Ausschreibungsmeldung Kosovo Projektmanagement, Evaluierung
Consulting, Beratungspaket A: Unabhängiger Berater für Monitoring und Verifizierung (IMVC)
Präqualifikation
15.07.2025
- Land Kosovo
- Abgabetermin 22.08.2025
- Finanzierung KfW Entwicklungsbank, Agence Française de Développement (AFD)
- Referenznummer BMZ525001110/KfW512876; 67337
- Betreff Ministry of Finance, Labour, and Transfers (MFLT)
Projekt:
Der Energiesektor Kosovos befindet sich derzeit in einem grundlegenden Transformationsprozess, um langjährige strukturelle Schwächen zu beheben, die Abhängigkeit von der Braunkohleverstromung zu verringern und sich an die europäischen Energie- und Klimaziele anzupassen. Zur Unterstützung dieser Reformagenda wurde ein Policy-Based Loan (PBL) in Höhe von 160 Mio. EUR eingerichtet, der gemeinsam von der KfW Entwicklungsbank und der französischen Entwicklungsagentur AFD finanziert wird. Das Reformprogramm konzentriert sich auf fünf zentrale Interventionsbereiche: Marktliberalisierung, Energieeffizienz, Ausbau erneuerbarer Energien, Dekarbonisierung und Geschlechtergerechtigkeit im Energiesektor. Die Umsetzung ist in zwei Phasen (2025–2026) geplant, wobei die Auszahlung der Mittel an die Erreichung definierter Policy Actions und Meilensteine gemäß der PBL-Politikmatrix gekoppelt ist.
Als Reaktion auf die genannten Herausforderungen hat sich die Regierung von Kosovo (GoK) zu einer umfassenden Energie- und Klimareformagenda verpflichtet. Diese Agenda steht in enger Verbindung mit dem EU-Integrationsprozess, dem EU-Rechtsbestand (acquis) sowie dem Stabilisierungs- und Assoziierungsabkommen (SAA) mit der Europäischen Union. Sie orientiert sich an wichtigen nationalen Politikrahmen wie der Energiestrategie Kosovos 2022–2031, dem Wirtschaftsreformprogramm (ERP) 2024–2026, dem Nationalen Energie- und Klimaplan (NECP) sowie dem national festgelegten Beitrag (NDC) im Rahmen des Pariser Abkommens.
Vorgesehene Leistung:
Zur Gewährleistung einer wirksamen Umsetzung und eines transparenten Monitorings beabsichtigt das Ministerium für Finanzen, Arbeit und Transfers (MFLT) in seiner Funktion als Projektträger, einen Independent Monitoring and Verification Consultant (IMVC) zu beauftragen. Der IMVC wird in erster Linie für die unabhängige Überprüfung der Erfüllung der Policy Actions und Meilensteine verantwortlich sein, Risiken und Engpässe im Reformprozess identifizieren, die Einhaltung umwelt- und sozialbezogener Anforderungen (E&S) überwachen sowie strategische Beratung für das MFLT und weitere zentrale Akteure leisten. Darüber hinaus wird vom IMVC erwartet, dass er eine aktive Rolle bei der Einbindung von Stakeholdern und im politischen Dialog übernimmt, insbesondere durch die Teilnahme an der Beratungsgruppe des PBL. Die Durchführung des Auftrags erfordert eine enge Abstimmung mit dem MFLT, der KfW, der AFD sowie mit relevanten Fachministerien.
Bitte melden Sie sich an, um diesen Inhalt aufzurufen
Klicken Sie auf den Button "MyGTAI Login" und loggen Sie sich mit Ihrer Benutzererkennung ein. Sie haben noch keinen Zugang zu MyGTAI? Erstellen Sie sich KOSTENFREI einen neuen Account und profitieren Sie von zahlreichen Vorteilen und exklusiven Inhalten.