Branchen | Türkei | Bauwirtschaft
Hochbau: Marktchancen für deutsche Produkte und Dienstleistungen
Lokale Baufirmen sind stark aufgestellt, die Kunden preisbewusst. Deutsche Unternehmen haben insbesondere dann Chancen, wenn Qualität und Technologie gefragt sind.
28.05.2023
Von Katrin Pasvantis | Istanbul
Waren und Dienstleistungen "Made in Germany" werden mit besonders hohen Qualitätsstandards, Verlässlichkeit und modernster Technologie verbunden, jedoch auch mit einem hohen Preis. Die Bereitschaft diesen zu zahlen ist eher gering und die Konkurrenz ist groß. Marktchancen können sich deshalb besonders dort ergeben, wo Technologie und Qualität im Vordergrund stehen und der Preis eine untergeordnete Rolle spielt. Im Innenausbau sind deutsche Produkte vor allem in eher technischen Bereichen wie Küche oder Bad gefragt. Einige deutsche Firmen fertigen in der Türkei und bedienen mit der lokalen Produktion das In- und Ausland.
Die Schwäche der türkischen Lira gegenüber dem Euro und US-Dollar verteuert die Lieferungen sowie die Bau- und Beratungsleistungen ausländischer Anbieter. Die weitere Entwicklung des Wechselkurses der Lira hat deshalb auch einen Einfluss auf die Wettbewerbssituation der Anbieter aus Euro-Ländern wie Deutschland. Aufgrund der zahlreichen Vorhaben, die derzeit nicht planmäßig umgesetzt werden, hat sich zudem der Wettbewerb um die vorhandenen Projekte verschärft.