Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Algerien | Bauwirtschaft

Wettbewerbssituation und Geschäftspraxis

In der algerischen Bauindustrie leiden die lokalen Unternehmen unter dem Wettbewerbsdruck ausländischer Anbieter. Der Staat ist wichtigster Auftraggeber im Bausektor.

Von Peter Schmitz | Tunis

Die algerische Bauindustrie trug in den vergangenen Jahren einerseits überdurchschnittlich zum Wirtschaftswachstum bei. Andererseits litten die lokalen Unternehmen, da die Aufträge vornehmlich an ausländische Anbieter gegangen sind. Die Pandemie setzte den algerischen Bauunternehmen nochmals zu, etwa 1.500 mussten aufgeben. Unternehmensvertreter fordern ein Rettungsprogramm, oder zumindest ein Ende der Bevorzugung ausländischer Unternehmen. 

Das größte algerische Bauunternehmen ist die staatliche Cosider Group. Mit mehreren Tochterunternehmen deckt Cosider fast alle Baubereiche ab. Es gibt weitere staatliche Unternehmen, wie Gitra (Straßenbau) oder Gitrama (Maritimbau).

Aus China sind die China State Construction Engineering Corporation (CSCEC), die unter anderem den Flughafen und die große Moschee in Algier umsetzte, die China Geo-Engineering Company, die China Civil Engineering Construction Corporation (CCECC) oder Sino Hydro zu nennen. Einige türkische Unternehmen konnten in den vergangenen Jahren Projekte an Land ziehen, wie Mapa, Atlas oder Alarko. Aus Ägypten ist Arab Contractors im Wohnungsbau aktiv, aus Südkorea Daewoo, Hyundai und Samsung.

Planungsunsicherheiten bei Projekten

Die wesentlichen Hindernisse für kleinere und mittelständische Unternehmen sind sich ändernde Rahmenbedingungen im Projektverlauf, nachträgliche Änderungen von vertraglichen Vereinbarungen, und die generelle Intransparenz bei der Auftragsvergabe. 

Grundsätzlich legt die algerische Regierung, die der wichtigste Auftraggeber im Bausektor ist, Wert auf Local Content. Einigen Akteuren gelingt es, solche Vorgaben aufzuweichen. 

Grundsätzlich sind langfristige Planung mit zeitlichen und finanziellen Reserven entscheidend, um zum Geschäftserfolg zu kommen, genauso wie lokale oder zumindest im Markt erfahrene Partner. Die Korruptionsprozesse der vergangenen Jahre zeigten, dass recht kurzfristig etablierte algerische Unternehmen mehr oder weniger aus dem Spiel genommen werden können. 

Stand: April 2023

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.