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Branchen | Südkorea | Automobilsektor

Südkorea steigert Kfz-Produktion 2023

Im südkoreanischen Kfz- und Teile-Markt konnten 2023 Produktion und Exporte kräftig steigen. Bei Investitionen steht Elektromobilität weiterhin im Fokus.

Von Katharina Viklenko | Bonn

Im Jahr 2023 legte die Kfz-Produktion Südkoreas um 13 Prozent auf 4,24 Millionen Autos zu. Damit dürfte das Land bei der Anzahl erzeugter Kraftfahrzeuge weltweit Rang 5 gehalten haben, den es laut International Organization of Motor Vehicle Manufacturers 2022 bereits innehatte. Nach Stückzahlen stieg Hyundai Motor Group 2022 mit 6,85 Millionen verkauften Kraftfahrzeugen zum drittgrößten Automobilhersteller weltweit auf. Vorläufigen Daten zufolge hielt die Unternehmensgruppe diese Position auch in den ersten zehn Monaten 2023. Insgesamt exportierte Südkorea im Jahr 2023 deutlich mehr Fahrzeuge als im Vorjahr. Beim inländischen Absatz konnten die lokalen Anbieter besser abschneiden als reine Importeure.

Kfz-Markt in Südkorea 1
in 1.000 Einheiten; Veränderung im Vergleich zum Vorjahr in Prozent

Kategorie

2023

Veränderung

Produktion

4.244

13,0

Exporte

2.767

20,3

Inlandsabsatz

1.739

3,3

  Inländische Anbieter 2

1.452

4,8

  Importierte Autos

288

-3,9

1 vorläufige Angaben; 2 einschließlich Importe der auch im Inland produzierenden Hersteller GM Korea und Renault KoreaQuelle: Ministry of Trade, Industry and Energy 2024; Korea Automobile Manufacturers Association 2024; Korea Automobile Importers & Distributors Association 2024

Heimische Anbieter größtenteils auf Wachstumskurs

Die Produktionsentwicklung der größten Automobilproduzenten in Südkorea zeigt ein gemischtes Bild: von Januar bis November 2023 verzeichneten die heimischen Marken Hyundai, Kia und KG Mobility gutes Wachstum. GM Korea baute seine Fertigung stark aus, wohingegen diese bei Renault Korea um mehr als 40 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum zurückging. Ebenso vermeldete Tata Daewoo eine um 12,3 Prozent sinkende Produktion.

Importierte Fahrzeuge erreichten an den Kfz-Neuzulassungen in Südkorea 2023 laut Angaben des Ministry of Land, Infrastructure and Transport einen Anteil von 17,1 Prozent. Die deutschen Marken BMW und Mercedes-Benz lagen bei Neuzulassungen auch 2023 auf den Rängen 3 und 4, dabei schob sich BMW marginal nach vorne. Jedoch sanken - abgesehen von Porsche - die Zulassungen aller deutschen Importmarken. Der Absatz japanischer Marken konnte vom schwachen Yen profitieren: Die Zulassungen von Lexus kamen auf 13.561 Autos (+78,6 Prozent) und von Toyota auf 8.495 Fahrzeuge (+35,7 Prozent).

Eckdaten wichtiger Kfz-Hersteller in Südkorea 2023 1)
in 1.000 Einheiten; Veränderung im Vergleich zum entsprechenden Vorjahreszeitraum in Prozent
Hersteller

Produktion2 (Veränd.)

Neuzulassungen (Veränd.)

Export (Veränd.)

Hyundai

1.946 (12,4)

762 (10,6)

1.150 (14,0)

Kia

1.606 (9,0)

566 (4,6)

1.047 (16,5)

GM Korea

465 (79,9)

39 (4,1)

431 (89,3)

KG Mobility

120 (4,0)

63 (-7,7)

53 (17,6)

Renault Korea

98 (-42,0)

22 (-58,1)

82 (-29,7)

BMW 4

-

77 (-1,5)

-

Mercedes-Benz 3

-

77 (-5,3)

-

Volkswagen-Konzern 3, 5

-

39 (-14,5)

-

1 vorläufige Angaben; 2 Produktion von Januar bis November 2023; 3 Angabe nur für Pkw; 4 hinzu kommen in der Gruppe 9.535 Fahrzeuge der Marke Mini; 5 Summe von Audi, VW und Porsche, ohne Lamborghini und BentleyQuelle: Ministry of Trade, Industry and Energy 2024; Korea Automobile Manufacturers Association 2024; Korea Automobile Importers & Distributors Association 2024

Mehr Hybridautos 2023 zugelassen

Der Inlandsabsatz von Kfz mit alternativen Antrieben legte 2023 mit einem Wachstum von rund einem Viertel gegenüber 2022 kräftig zu. Darunter waren fast 30 Prozent der 2023 neu registrierten Elektroautos Importfahrzeuge. Kräftig stiegen vor allem Neuzulassungen von Hybridautos, während reine Elektroautos auf Vorjahresniveau verharrten. Rückgängig zeigten sich hingegen die Antriebsarten Plug-in-Hybride und Wasserstoff.

Damit verzeichnete die Zulassungsstatistik in Südkorea Ende 2023 kumuliert 1,5 Millionen Hybridautos und mehr als eine halbe Million reine Elektrofahrzeuge. Als Anbieter von Elektroautos stehen Hyundai und Kia an der Spitze, gefolgt von Tesla, BMW und Mercedes-Benz.

Neuzulassungen von Fahrzeugen mit Elektroantrieb in Südkorea 2023 *
in Einheiten; Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent
Segment

2023

Veränderung

Hybridautos

375.076

44,8

Elektroautos

157.823

-0,1

Plug-in-Hybride

10.796

-17,7

Wasserstoffautos

4.608

-55,4

Gesamt

548.303

24,5

* vorläufige ErgebnisseQuelle: MOTIE 2024

Deutschland wird wichtigstes Lieferland für Elektroautos

Südkorea exportierte 2023 Elektroautos im Wert von 14,3 Milliarden US-Dollar (US$) - eine rasante Steigerung um 75 Prozent im Vergleich zum Vorjahr. Auch die entsprechenden Importe wuchsen zweistellig auf 2,3 Milliarden US$. Dabei konnte sich Deutschland 2023 mit einem Anteil von knapp 40 Prozent zum wertmäßig größten Lieferland von Elektroautos auf die südkoreanische Halbinsel etablieren. Importe aus den USA gingen zurück, während China im Jahr 2023 deutlich mehr Elektroautos als noch 2022 lieferte.

Südkoreas Außenhandel mit reinen Elektroautos 2023 *
in Millionen US-Dollar; Veränderung gegenüber 2022 in Prozent

Warenposition

2023

Veränderung

Exporte von Elektroautos

14.335

75,3

Importe von Elektroautos, darunter aus

2.292

18,1

  Deutschland

963

48,2

  China

590

255,4

  USA

547

-44,2

  Ungarn

97

162,2

* gemäß HS-Position 8703.80Quelle: Korea International Trade Association (KITA) 2024

Kfz-Branche erwartet 2024 anhaltendes Exportwachstum 

Südkoreanische Pkw-Exporte legten 2023 um mehr als 30 Prozent gegenüber 2022 auf 68,3 Milliarden US$ zu. Laut der Prognose des Korea Institute for Industrial Economics & Trade (KIET) soll im Jahr 2024 der Export von Kfz und -Teilen auf einem hohen Niveau bleiben. Allerdings trifft dies nicht auf den Absatz von Elektroautos zu, der sich weltweit schlechter entwickeln dürfte als bislang.

Südkoreas Ausfuhren ausgewählter Straßenfahrzeuge 2023
in Millionen US-Dollar; Veränderung im Vergleich zum Vorjahr in Prozent

Warenposition

2023

Veränderung

Exporte von Pkw, davon nach 1

68.266

32,1

USA

32.152

44,6

Kanada

4.743

43,9

Australien

3.314

5,7

Deutschland

2.775

62,2

Exporte von Lkw 2

1.960

8,5

1 gemäß SITC-Position 781; 2 gemäß SITC-Position 782Quelle: KITA 2024

Die Pkw-Importe des Landes stiegen 2023 um 3,3 Prozent auf 14,5 Milliarden US$. Lieferungen von Fahrzeugen aus Deutschland blieben mit einem Minus von 0,7 Prozent nahezu stabil. Auf der Importseite erwartet KIET für Kfz und -Teile 2024 ein Plus von 1,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahr.

Südkoreas Importe ausgewählter Straßenfahrzeuge 2023
in Millionen US-Dollar; Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent

Warenposition

2023

Veränderung

Importe von Pkw, darunter aus 1

14.509

3,3

Deutschland

6.369

-0,7

USA

3.142

-17,6

Importe von Lkw 2

685

-5,2

Importe von Motorrädern 3

453

-23,7

1 laut SITC-Position 781; 2 gemäß SITC-Position 782; 3 laut SITC-Position 785.1Quelle: KITA 2024

Einfuhren von Kfz-Teilen legen stark zu

Südkoreas Exporte von Kfz-Teilen blieben 2023 nahezu stabil. Unter den bedeutendsten Abnehmern legten Lieferungen in die USA sowie nach Mexiko zu. Bei den anderen Absatzländern gab es Rückgänge, wie etwa auch nach China, wohin die Kfz-Teile-Ausfuhren um über 9 Prozent sanken. Damit blieb 2023 China knapp das größte Zielland, auch wenn sich im 1. Halbjahr 2023 Indien im Abnehmerranking vorläufig erstmals vor China geschoben hatte.

Südkoreas Ausfuhren von Kfz-Teilen 2023 *
in Millionen US-Dollar; Veränderung gegenüber dem Vorjahr

Warenposition

2023

Veränderung

Exporte von Kfz-Teilen, darunter nach

23.692

-0,2

USA

8.427

3,2

Mexiko

1.684

2,8

Tschechien

1.267

-1,0

China

1.259

-9,2

Indien

1.147

-3,1

* gemäß SITC-Positionen 784, 773.13, 778.3 und 713.2Quelle: KITA 2024

Südkoreanische Einfuhren von Kfz-Teilen stiegen 2023 gegenüber dem Vorjahr um 11,8 Prozent auf 9,5 Milliarden US$. Mit Abstand bedeutendstes Bezugsland ist China. Daneben haben sich Importe aus Mexiko im Vergleich zu 2022 mehr als verdoppelt und Einfuhren aus Vietnam nahmen um mehr als 50 Prozent zu. Dadurch sank Deutschland 2023 um einen Platz auf Rang 4 der bedeutendsten Kfz-Teile-Lieferländer Südkoreas.

Südkoreas Importe von Kfz-Teilen 2023 *
in Millionen US-Dollar; Veränderung im Vergleich zum Vorjahr

Warenposition

2023

Veränderung

Importe von Kfz-Teilen, darunter aus

9.500

11,8

China

4.204

5,2

Mexiko

1.232

115,2

Vietnam

1.029

54,3

Deutschland

663

4,6

* gemäß SITC-Positionen 784, 773.13, 778.3 und 713.2Quelle: KITA 2024

Elektromobilität im Fokus von Investitionen

Die Regierung will die Elektromobilität ausbauen und erhöhte im Mai 2023 Investitionsanreize für Unternehmen. Die Hyundai Motor Group plant umfangreiche Aufwendungen sowohl in Südkorea als auch im Ausland. Bis zum Jahr 2030 will das Unternehmen in mehreren Projekten mehr als 18,5 Milliarden US$ investieren. Im Ausland plant Hyundai Motor, rund 5,5 Milliarden US$ in ein Werk für Elektroautos und Batterien in den USA zu investieren. 

Auch die Aktivitäten in Indien will Hyundai ausbauen. Darüber hinaus unterzeichnete das Unternehmen Im Oktober 2023 eine Absichtserklärung mit Saudi-Arabien, ein Montagewerk für Verbrenner-Fahrzeuge sowie Elektroautos für 500 Millionen US$ zu errichten. Es wird das erste Werk des Unternehmens im Nahen Osten. 

Südkoreanische Unternehmen investieren auf breiter Front zudem in die Produktion von Batterien für Elektroautos und Kfz-Teile. Werke für Batteriezellen und Reifen werden gegenwärtig in den USA umgesetzt. Im Inland haben die einheimischen Branchenfirmen bereits zahlreiche Vorhaben verkündet. So will beispielsweise SK On in Seosan für 1,1 Milliarden US$ ein drittes Batteriewerk bauen.

Neue Projekte südkoreanischer Firmen in den Bereichen Batterien für Elektroautos und Kfz-Teilen
Investitionssumme in Milliarden US-Dollar

Akteur

Summe

Projektstand

Anmerkungen, Kapazität in Gigawattstunden (GWh) pro Jahr

LG Energy Solution

5,5

2023 bis 2025 (3,2 Milliarden US$ für zylindrische Batterien) respektive 2026 (2,3 Milliarden US$ für LFP-Pouch-Batterien)

Batteriewerk in Queen Creek im Bundesstaat Arizona in den USA für zylindrische Batterien für Elektroautos (27 GWh) und LPF-Pouch-Batterien für Energiespeichersysteme (16 GWh)

Samsung SDI und Stellantis

k. A.

2023 bis 2027Zweites Batteriewerk mit Kapazität von 34 GWh in Kokomo im Bundesstaat Indiana in den USA

Hyundai Motor Group und LG Energy Solution

4,3

2023 bis Mitte 2025 oder später

Werk für Batteriezellen in Bryan County in Savannah in Georgia in den USA; Produktionsstart Ende 2025 mit Kapazität von 30 GWh

LG Energy Solution und Honda

3,5

2023 bis 2024

Werk für Pouch-Zellen in Fayette County in Ohio in den USA (40 GWh)

Samsung SDI und General Motors

3,0

2023 bis 2026

Geplantes Joint Venture in den USA; Produktionskapazität von mehr als 30 GWh

LG Energy Solution

3,0

Ende 2023 bis 2025Aufbau einer Batteriezell- und Modulfertigungslinie für Toyota in Michigan in den USA

Nexen Tire

1,3

2023 bis 2028

Neues Reifenwerk in den USA; Standortauswahl im 2. Halbjahr 2023

SK On

1,1

Fertigstellung bis 2025Absichtserklärung mit Provinz Süd-Chungcheong und Stadt Seosan zum Bau der dritten Batteriefabrik in Seosan (Provinz Süd-Chungcheong); Produktionskapazität von 14 GWh
LG Energy Solution

0,46

2023 bis 2024Bau einer weiteren Linie für Produktion hochwertiger Pouch-Zellen-Batterien in Ochang in Cheongju in der Provinz Nord-Chungcheong
LG Magna e-Powertrain

k.A.

Fertigstellung bis 2025

Bau einer Fabrik zur Produktion von Antriebsmotoren für Elektrofahrzeuge in Miskolc in Ungarn

Quelle: Informationen der Unternehmen 2024; Recherchen von Germany Trade & Invest 2024

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