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Branchen | Türkei | Nahrungsmittel

Branchenstruktur

Die Türkei produziert für das Inland sowie Exportmärkte. Eine starke lokale Produktion zeichnet sich ab. Die Möglichkeiten für Importe stehen gut.

Von Katrin Pasvantis | Istanbul

Die türkische Nahrungsmittelindustrie ist modern und gut entwickelt. Die Branche zählt zu den wachstumsstärksten des Landes. Eine beträchtliche Anzahl an Großunternehmen sind in der Türkei in der Nahrungsmittelbranche aktiv, darunter Hersteller wie Anadolu Efes, Ülker und Sütas oder internationale Marken wie Coca-Cola, Nestle und der Ferrero Konzern. Gleichwohl gibt es eine Vielzahl an Klein- und Kleinstbetrieben. Die Vereinigung der türkischen Nahrungsmittel- und Getränkeverbände (TGDF) zählt landesweit rund 54.000 Hersteller von Nahrungsmitteln und Getränken.

Die umsatzstärksten Unternehmen der türkischen Lebensmittel- und Getränkeindustrie 2021 (in Millionen US-Dollar)

Unternehmen

Segment

Umsatz*

Export 

Anadolu Efes Biracilik

Bier/Malz

4.420

136

Coca Cola Icecek

Getränke

2.467

k.A.

Ülker Bisküvi

Biskuitprodukte, Süßwaren

1.410

319

Ulusoy Un

Mehl

1.047

76

Mey İcki

Spirituosen

878

34

Eti Gida

Süßwaren, Biskuitwaren

796

173

Bunge Gida

Ölsaaten, Speiseöle

778

k.A.

Abalioglu

Ölsaaten, Speiseöle

752

k.A.

Konya Seker Fabrikasi

Zucker, Fleisch- und Milchprodukte, Süßwaren

680

20

Sütas

Milchprodukte

673

107

*Durchschnittlicher Wechselkurs 2021: 1 US$ = 8,893 Türkische LiraQuelle: Wirtschaftsmagazin Capital (8/2022)

Die Branche ist exportstark, insbesondere im Bereich der Agrarprodukte. Laut dem türkischen Statistikamt TÜIK beliefen sich die Exporte von Nahrungsmitteln und Getränken im Jahr 2021 auf rund 16 Milliarden US-Dollar (US$). Wichtige Absatzmärkte waren der Irak, Deutschland und Russland. Gleichzeitig wurden Waren im Wert von 7 Milliarden US$ importiert, hauptsächlich aus Russland, Brasilien und der Ukraine.

Steigende Lebensmittelpreise treiben Kunden zu Discountern

Die Inflation ist seit Herbst 2021 stark angestiegen und hat zeitweise über 80 Prozent erreicht. Dadurch ist die reale Kaufkraft der Haushalte deutlich gesunken, und die Verbraucher legen mehr Wert auf den Preis. Die Lebensmittel sind stark gestiegen. Die Konsumenten kaufen deshalb vermehrt bei Discountern wie BIM, A101 und Sok ein. Die Wochenmärkte erfreuen sich ebenfalls wieder größerer Beliebtheit für den Kauf von Obst und Gemüse, da dort die Preise als besonders günstig gelten. Die Abwertung der türkischen Lira hat zudem zu spürbaren Preissteigerungen bei importierten Produkten geführt und beeinträchtigt die Wettbewerbsfähigkeit ausländischer Marken. In der Türkei gibt es landesweit rund 350.000 Lebensmittelhändler, sowohl Ketten als auch unabhängige Einzelhändler.

Top Lebensmittel-Einzelhändler 2021 in der Türkei

Einzelhandelskette1)

Anzahl der Geschäfte

Marktanteil (in %)

Verkauf (in Millionen US$)

BIM

8.656

18,7

8.025

A101

10.044

12,9

5.560

Migros

2.421

9,2

3.992

Sok

8.107

8,3

3.557

Carrefour SA

467

2,6

1.115

Sec

1.361

1,0

443

Ekomini

2.191

0,9

401

Hakmar

607

0,8

351

MacroCenter

1382)

0,6

239

Onur Market

153

0,6

238

1 nur organisierter Einzelhandel; 2 Juni 2023Quelle: Euromonitor International 2022

Hohe Wettbewerbsfähigkeit bei Mehl und Nudeln

Die Produktion von Weizenmehl spielt eine wichtige Rolle in der türkischen Lebensmittelindustrie. Die Türkei ist in den letzten Jahren zum weltweit größten Mehlexporteur aufgestiegen, obwohl die Erzeugerpreise hoch sind. Dieser Erfolg basiert auf der kostengünstigen Beschaffung von Getreide, insbesondere aus Russland und teilweise der Ukraine. Trotz des russischen Angriffskriegs hat sich der Handel weitgehend auf dem üblichen Niveau fortgesetzt. Im Jahr 2022 exportierte die Türkei Weizenmehl im Wert von 1,5 Milliarden US$. Die Nudel-Exporte erreichten knapp 1 Milliarde US$. Der Mehlhersteller Ulusoy Un plant den Bau einer Nudelproduktionsanlage mit einer jährlichen Kapazität von 37.200 Tonnen in der Samsun Food Industriezone.

Türkische Nudelproduktion (in 1.000 Tonnen)

2019

2020

2021

2022

Nudeln

3.200

4.000

3.200

3.750

Quelle: Verband der Teigwarenproduzenten MÜSAD 2023

Die Türkei hat eine starke Position im Haselnussmarkt und erzielte im Jahr 2021 Exporte im Wert von 1 Milliarde US$. Der Ferrero Konzern bezieht den Großteil seiner Haselnüsse aus der Türkei und betreibt dort mehrere Verarbeitungsanlagen.

Defizite bei der Fleisch- und Milchproduktion

Die türkische Fleisch- und Wurstproduktion reicht nicht aus, um die inländische Nachfrage zu bedienen. Zu den größeren Herstellern zählen Namet Gida und Konya Seker. Im Bereich Hühnerfleisch sind Unternehmen wie Banvit, Lezita und Keskinoglu bedeutend.

Produktion von Fleisch und Eiern in der Türkei (1.000 Tonnen)

Warengruppe

2021

2022

Rotes Fleisch

1.952

2.192

Huhn

2.246

2.418

Eier (Mio. Stück)

19.298

19.809

Quelle: Türkisches Statistikamt TÜİK 2023

Die Produktivität in der Milchindustrie ist gering. Weniger als die Hälfte der Milcherzeugung wird über Molkereien vermarktet. Die Produktpalette umfasst vor allem Joghurt und verschiedene Sorten von Weißkäse. Seit dem Beginn der Coronapandemie steigt die Nachfrage nach verpackten Milchprodukten. Zu den großen Milch- und Molkereiproduzenten gehören Unternehmen wie Sütas, Pinar Süt und Konya Seker Fabrikasi.

Produktion von Milch und Milchprodukten in der Türkei (1.000 Tonnen)

Warengruppe

2021

2022

Kuhmilch

10.052

9.752

Trinkmilch

1.523

1.497

Joghurt

1.126

1.169

Kuhkäse

736

703

Ayran (Getränk)

717

766

Fettarmes Milchpulver

86

89

Butter

85

96

Sahne

41

32

Milchpulver

41

45

Schafs-, Ziegen und Büffelkäse

27

20

Quelle: TÜİK 2023

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