Wettbewerb im slowakischen Einzelhandel nimmt Fahrt auf
Neue Wettbewerber mischen den slowakischen Einzelhandel auf. Sie treiben die etablierten Ketten zu Investitionen, beunruhigen aber auch die einheimischen Lebensmittelhersteller.
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Neue Wettbewerber mischen den slowakischen Einzelhandel auf. Sie treiben die etablierten Ketten zu Investitionen, beunruhigen aber auch die einheimischen Lebensmittelhersteller.
Lebensmittelhersteller in Portugal investieren überdurchschnittlich in Forschung und Entwicklung. Den inländischen Nahrungsmittelbedarf decken auch Importe zu einem wichtigen Teil.
Der Ausbau leistungsfähiger 5G-Netze geht der südkoreanischen Regierung nicht schnell genug. Daher setzt sie nun auf einen neuen Marktteilnehmer.
Die polnische Lebensmittelkette Żabka sucht zusammen mit EDEKA Kontakt zu Technologie-Start-ups. Die Partner wollen Pilotprojekte im Rahmen des Programms Disrupt Retail starten.
Polens Einzelhandel meldet für 2023 Umsatzeinbußen. Trotzdem behaupten sich deutsche Marktteilnehmer in diesem Umfeld und präsentieren ambitionierte Pläne für die nächsten Monate.
Die Zusammenarbeit von Tech-Unternehmen steht weit oben auf der Agenda der chinesisch-südafrikanischen Wirtschaftskooperation.
Polen setzt auf Subventionen, um Glasfaser-Internet auch in dünner besiedelte Landesteile zu bringen. Jetzt zeigt sich: Fördergelder allein reichen nicht.
Polen bietet immer mehr moderne Handelsflächen auch mit innovativen Lösungen. Verkaufsoffene Sonntage ab 2024 heizen den Konsum zusätzlich an. Eigene Geschäfte vor Ort lohnen sich.
Der Lebensmitteleinzelhandel in den USA ist in Bewegung. Insbesondere Aldi befindet sich auf der Überholspur. Zwei etablierte Platzhirsche suchen derweil ihr Heil in einer Fusion.
Vier Unternehmen konnten sich bei der 5G-Frequenzversteigerung durchsetzen. Der Ausbau des Funkstandards geht in die nächste Runde. Eine wichtige rechtliche Frage bleibt offen.