Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Rechtsmeldung China Aufenthaltsrecht, Einreise- und Ausreisebestimmungen

China führt neue Visakategorie ein

Ab 1. Oktober 2025 wird es in China das neue sogenannte K-Visum geben: Dabei handelt es sich um eine neue Kategorie für ausländische junge Wissenschafts- und Techniktalente.

Von Julia Merle | Bonn

In Artikel 6 der geänderten "Regulations on the Administration of the Entry and Exit of Foreigners" wurde die neue Visaart K-Visum für die Einreise ausländischer junger wissenschaftlicher und technologischer Talente in Ziffer 6 ergänzt. Die Bezeichnung leitet sich dabei offenbar, wie bereits bei den anderen Visaarten, von dem chinesischen Begriff "Wissenschaft und Technik/Technologie" ab: 科技 - sprich: kējì.

Die von Antragstellenden nebst der Vorlage entsprechender Nachweise zu erfüllenden Anforderungen sollen gemäß Art. 7 Abs. 6 der Regelungen noch von den zuständigen Behörden festgelegt werden.

Die am 14. August 2025 veröffentlichten Änderungen der aus dem Jahr 2013 stammenden chinesischen Regelungen über die Ein- und Ausreise von Ausländern werden am 1. Oktober 2025 in Kraft treten.

Die zwölf bisherigen Visakategorien – beispielsweise das M-Visum für Geschäfts- und Handelszwecke (nun Ziff. 8) oder das Z-Visum zur Arbeitsaufnahme (jetzt Ziff. 13) – bleiben daneben erhalten.

Zum Thema: 

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.