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Branchen | Türkei | Nahrungsmittel

Markttrends

Die große, junge Bevölkerung, der Tourismus und das stete Wachstum des modernen Einzelhandels schaffen vielversprechende Marktperspektiven.

Von Katrin Pasvantis | Istanbul

Die Türkei profitiert von günstigen geografischen und klimatischen Bedingungen, die sie zum siebtgrößten Agrarproduzenten weltweit machen. Das Land ist einer der führenden Hersteller von getrockneten Feigen, Haselnüssen, Sultaninen und Rosinen, getrockneten Aprikosen, Honig sowie ein wichtiger regionaler Produzent von Milch und Milchprodukten. Die Türkei importiert landwirtschaftliche Produkte vor allem aus den Ländern der Europäischen Union, insbesondere den Niederlanden und Deutschland.

Viele internationale Unternehmen haben die Türkei als Produktionsstandort und Exporthub gewählt. Der Inlandsmarkt ist groß und wächst kontinuierlich. Mit rund 85 Millionen Menschen, darunter viele junge und konsumfreudige Verbraucher, bietet die Türkei ein attraktives Absatzpotenzial. Die Tourismusbranche spielt ebenso eine bedeutende Rolle bei der Nachfrage von Nahrungsmitteln und Getränken.

Markt für ausgewählte Nahrungsmittel in der Türkei 2023 1)

Inlandsumsatz in Mrd. US$ 2023

CAGR2) 2023-2028 in %

Absatzvolumen/Kopf

2023 in kg

Veränd. Absatzvolumen 2024/2023 in %

Nahrungsmittel

139,4

16,9

520

9,1

Süßwaren u. Snacks

24,6

16,6

43

4,5

Brot u. Getreideprodukte

21,3

18,6

87

9,2

Fleisch

18,2

16,6

30

8,6

Milchprodukte u. Eier

17,5

7,9

73

2,1

Gemüse

15,5

21,5

150

14,2

Obst u. Nüsse

12,1

18,0

73

9,7

Fisch u. Meeresfrüchte

10,1

16,0

7

8,7

Fertiggerichte

6,4

17,7

14

7,5

Öle u. Fette

4,0

19,0

9

11,2

1 Prognose; 2 CAGR: Durchschnittliche jährliche WachstumsrateQuelle: Statista 2023

Die Importabhängigkeit von Lebensmittelinhaltsstoffen und Vorprodukten für die Nahrungsmittelproduktion ist hoch, ebenso wie der Bedarf an hochwertigen Verarbeitungsmaschinen. Dies eröffnet Marktchancen für ausländische Anbieter von entsprechenden Erzeugnissen, Verarbeitungs- und Verpackungsmaschinen sowie Technologien für Kühlketten, Lagerhäuser, Treibhäuser, Bewässerung und Düngung.

Verpackungsmaterialien werden grüner

Mehr Unternehmen setzen auf nachhaltige Produkte und Verpackungen, die umweltfreundliche Materialien verwenden, um die Konsumenten für sich zu gewinnen. Auch in der Politik wird den Themen Nachhaltigkeit und der Vermeidung von Müll mehr Bedeutung beigemessen. Anfang 2019 wurden Tragetaschen in Supermärkten kostenpflichtig. Ende des Jahres 2019 wurde die Verordnung zur Recyclingabgabe GEKAP im Amtsblatt veröffentlicht, die von Produzenten, die Einwegverpackungen verwenden, erhoben wird. 

Der Online-Lebensmittelhandel legt zu

Der E-Commerce im Lebensmittelhandel hat seit Beginn der Coronapandemie signifikant zugenommen und die Einzelhändler bauen ihre Online-Angebote weiter aus. Sogar Discounter wie A101 oder Sok bieten mittlerweile Lieferdienste an. In den Großstädten gibt es ein engmaschiges Netzwerk von Lieferanten, die Haushalte schnell und in der Regel kostenlos beliefern. Branchenexperten zufolge bestehen jedoch Defizite in der Logistik für gekühlte oder tiefgefrorene Produkte, was Marktchancen für Anbieter von kleineren Kühllösungen eröffnen könnte.

Konsumenten fragen mehr verarbeitete Lebensmittel nach

Die Nachfrage nach importierten, hochwertig verarbeiteten Lebensmitteln dürfte mittel- und langfristig steigen. Dies gilt vor allem für die wohlhabenderen Großstädte im Westen des Landes. Die wachsende Mittelschicht und die Offenheit der jüngeren Generation für internationale Produkte könnten zu einem erhöhten Bedarf an internationalen Lebensmitteln führen. Das Angebot an Fertiggerichten und Convenience-Produkten ist bisher begrenzt, könnte sich jedoch mit dem zunehmenden Anteil berufstätiger Frauen und der steigenden Anzahl von Single-Haushalten in den Städten ändern.

Es wird erwartet, dass auch die Nachfrage nach funktionellen Lebensmitteln steigen wird. Derzeit sind Diabetiker- und glutenfreie Lebensmittel nur in begrenztem Umfang verfügbar. Diätprodukte stellen ebenfalls noch ein Nischensegment dar, aber mit zunehmendem Gesundheitsbewusstsein könnte der Bedarf steigen. Gesundes Essen entwickelt sich zum Trend, insbesondere in den höheren Einkommensklassen und teilweise auch bei der Mittelschicht. Organische Lebensmittel sind bisher vor allem bei Milchprodukten, Säuglingsnahrung und Snacks verbreitet. Auch angereicherte Babynahrung mit Nährstoffen und Vitaminen hat Wachstumspotenzial, obwohl die Auswahl noch begrenzt ist.

Lipton baut seine Teeproduktion aus

Der größte Umsatz bei Getränken wird mit Heißgetränken wie Tee und Kaffee erzielt. Einige internationale Teemarken sind auf dem türkischen Markt vertreten. Staatliche Produzenten halten Berichten zufolge die Preise für Tee niedrig. Aus diesem Grund konzentrieren sich internationale Marken häufig auf High-End-Kundengruppen und Spezialprodukte. Im Juni 2023 begann Lipton nach den Fabriken in Pazar und Findikli mit dem Bau einer Produktionsstätte in Sakarya Arifiye mit einer geplanten Kapazität von 25.000 Tonnen pro Jahr. Es sollen rund 21 Millionen US-Dollar (US$) in zwei Phasen investiert werden.

Markt für ausgewählte Getränke in der Türkei 2023 1)

Inlandsumsatz in Mrd. US$

CAGR2) 2023-2028 in %

Absatzvolumen/Kopf in Liter

Veränd. Absatzvolumen 2024/2023 in %

Heißgetränke

8,0

7,2

4

2,2

Nicht-Alkoholische Getränke

7,5

11,2

120

2,4

  Wasser

4,2

11,8

90

2,6

  Softdrinks

2,5

10,4

26

1,6

  Saft

0,7

10,1

4

3,0

Alkoholische Getränke

5,0

5,5

13

2,9

  Bier

2,9

4,8

12

2,9

  Wein

0,8

6,1

1

3,2

1 Prognose; 2 CAGR: Durchschnittliche jährliche WachstumsrateQuelle: Statista 2023

Mega-Agrarinvestition geplant

Die Alarko Holding hat im Mai 2023 angekündigt, dass sie ab diesem Jahr ihre Aktivitäten im Bereich Landwirtschaft und Ernährung unter der Marke Alto Farm aufnehmen wird. Die Gruppe plant, bis 2028 über 650 Millionen US$ in die Agrar- und Lebensmittelbranche zu investieren und einer der weltweit größten Produzenten zu werden. Das Ziel sei es, zunächst Kapazitäten für den Gewächshausanbau von 300.000 Tonnen Obst und Gemüse pro Jahr aufzubauen und dann den Fokus auf Freilandflächen zu verlagern.

Der Absatz von Tierfutter wächst schnell

Sehr hohe Wachstumsraten werden im Markt für Tierfutter verzeichnet. Dieser Trend wird durch die wachsende Mittelschicht, einen deutlichen Anstieg der Tierhaltung von 958.000 im Jahr 2000 auf 5 Millionen im Jahr 2019 sowie die vermehrte Fütterung von Straßenkatzen und –hunden durch kommunale Einrichtungen und freiwillige Helfer vorangetrieben.

Statista erwartet für das Jahr 2023 einen Inlandsumsatz von rund 4 Milliarden US$ mit Tierfutter und prognostiziert zwischen 2023 und 2028 ein durchschnittliches jährliches Wachstum von 21 Prozent. Der Import von Tierfutter stieg 2022 um 27 Prozent im Vergleich zum Vorjahr auf knapp 323 Millionen US$. Davon entfielen 77 Millionen US$ auf Hunde- und Katzenfutter, was einem Anstieg von 32 Prozent gegenüber dem Vorjahr entspricht. Frankreich war das größte Lieferland in diesem Segment, gefolgt von Ungarn und Polen. Deutschland belegte mit einem Wachstum von 32 Prozent und einem Wert von 2,7 Milliarden US$ den 7. Platz in der Rangliste.

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