Die Mobilitätswende in Kanada bietet große Chancen
Bergbaukonzerne nehmen Kanadas Lithiumvorkommen ins Visier. Parallel dazu entstehen dort Gigafabriken. Der Weg zur Autonation dank grüner Mobilität kostet den Staat aber viel Geld.
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Bergbaukonzerne nehmen Kanadas Lithiumvorkommen ins Visier. Parallel dazu entstehen dort Gigafabriken. Der Weg zur Autonation dank grüner Mobilität kostet den Staat aber viel Geld.
Im Rennen um Investoren für Batteriefabriken hat die Slowakei einen Punktsieg gelandet. Bei Nitra soll eine Gigafactory entstehen, an der eine einheimische Firma beteiligt ist.
Dank zahlreicher internationaler Investoren gehört Polen heute zur Spitzengruppe der Batteriehersteller in Europa. Neue Anlagen entstehen auch mit deutschem Know-how.
Japans Bedarf an Batterien wird steigen. Die Dekarbonisierungsmaßnahmen sorgen insgesamt für mehr Bedarf an Energiespeichern.
Japans Hersteller von Baumaschinen erwarten 2023 eine gute Geschäftsentwicklung. Dabei spielt für sie der ausländische Absatz eine wachsende Rolle.
Die Mongolei nutzt ihre Quellen für grünen Strom bislang kaum. Mit deutscher Unterstützung kommen Projekte voran, die den Ausbau beschleunigen könnten.
Japans optoelektronische Unternehmen investieren in neue Kapazitäten. Digitalisierung und neue Mobilität sind dabei wichtige Wachstumstreiber.
Insgesamt hat sich Chinas Autobranche 2022 trotz Chipmangel und Pandemiebeschränkungen gut geschlagen. Die Nutzfahrzeuge-Produktion brach jedoch ein.
Chinas Stadtbevölkerung kauft zunehmend Elektroautos, vor allem Sport Utility Vehicle (SUV). Das Reisen im Wohnmobil wird zum Trend. Und auf dem Land boomt der Gebrauchtwagenmarkt.
Chinas Elektroautobauer haben die Marktverhältnisse im Land verändert. Doch 2023 fallen die Subventionen weg. Nur die Branchenprimi dürften überleben.