Wirtschaftsumfeld | Indonesien | Lohn- und Lohnnebenkosten
Löhne und Gehälter
Gehälter hängen von den nachgewiesenen Fähigkeiten ab. Zusatzleistungen erhöhen die Personalkosten. Auch die Mindestlöhne steigen.
10.11.2026
Große Unterschiede bei Gehältern
Laut der International Labour Organisation (ILO) werden in Indonesien im Finanzsektor, in der IT-Branche und im Öl- und Gassektor die höchsten Löhne gezahlt. Die niedrigsten Löhne erhalten Beschäftigte in der unterentwickelten Landwirtschaft. Der Agrarsektor beschäftigt immerhin fast ein Drittel aller Erwerbstätigen.
| Branche | Monatslohn |
|---|---|
| Durchschnittslohn | 191,5 |
| Strom-, Gas-, Wärme- und Kälteversorgung | 311,9 |
| Finanz- und Versicherungswesen | 301,8 |
| Informations- und Kommunikationsleistungen | 255,6 |
| Transport und Lagerhaltung | 230,2 |
| Baugewerbe | 198,6 |
| Verarbeitendes Gewerbe | 191,2 |
| Wasserversorgung, Abfallwirtschaft | 179,8 |
| Groß- und Einzelhandel, Reparatur von Kfz | 165,0 |
| Beherbergung und Gastronomie | 150,0 |
| Landwirtschaft, Forstwirtschaft und Fischerei | 139,1 |
Die ILO gibt Durchschnittswerte in unteren Positionen an, die teilweise sogar unter den Mindestlöhnen liegen. In internationalen Unternehmen liegen die Gehälter oft über diesen Durchschnittswerten.
| Position | Monatslohn in US-Dollar |
|---|---|
| Führungskraft | 473 |
| Techniker:in | 303 |
| Unterstützende Bürokraft | 236 |
| Personal mit akademischer Ausbildung | 225 |
| Anlagen- und Maschinenbediener:in, Montagekraft | 211 |
| Handwerker:in | 165 |
| Dienstleistungs- und Verkaufskraft | 162 |
| Hilfskraft | 125 |
| Fachkraft in der Land-, Forst- und Fischwirtschaft | 113 |
Fachkräfte mit akademischer Bildung gibt es nur wenige. Sie sind eine umkämpfte Gruppe und ihre Gehälter können bei einer starken Nachfrage, zum Beispiel für IT-Aufgaben, schnell in die Höhe schießen. Für Programmierer mit mehrjähriger Berufserfahrung sind Monatsgehälter von umgerechnet mehr als 2.500 US$ keine Seltenheit.
Das individuelle Gehalt hängt von der Branche, der Rolle im Unternehmen und der Seniorität ab. Entscheidend ist zudem, ob die Position lokale oder regionale Verantwortung beinhaltet. Die Gehälter auf Führungsebene liegen im regionalen Vergleich laut Branchenkennern unter denen Singapurs und leicht unter dem Niveau Malaysias, aber höher als in Thailand.
| Position | Jahresgehalt in US$ |
|---|---|
| CFO | 118.080 - 242.200 |
| Procurement oder Logistics Director | 55.530 - 67.430 |
| Senior Business Development Manager | 48.820 - 67.737 |
| Plant Manager | 42.716 - 70.177 |
| Marketing Manager | 31.732 - 48.819 |
| Senior Product Manager | 72.765 - 42.716 |
| HR Generalist | 25.996 - 158.662 |
| Talent Acquisition | 19.832 - 67.126 |
| Training & Development | 19.222 - 61.024 |
| Accountant | 17.514 - 26.240 |
Für die Einkommenssteuer gilt eine gestaffelte Berechnung.
| Jahreseinkommen (in Mio. Rupiah) | in US$ | Steuersatz (in Prozent) |
|---|---|---|
| 0 bis 60 | 0 bis 3.640 | 5 |
| Über 60 bis 250 | 3.640 bis 15.168 | 15 |
| Über 250 bis 500 | 15.168 bis 30.336 | 25 |
| Über 500 bis 5.000 | 30.336 bis 303.361 | 30 |
| Über 5.000 | Über 303.361 | 35 |
Weitere Lohnbestandteile
Die obligatorische religiöse Feiertagszulage (genannt "Tunjangan Hari Raya") wird den Beschäftigten anlässlich eines religiösen Feiertages gezahlt. Der Zeitpunkt der Auszahlung kann dabei in gewissen Grenzen vereinbart werden. Für das Gros der Beschäftigten erfolgt die Auszahlung in zeitlicher Nähe zum islamischen Zuckerfest nach dem Fastenmonat Ramadan.
Zusätzlich erhalten die Beschäftigten zu Beginn des neuen Jahres in vielen Unternehmen eine Bonuszahlung. Deren Höhe hängt vom Unternehmenserfolg und der individuellen Leistung ab und liegt im Regelfall im Ermessen der Unternehmensleitung. Die Bonuszahlung kann bis zu drei Monatsgehälter ausmachen.
Daneben können viele Angestellte Zulagen für Transport und Mittagessen in unterschiedlicher Höhe erhalten. Diese werden entweder pro Arbeitstag oder als vereinbarte feste Zulage gezahlt. Arbeitnehmer können zudem auch Zulagen für die (private) Familienkrankenversicherung erhalten.
Für ausländische Entsandte in Führungspositionen ist es noch üblich, dass die Miete teilweise und die Schulgebühren vollständig übernommen werden. In der Regel stellt das Unternehmen auch einen Wagen mit Fahrer.
Indonesische Führungskräfte erwarten ein Paket an Zusatzleistungen, über deren Bestandteile professionelle Berater informieren. Die Monatsmieten für Wohnungen und Häuser mit westlichem Standard liegen zwischen 2.500 und 5.000 US$. Das Schulgeld beläuft sich pro Kind auf 1.500 bis 2.000 US$ im Monat.
Sozialabgaben des Arbeitgebers etwa 20 Prozent
Die Beiträge zur Sozialversicherung werden anteilig vom Arbeitgeber und vom Arbeitnehmer getragen, wobei der Anteil des Arbeitgebers deutlich überwiegt. Da die berufliche Unfallversicherung je nach Risiko der Tätigkeit variiert, gibt es keinen einheitlichen Prozentsatz der Sozialabgaben.
| Versicherung | Arbeitgeberanteil |
|---|---|
| Rentenversicherung eins (Pension Insurance, JP) | 2 Prozent; das für die Berechnung herangezogene maximale Monatsgehalt beträgt 11.086.300 Rupiah |
| Rentenversicherung zwei (Old Age Insurance, JHT) | 3,7 Prozent |
| Krankenversicherung (BPJS) | 4 Prozent; das für die Berechnung herangezogene maximale Monatsgehalt beträgt (derzeit) 12 Millionen Rupiah |
| Unfallversicherung (JKK) | 0,24 – 1,74 Prozent (je nach Risiko der Tätigkeit) |
| Arbeitslosenversicherung (JKP) | wird anteilig aus Beiträgen zur Unfallversicherung gespeist, kein eigene Zahlung nötig |
| Mutterschutz, Lohnfortzahlung im Krankheitsfall | Mutterschutz: Drei Monate bezahlte Freistellung (weitere drei Monate möglich); im Krankheitsfall gestaffelte Abgabenregelung (je nach Unternehmen) |
| Lebensversicherung (JKM) | 0,3 Prozent |
Zudem hat der Arbeitgeber die Pflicht, Arbeitnehmende für die in der Tabelle genannten Sozialversicherungen anzumelden. Für die Arbeitslosenversicherung ist keine gesonderte Einzahlung des Arbeitgebers notwendig, da sie aus Beiträgen zur Lebensversicherung gespeist wird. Sie wird nur dann ausgezahlt, wenn der Arbeitnehmende für alle anderen, verpflichtenden Sozialversicherungen korrekt registriert ist.