Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Wirtschaftsumfeld | Mosambik

Viele Ansätze für Investitionen - Umsetzung schwierig

Die Ausdehnung Mosambiks, seine Lage am Indischen Ozean, der Reichtum an Bodenschätzen und Energiequellen bieten viele Ansatzpunkte für Investitionen. Die Umsetzung ist schwierig.

Von Marcus Knupp | Berlin

Die Rohstoffvorkommen Mosambiks sind sehr attraktiv und ihre Erschließung durch die Lage an der Küste oder in der Nähe wichtiger Transportkorridore vergleichsweise einfach. Damit kann das Land  im regionalen Vergleich einen relativ hohen und stetigen Zufluss ausländischer Direktinvestitionen verbuchen. Dennoch nimmt es in internationalen Rankings  meist einen der hinteren Plätze ein. 

Rohstoffgewinnung zieht die meisten Investitionen an

Es überrascht nicht, dass der Bergbau und die Vorbereitung der Erdgasförderung im mehrjährigen Durchschnitt etwa zwei Drittel der ausländischen Investitionen auf sich vereinen. Mit Transport und Logistik sowie dem verarbeitenden Gewerbe folgen Branchen, die häufig mit der Rohstoffgewinnung verbunden sind. Die wichtigsten Herkunftsländer im Jahr 2022 waren Mauritius, Südafrika, die Niederlande, die Vereinigten Arabischen Emirate und Italien. Die Investitionssummen schwanken von Jahr zu Jahr erheblich, da es sich bei den Engagements häufig um Großprojekte handelt.

Deutsche Unternehmen sind als Investoren in Mosambik bisher wenig präsent. Die meisten deutschen Firmen wählen Südafrika als Standort, von wo aus zumindest die Kernregion um die mosambikanische Hauptstadt Maputo gut zu erreichen ist. 

Portugal bleibt präsent

Die rechtlichen Rahmenbedingungen in Mosambik und die Geschäftsgepflogenheiten sind noch immer stark portugiesisch geprägt. Nach wie vor sind auch viele Portugiesen im Land geschäftlich tätig. In der Hauptstadt Maputo sprechen zwar viele Menschen Englisch, vor allem in der Rohstoff- und Tourismusbranche. Dennoch sind Portugiesischkenntnisse bei längerfristigen Geschäftsbeziehungen sehr nützlich und förderlich. Das gilt vor allem für Regierungskontakte. Diese sind oft entscheidend für den Zugang zu Investitionsprojekten, Lizenzen oder Grundstücken. 

Die persönliche Ebene spielt im Geschäftsleben eine erhebliche Rolle. "Man ist mit einer Person im Gespräch und nicht mit einer Institution oder Behörde", sagt Fritz Kaufmann, ehemaliger und langjähriger AHK-Vertreter in Mosambik. Dies bedeutet, dass es wichtig ist, persönliche Kontakte zu pflegen und Geduld zu haben. Politik und Wirtschaft sind dabei oft eng miteinander verwoben. Mitglieder der Regierungspartei Frelimo kontrollieren bedeutende Teile des Marktes und der Ressourcen.

Bürokratie ist ein Hindernis

Die Korruption ist nach wie vor ein ernstzunehmendes Problem, auf das man sich vorbereiten muss. Die Regierung hat das Problem erkannt, wie ein Bericht für den Internationalen Währungsfonds (IWF) aus dem Jahr 2019 zeigt, und internationale Protokolle zur Korruptionsbekämpfung unterzeichnet. Bei der Umsetzung hapert es jedoch. Im Corruption Perception Index 2023 von Transparency International liegt Mosambik auf dem 145. Platz von 180.

Bei der Unternehmensgründung empfiehlt sich die Begleitung durch einen Anwalt. Denn es sind viele Behördengängen bei verschiedenen Institutionen zu absolvieren. Und bei allen einzelnen Schritten sind bürokratische Erfordernisse wie Beglaubigungen, Übersetzungen, Vollmachten, Vorlage von Quittungen und besonderen Dokumenten zu beachten, bei denen ein Anwalt entsprechend beraten und vorbereiten sollte.

Investitionsförderung: Steuer- und Zollvergünstigungen

Ansprechpartner für Investoren aus allen Branchen mit Ausnahme von Bergbau, Öl und Gas ist die staatliche Investitions- und Exportförderungsagentur APIEX. Die Förderinstrumente sind in erster Linie steuerlicher Natur. Investitionsgüter für das geförderte Projekt können zollfrei eingeführt werden. Für neue Sachanlagen im Rahmen des Projekts fallen keine Steuern an. Die Steuerbelastung in der Anlaufphase wird zudem durch beschleunigte Abschreibungsmöglichkeiten reduziert. Zusätzliche Steuerbefreiungen sind für den Einsatz neuer Technologien sowie für Investitionen in die berufliche Bildung vorgesehen. 

Förderung einzelner Branchen

Die Zulassung von Investitionsvorhaben wird über eine zentrale Stelle abgewickelt, das Balcão de Atendimento Unico (BAU, One-Stop-Shop). Es wird zwischen einer Handels- und einer Industrielizenz unterschieden. Für die Genehmigung letzterer ist bei Großprojekten direkt der Minister für Handel und Industrie zuständig, bei mittleren und kleinen Projekten der jeweilige Provinzgouverneur. Die Schwellenwerte sind im Investitionsgesetz in der Neufassung von 2021 geregelt.

Special Economic Zones

Die erste Sonderwirtschaftszone (Special Economic Zone, SEZ) Mosambiks wurde 2007 in der Hafenstadt Nacala eingerichtet. Seitdem sind vier weitere hinzugekommen. Durch Steuervergünstigungen soll dort die Produktion und Weiterverarbeitung von Gütern für den Export angeregt werden, um die Exportbasis Mosambiks zu verbreitern und lokal Arbeitsplätze zu schaffen. Unternehmen in den SEZ sind von Steuern und Zöllen befreit. Details zur Förderung finden sich auf der Website der APIEX.

Special Economic Zones in Mosambik
NameProvinzZielbranchen
Limpopo Agro-BusinessGazaLandwirtschaft, Nahrungsmittel
UTENiassaLand- und Forstwirtschaft, Logistik
Manga-MungassaSofalaLogistik, Industrie, Tourismus
MocubaZambéziaLand- und Forstwirtschaft, Weiterverarbeitung
NacalaNampulaLogistik, Nahrungsmittel, Chemie
Quelle: APIEX 2024

Industrial Free Zones

Die vier Industriefreizonen ähneln in ihren Bestimmungen den SEZ, sind aber auf Industriebetriebe beschränkt. Unternehmen, die sich in diesen Zonen ansiedeln, müssen mindestens 70 Prozent der dort hergestellten Erzeugnisse exportieren. Nähere Informationen und Links zu den relevanten gesetzlichen Grundlagen finden sich auf dieser Informationsseite der APIEX.

GTAI stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.