Recht kompakt | Côte d'Ivoire | Arbeitsrecht
Côte d'Ivoire: Arbeitsrecht
Das ivorische Arbeitsrecht ist im Code du travail geregelt. Verschiedene Verordnungen konkretisieren dieses Gesetz. (Stand: 17.07.2025)
Von Katrin Grünewald | Bonn
Gesetzliche Grundlage des Arbeitsrechts in Côte d’Ivoire ist das Loi n° 2015-532 du 20 juillet 2015 portant Code du travail.
Arbeitsvertrag
Gemäß ivorischem Recht ist ein Arbeitsvertrag eine Vereinbarung, durch die eine natürliche Person ihre berufliche Tätigkeit unter die Leitung des Arbeitgebers stellt. Ein Arbeitsvertrag kann befristet oder unbefristet geschlossen werden. Auch eine Probezeit kann vereinbart werden. In diesem Fall ist der Arbeitsvertrag zwingend schriftlich zu schließen oder durch ein Schreiben zu ergänzen, in dem die Dauer der Probezeit aufgeführt wird. Die zulässige Dauer der Probezeit beträgt zwischen 8 Tagen und 3 Monaten je nach Branche und Tätigkeit.
Auch die meisten befristeten Arbeitsverträge müssen schriftlich geschlossen werden. Die Befristung darf nicht länger als 2 Jahre betragen.
Arbeitsbedingungen
Die Arbeitsbedingungen sind in Art. 21.1 ff. Loi n° 2015-532 du 20 juillet 2015 portant Code du travail geregelt. Danach beträgt die wöchentliche Arbeitszeit 40 Stunden. Nachtarbeit ist zulässig mit Ausnahme von schwangeren Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmenden unter 18 Jahren.
Die wöchentliche Ruhezeit beträgt 24 aufeinanderfolgende Stunden und ist in der Regel am Sonntag zu gewähren. Bezahlter Urlaub ist in Höhe von 2,2 Arbeitstagen pro Monat zu gewähren. Der Urlaubsanspruch erhöht sich um bis zu 8 Tage, entweder gestaffelt nach Dauer der Zugehörigkeit zum Unternehmen oder bei Arbeitnehmern mit Kindern unter 18 Jahren. Günstigere Urlaubsregelungen können individuell oder per Tarifvertrag vereinbart werden.
Vertragsbeendigung
Unbefristete Verträge können auf Wunsch des Arbeitnehmers oder des Arbeitgebers beendet werden. Der Arbeitgeber braucht für die Beendigung einen legitimen Grund. Er kann einem Arbeitnehmer, der aufgrund von Krankheit nach 12 Monaten nicht an seinen Arbeitsplatz zurückkehren kann, unter bestimmten Umständen schriftlich kündigen. Ein weiterer Grund für die Beendigung des Arbeitsverhältnisses ist das Erreichen des Rentenalters.
Die Kündigungsfrist beträgt zwischen 8 Tagen und 4 Monaten, je nach Zugehörigkeitsdauer im Unternehmen. Beispielsweise beträgt die Kündigungsfrist bei einer Betriebszugehörigkeit von höchstens 6 Monaten 8 Tage und bei einer Zugehörigkeit von mehr als 16 Jahren 4 Monate.
Mindestlohn
Seit 1. Januar 2023 beträgt der Mindestlohn 75.000 FCFA pro Monat.