Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Recht kompakt | Vereinigte Arabische Emirate | Steuerrecht

VAE: Steuerrecht

Einen Überblick über das Steuerrecht in den Vereinigten Arabischen Emiraten finden Sie hier.

Von Jakob Kemmer, Sherif Rohayem, Niko Sievert

Doppelbesteuerungsabkommen

Das alte Doppelbesteuerungsabkommen (DBA) zwischen Deutschland und den Vereinigten Arabischen Emiraten vom 1.7.2010 lief am 31. Dezember 2021 aus. Es gibt bisher keine Bestrebungen zum Abschluss eines neuen Abkommens.

Auch wenn es kein DBA mehr gibt, verfügt das deutsche Steuerrecht über einseitige Maßnahmen zur Vermeidung der Doppelbesteuerung: Deutschland kann entweder das Anrechnungsverfahren (§ 34 c Abs. 1 EStG, § 26 Abs. 1 KStG) anwenden, wonach die ausländische Steuer auf die deutsche Steuer angerechnet werden kann, oder den Abzug der ausländischen Steuer von der inländischen Bemessungsgrundlage (§ 34 c Abs. 2 und 3 EStG). Im Falle der VAE und Deutschlands führen aber beide Alternativen mangels Steuererhebung in den VAE zu keiner Entlastung. Das bedeutet, dass die in den VAE erzielten Einkünfte als inländische Einkünfte zu versteuern sind, wenn die juristische und/oder natürliche Person die Voraussetzungen für die unbeschränkte Steuerpflicht erfüllt.

Mehrwertsteuer

Die VAE haben sich zusammen mit den anderen Mitgliedsländern des Golfkooperationsrates (GCC) auf die Einführung einer Mehrwertsteuer geeinigt. Sie haben gemeinsam das GCC-Mehrwertsteuer-Rahmenabkommen ratifiziert, das die Erhebung einer Mehrwertsteuer von 5 Prozent auf die Lieferung von Waren und Dienstleistungen in der GCC-Region vorsieht. Mit dem Dekret Nr. 8 von 2017 (das MwSt-Gesetzesdekret) wurde die MwSt in den VAE ab 1. Januar 2018 eingeführt. Die Durchführungsbestimmungen zum VAT Decree-Law wurden durch den Kabinettsbeschluss Nr. 52 von 2017 erlassen.

Lieferungen von Waren und Dienstleistungen zwischen einer für MwSt-Zwecke registrierten Person in den VAE und einer für MwSt-Zwecke registrierten Person in einem anderen GCC-Mitgliedsland, das das MwSt-Rahmenabkommen umgesetzt hat, unterliegen dem Reverse-Charge-Mechanismus. Nach dem VAT Decree-Law wird die Mehrwertsteuer in den VAE auf inländische steuerpflichtige Lieferungen von Waren und Dienstleistungen durch einen Steuerpflichtigen sowie auf die Einfuhr von Waren und Dienstleistungen erhoben. Exporte von Waren werden mit Null besteuert. Ausländische Unternehmen und Geschäftsreisende haben in bestimmten Fällen Anspruch auf Rückerstattung der gezahlten Mehrwertsteuer, wenn diese ausländischen Unternehmen und Geschäftsreisenden keinen Sitz oder eine feste Niederlassung in den VAE haben, keine steuerpflichtige Person in den VAE sind, keine Geschäfte in den VAE betreiben und bei einer zuständigen ausländischen Behörde in der Gerichtsbarkeit, in der sie ansässig sind, eine Geschäftstätigkeit ausüben und als Niederlassung registriert sind. 

Körperschaftsteuer

Unternehmen aus den VAE und ausländische Unternehmen, die eine ständige Niederlassung in den VAE (beispielsweise einen Ort der Geschäftsführung, eine Zweigstelle oder ein Büro) mit einem zu versteuernden Einkommen von mindestens 375.000 AED (ca. 95.000 Euro) haben, müssen seit Juni 2023 einen Basis-Körperschaftsteuersatz von 9 Prozent zahlen.

Für große multinationale Unternehmen mit einem zu versteuernden Einkommen von mehr als 750 Mio. Euro an weltweiten Einnahmen soll ein erhöhter Steuersatz von 15 Prozent gelten. Dieser ist allerdings noch nicht offiziell eingeführt.

Die neue Körperschaftsteuerregelung gilt nicht für Personengesellschaften, die für die Zwecke der VAE-Körperschaftsteuer als "transparent" behandelt werden. Ausnahmen gelten unter anderem auch für regierungseigene Einrichtungen, die nicht kommerziellen Tätigkeiten nachgehen.

Unternehmen in Freihandelszonen können aber weiterhin von einer gänzlichen Befreiung von der Körperschaftsteuer profitieren.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.