Zollbericht Australien Einfuhrverbote und Beschränkungen
Einfuhrverbote und Beschränkungen
Zu beachten sind das Verbot der Einfuhr bestimmter Waren beziehungsweise entsprechende Beschränkungen.
23.06.2025
Von Klaus Möbius | Bonn
Es bestehen in Australien zahlreiche Verbote und Beschränkungen. Unter anderem dürfen:
- Drogen
- Waffen und Munition
- Sprengstoffe
- radioaktive und Ozon abbauende Substanzen
- Asbest oder asbesthaltige Waren
- Laserpointer
- unverarbeitete Tabakblätter, und
- Tablettenpressmaschinen
nur mit besonderer Genehmigung in Australien eingeführt werden.
Die australische Zollverwaltung weist auf ihren Internetseiten auf die bestehenden Verbote und Beschränkungen hin. Über den Link sind nähere Informationen sowie die Kontaktdaten der zuständigen Genehmigungsbehörden zugänglich.
Neue Chemikalien
Ebenso dürfen Chemikalien, die noch nicht im australischen Chemikalienverzeichnis (AICS) gelistet sind, nicht eingeführt werden. Diese sind zunächst bei der zuständigen Stelle im australischen Gesundheitsministerium zu notifizieren.
Kraftfahrzeuge
Wer Kraftfahrzeuge importieren will, benötigt dafür eine Erlaubnis des australischen Ministeriums für Infrastruktur und Regionalentwicklung. Dies gilt gleichermaßen für gewerbliche wie für private Importeure. Für gebrauchte oder historische Fahrzeuge sowie für Fahrzeuge, die vorübergehend eingeführt werden sollen, bestehen eigene Regeln. In jedem Fall sind strenge Quarantänebestimmungen einzuhalten. Das Ministerium bietet im Internet nähere Informationen an.
Lebensmittel
Auch bei Einfuhr von Lebensmitteln sind strenge und umfangreiche Vorschriften zu beachten. Das australische Landwirtschaftsministerium hat hierzu ein Informationsportal eingerichtet.