischer Fonds für Landwirtschaft und ländliche Entwicklung (ELER)

4,1

Modernisierungsfonds

2,2

* Angaben in laufenden Preisen.Quelle: Europäische Kommission 2023; Nationaler Aufbauplan 2023; Euractiv 2022; Deloitte 2023

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.