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Zollbericht USA Freihandelsabkommen (Warenursprung, Präferenzen)

USA verhängen Zölle auf Südkorea

Mit Wirkung zum 1. November 2025 wurden bestimmte Zollsätze des Handels- und Investitionsabkommens rückwirkend geändert. 

Von Dr. Melanie Jordan | Bonn

Die USA und Südkorea haben ein gemeinsames Fact Sheet veröffentlicht, das die zentralen Punkte eines angedachten Abkommens festhält. Das Abkommen verfolgt das gemeinsame Ziel, den gegenseitigen Handel und die Investitionen zu stärken und dabei langjährige Hindernisse abzubauen.

Am 4. Dezember 2025 wurde die Umsetzung bestimmter zollbezogener Elemente des US‑Korea Handels- und Investitionsabkommens veröffentlicht. Vor allem tarifäre Maßnahmen ändern sich.

Beseitigung tarifärer Handelshemmnisse

Reziproker Zollsatz

Waren aus der Republik Korea, die am bzw. nach dem 14. November 2025, 00:01 Uhr ET (Eastern Time) in die USA zum Verbrauch eingeführt oder aus einem Lager zum Verbrauch entnommen werden, unterliegen einem reziproken Zollsatz in Höhe von 15 Prozent. Dabei ist jedoch zu differenzieren:

  • Liegt der MFN-Zollsatz bei 15 Prozent oder mehr, gilt der gültige MFN-Zollsatz ohne weitere Aufschläge.
  • Liegt der MFN-Zollsatz unter 15 Prozent, beträgt die Summe aus MFN-Zoll und dem zusätzlichen Zoll insgesamt 15 Prozent.

Rückwirkend zum 14. November 2025 werden Zivilflugzeuge (vgl. Übereinkommen der Welthandelsorganisation über den Handel mit Zivilluftfahrzeugen) bei der Einfuhr in die USA von den reziproken Zusatzzöllen sowie den Zöllen auf Stahl, Aluminium und Kupfer befreit und somit ausschließlich mit den MFN-Zöllen belegt. Die betroffenen Waren können Sie der Notice vom 4. Dezember entnehmen (Seite 55968 f.).

Kfz und Kfz-Teile

Rückwirkend zum 1. November 2025, 00:01 Uhr ET (Eastern Time) werden die Zölle gemäß Sec. 232 Trade Expansion Act auf KFZ und KFZ-Teile wie folgt geändert:

  • für KFZ und KFZ-Teile aus Südkorea mit einem MFN-Zollsatz von mindestens 15  Prozent beträgt der zusätzliche Zollsatz 0 Prozent. Es fallen somit die MFN-Zölle gemäß US-amerikanischen Zolltarifs ohne weitere Aufschläge an. Für die Zollanmeldung ist die Position 9903.94.60 (KFZ) und 9903.94.62 (KFZ-Teile) zu verwenden.
  • Für KFZ und KFZ-Teile aus Südkorea mit einem MFN-Zollsatz von weniger als 15 Prozent beträgt der kombinierte Zollsatz aus Spalte 1 des US-amerikanischen Zolltarifs (Spalte 1) und dem Zusatzzoll gemäß Section 232 15 Prozent. Für die Zollanmeldung ist die Position 9903.94.61 (KFZ) und 9903.94.63 (KFZ-Teile) zu verwenden.

Holz und Holzmöbel

Die Zölle gemäß Section 232 auf Holz und Holzmöbel werden rückwirkend zum 1. November 2025, 00:01 Uhr ET (Eastern Time) auf 15 Prozent (inklusive MFN-Zoll) gesenkt. Folgende Zolltarifnummern sind betroffen: 9401.61.4011, 9401.61.4031, 9401.61.6011, 9401.61.6031, 9403.40.9060, 9403.60.8093 und 9403.91.0080.

Eingeschränkte Kumulierung der Zusatzzölle

Produkte, die gemäß der Proklamation 10908 (Adjusting Imports of Automobiles and Automobile Parts Into the United States) mit Zöllen belegt werden, sind von zusätzlichen oder bereits bestehenden sektoralen Zöllen auf Stahl, Aluminium, Kupfer sowie Holz ausgenommen. Eine Kumulierung mit weiteren Section 232 Zöllen wird somit ausgeschlossen. Ebenso gelten für sie keine Zusatzzölle gegenüber Kanada (EO 14193) und Mexiko (EO 14194).

Für Produkte Südkoreas gelten die reziproken Zölle nicht, sofern sie bereits den sektoralen Zöllen auf Stahl, Aluminium, Kupfer, Kfz und Kfz-Teile, Holz sowie Lkw- und Lkw-Teile unterliegen.

Regelungen für Rückwaren und Veredelungswaren

Die Zusatzzölle finden keine Anwendung auf Waren, deren Einfuhr ordnungsgemäß gemäß einer Bestimmung des Kapitel 98 des HTSUS (Harmonized Tariff Schedule of the United States) geltend gemacht wird, sofern dies den geltenden Vorschriften der U.S. Customs and Border Protection (CBP) entspricht und von der CBP als angemessen bestätigt wurde. 

Abbau nichttarifärer Handelshemmnisse

Beide Parteien sind bestrebt, nichttarifäre Hemmnisse abzubauen, um den gegenseitigen Handel zu fördern. Beispielsweise sollen regulatorische Anforderungen an US-Autoimporte sowie in den Bereichen Lebensmittel und Agrarprodukte angepasst werden.

Korea beabsichtigt das Kontingent für Fahrzeuge aus den USA, die den Federal Motor Vehicle Safety Standards entsprechen und ohne weitere Änderungen in die Republik Korea eingeführt werden können, aufzuheben. 

Weitere Themen

Neben dem Abbau von Handelshemmnissen greift das Fact Sheet unter anderem folgende Themen auf:

  • Modernisierung des USA-Korea-Abkommens
  • Geistiges Eigentum
  • Umweltschutz
  • Investitionen
  • Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen (zum Beispiel maritimer Sektor)

Quellen und weitere Informationen:

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