Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Vereinigtes Königreich | Abfallwirtschaft

Branchenstruktur

In der britischen Kreislaufwirtschaft tummeln sich internationale Unternehmen, aber auch innovative Startups mit starken Lösungen beim Plastikrecycling.

Von Marc Lehnfeld | London

In der britischen Abfallwirtschaft erwirtschafteten nach den letzten Angaben des britischen Statistikamts für das Jahr 2019 knapp 5.700 Unternehmen einen Umsatz von umgerechnet rund 26,2 Milliarden Euro und beschäftigten jahresdurchschnittlich 106.000 Mitarbeitende. Mit 43,4 Prozent entfällt der größte Umsatzanteil auf die Sammlung von Abfällen, gefolgt von der Rückgewinnung (35,1 Prozent), vor allem von sortierten Werkstoffen. Die Abfallbehandlung und -beseitigung kommt auf einen Anteil von 21,4 Prozent. 

Große Akteure und innovative Startups

Die Branche wird insgesamt von großen und überwiegend ausländischen Akteuren dominiert. Sprachrohr der Unternehmen ist die Environmental Services Association (ESA), deren Mitgliederverzeichnis einen guten Überblick über die meisten Akteure gibt. Auch deutsche Unternehmen sind in der britischen Kreislaufwirtschaft tätig. Besonders der deutsche Remondis-Konzern und der deutsch-französische Sulo-Konzern tauchen mit zahlreichen Niederlassungen auf. 

Führende Entsorgungs- und Recyclingsdienstleister im Vereinigten Königreich (Umsatz in Millionen Euro; Veränderung in Prozent)

Unternehmen

Umsatz 2020

Veränderung 2020/2019

Geschäftsschwerpunkte

Veolia Environmental Services (UK) Ltd; Tochter der Veolia Group (Frankreich)

1.766

-5,7

Sammlung von Siedlungsabfällen, Baumüll, und klinische Abfälle, Recycling, Altlastensanierung, Wasser- und Abwasserbehandlung, Biogasanlagen

Biffa Plc *)

1.171

-10,4

Sammlung von Siedlungs-, Industrie- und Geschäftsabfällen, Sondermüll, Recycling, energetische Verwertung von Abfällen

Viridor Ltd; Tochter von Kohlberg Kravis Roberts & Co. L.P., (KKR) (USA) 

810

-3,0

Recycling- Abfallbehandlung und energetische Verwertung von Abfällen

Suez Recycling and Recovery UK Ltd., (Frankreich)

692

12,4

Sammlung von Siedlungsmüll, Sondermüll, Recycling, Kompostierung, Abwasserbehandlung, energetische Verwertung von Abfällen

FCC Environment UK Ltd., (Spanien)

509

-5,2

Sammlung von Siedlungsmüll, Sondermüll, Recycling, Kompostierung, energetische Verwertung von Abfällen

*) Geschäftsjahr endend 26. März 2021Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invests


In der britischen Branche fallen viele innovative Unternehmen, vor allem beim Plastikrecycling auf. Dazu gehört zum Beispiel ReNew ELP, die im Wilton Chemieparkt die weltweit erste Recyclinganlage für schwer recyclebare Kunststoffabfälle bauen und dafür umgerechnet über 5 Millionen Euro staatliche Förderung erhalten, oder Greyparrot mit einem auf künstlicher Intelligenz basiertem Abfallerkennungssystem. Die Plattform "RecyclingStartups" listet 52 britische Startups in der Kreislaufwirtschaft. Beleg für die Innovationskraft der Branche ist auch das Startup Recycling Technologies, das ein maschinelles Verfahren entwickelt hat mit dem Plastik zu Syntheseöl chemisch recycelt werden kann. Eigentlich plante das Unternehmen einen Börsengang, der aber zuletzt erneut verschoben wurde, weil der CEO die Firma verlassen hat. Ursprünglich wollte der Recyclingspezialist mit dem Börsengang umgerechnet rund 36 Millionen Euro erlösen, kann aber inzwischen auch auf eine enge Kooperation mit Sumitomo SHI FW bauen, in dem das Produkt weiterentwickelt und für die Massenherstellung angepasst wird.

Bedenken bei Suez-Übernahme durch Veolia

Derweil ist noch keine Entscheidung zur geplanten Übernahme des britischen Geschäfts von Suez durch den Wettbewerber und Marktführer Veolia gefallen. Die Bedenken der Wettbewerbsbehörde CMA sieht Veolia widerlegt. Möglich ist, dass Teile der Suez-Aktivitäten an dritte Marktbeteiligte veräußert werden, um eine Konzentration zu verhindern. Allerdings liegen weder Angebote noch eine Entscheidung der CMA vor.

Im April gab Viridor bekannt, sein Deponiegeschäft mit 44 Standorten an Frank Solutions Limited zu veräußern. Damit konzentriert sich das Unternehmen weiter auf sein Kerngeschäft mit Plastikrecycling und Müllverbrennung. Der Verkauf seiner Müllabfuhr-Sparte an Biffa wurde zum 1. September 2021 abgeschlossen.


Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.