Wirtschaftsumfeld | Indonesien | Lohn- und Lohnnebenkosten

Löhne und Gehälter

Gehälter hängen von den nachgewiesenen Fähigkeiten ab. Zusatzleistungen erhöhen die Personalkosten. Auch die Mindestlöhne steigen. 

Von Oliver Döhne, Tom Pagels (Rödl Indonesia) | Jakarta

Große Unterschiede bei Gehältern

Laut der International Labour Organisation (ILO) werden in Indonesien im Finanzsektor, in der IT-Branche und im Öl- und Gassektor die höchsten Löhne gezahlt. Die niedrigsten Löhne erhalten Beschäftigte in der unterentwickelten Landwirtschaft. Der Agrarsektor beschäftigt immerhin fast ein Drittel aller Erwerbstätigen.

Durchschnittliche Monatslöhne für ausgewählte Branchen in IndonesienIn US-Dollar, 2024
Branche

Monatslohn

Durchschnittslohn

191,5

Strom-, Gas-, Wärme- und Kälteversorgung

311,9

Finanz- und Versicherungswesen

301,8

Informations- und Kommunikationsleistungen

255,6

Transport und Lagerhaltung

230,2

Baugewerbe

198,6

Verarbeitendes Gewerbe

191,2

Wasserversorgung, Abfallwirtschaft

179,8

Groß- und Einzelhandel, Reparatur von Kfz

165,0

Beherbergung und Gastronomie

150,0

Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei

139,1

Umrechnungskurs 1 US$ = 16.162 RupiahQuelle: Badan Pusat Statistik 2025

Die ILO gibt Durchschnittswerte in unteren Positionen an, die teilweise sogar unter den Mindestlöhnen liegen. In internationalen Unternehmen liegen die Gehälter oft über diesen Durchschnittswerten.

Tatsächliche Löhne einfacher Tätigkeiten oft unter Mindestlohn *Durchschnittliche Monatslöhne nach Positionen 2023
Position

Monatslohn in US-Dollar

Führungskraft

473

Techniker:in

303

Unterstützende Bürokraft

236

Personal mit akademischer Ausbildung

225

Anlagen- und Maschinenbediener:in, Montagekraft

211

Handwerker:in

165

Dienstleistungs- und Verkaufskraft

162

Hilfskraft

125

Fachkraft in der Land-, Forst- und Fischwirtschaft

113

* kein einheitlicher Mindestlohn; variiert regional.Quelle: ILO 2023

Fachkräfte mit akademischer Bildung gibt es nur wenige. Sie sind eine umkämpfte Gruppe und ihre Gehälter können bei einer starken Nachfrage, zum Beispiel für IT-Aufgaben, schnell in die Höhe schießen. Für Programmierer mit mehrjähriger Berufserfahrung sind Monatsgehälter von umgerechnet mehr als 2.500 US$ keine Seltenheit. 

Das individuelle Gehalt hängt von der Branche, der Rolle im Unternehmen und der Seniorität ab. Entscheidend ist zudem, ob die Position lokale oder regionale Verantwortung beinhaltet. Die Gehälter auf Führungsebene liegen im regionalen Vergleich laut Branchenkennern unter denen Singapurs und leicht unter dem Niveau Malaysias, aber höher als in Thailand. 

Gehaltsspannen für ausgewählte PositionenJahresgehälter
Position

Jahresgehalt in US$

CFO

118.080 - 242.200

Procurement oder Logistics Director

55.530 - 67.430

Senior Business Development Manager

48.820 - 67.737

Plant Manager

42.716 - 70.177

Marketing Manager

31.732 - 48.819

Senior Product Manager

72.765 - 42.716

HR Generalist

25.996 - 158.662

Talent Acquisition

19.832 - 67.126

Training & Development

19.222 - 61.024

Accountant

17.514 - 26.240

Quelle: Robert Walters Salary Survey 2026

Für die Einkommenssteuer gilt eine gestaffelte Berechnung. 

Einkommensteuersätze in Indonesien
Jahreseinkommen (in Mio. Rupiah)in US$

Steuersatz (in Prozent)

0 bis 600 bis 3.640

5

Über 60 bis 2503.640 bis 15.168

15

Über 250 bis 50015.168 bis 30.336

25

Über 500 bis 5.00030.336 bis 303.361

30

Über 5.000Über 303.361

35

Umrechnung mit dem Durchschnittswechselkurs von 2025: 1 US$ = 16.482 RupiahQuelle: Rödl & Partner 2026

 

Weitere Lohnbestandteile

Die obligatorische religiöse Feiertagszulage (genannt "Tunjangan Hari Raya") wird den Beschäftigten anlässlich eines religiösen Feiertages gezahlt. Der Zeitpunkt der Auszahlung kann dabei in gewissen Grenzen vereinbart werden. Für das Gros der Beschäftigten erfolgt die Auszahlung in zeitlicher Nähe zum islamischen Zuckerfest nach dem Fastenmonat Ramadan.

Zusätzlich erhalten die Beschäftigten zu Beginn des neuen Jahres in vielen Unternehmen eine Bonuszahlung. Deren Höhe hängt vom Unternehmenserfolg und der individuellen Leistung ab und liegt im Regelfall im Ermessen der Unternehmensleitung. Die Bonuszahlung kann bis zu drei Monatsgehälter ausmachen.

Daneben können viele Angestellte Zulagen für Transport und Mittagessen in unterschiedlicher Höhe erhalten. Diese werden entweder pro Arbeitstag oder als vereinbarte feste Zulage gezahlt. Arbeitnehmer können zudem auch Zulagen für die (private) Familienkrankenversicherung erhalten. 

Für ausländische Entsandte in Führungspositionen ist es noch üblich, dass die Miete teilweise und die Schulgebühren vollständig übernommen werden. In der Regel stellt das Unternehmen auch einen Wagen mit Fahrer. 

Indonesische Führungskräfte erwarten ein Paket an Zusatzleistungen, über deren Bestandteile professionelle Berater informieren. Die Monatsmieten für Wohnungen und Häuser mit westlichem Standard liegen zwischen 2.500 und 5.000 US$. Das Schulgeld beläuft sich pro Kind auf 1.500 bis 2.000 US$ im Monat.

Sozialabgaben des Arbeitgebers etwa 20 Prozent

Die Beiträge zur Sozialversicherung werden anteilig vom Arbeitgeber und vom Arbeitnehmer getragen, wobei der Anteil des Arbeitgebers deutlich überwiegt. Da die berufliche Unfallversicherung je nach Risiko der Tätigkeit variiert, gibt es keinen einheitlichen Prozentsatz der Sozialabgaben. 

Sozialbeiträge 2026In Prozent der Bemessungsgrundlage
VersicherungArbeitgeberanteil
Rentenversicherung eins (Pension Insurance, JP)2 Prozent; das für die Berechnung herangezogene maximale Monatsgehalt beträgt 11.086.300 Rupiah
Rentenversicherung zwei (Old Age Insurance, JHT)3,7 Prozent
Krankenversicherung  (BPJS)4 Prozent; das für die Berechnung herangezogene maximale Monatsgehalt beträgt (derzeit) 12 Millionen Rupiah
Unfallversicherung (JKK)0,24 – 1,74 Prozent (je nach Risiko der Tätigkeit)
Arbeitslosenversicherung (JKP)wird anteilig aus Beiträgen zur Unfallversicherung gespeist, kein eigene Zahlung nötig
Mutterschutz, Lohnfortzahlung im KrankheitsfallMutterschutz: Drei Monate bezahlte Freistellung (weitere drei Monate möglich); im Krankheitsfall gestaffelte Abgabenregelung (je nach Unternehmen)
Lebensversicherung (JKM)0,3 Prozent
Quelle: Rödl & Partner 2026

Zudem hat der Arbeitgeber die Pflicht, Arbeitnehmende für die in der Tabelle genannten Sozialversicherungen anzumelden. Für die Arbeitslosenversicherung ist keine gesonderte Einzahlung des Arbeitgebers notwendig, da sie aus Beiträgen zur Lebensversicherung gespeist wird. Sie wird nur dann ausgezahlt, wenn der Arbeitnehmende für alle anderen, verpflichtenden Sozialversicherungen korrekt registriert ist. 

Dieser Inhalt gehört zu