Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | Marokko | Bauwirtschaft

Hochbau: Projekte

Durch den entstandenen Nachholbedarf steigt die Anzahl an Projekten. Die weiter wachsende Bevölkerung und die zunehmende Urbanisierung bieten langfristig Chancen.

Von Michael Sauermost | Casablanca

Wohnungsbau setzt durchwachsene Geschwindigkeit fort

Der Wohnungsbau ist zuletzt ein wenig ins Stocken geraten, wie Statistiken des Ministère de l'Aménagement du Territoire National, de l'Urbanisme, de l'Habitat et de la Politique de la Ville aufzeigen. In den ersten sechs Monaten 2022 wurden rund 111.000 Wohnungen fertiggestellt. Darunter waren 54.000 geförderte Wohnungen. Gleichzeitig wurde der Baubeginn von knapp 98.000 Wohnungen registriert. Das waren fast 14 Prozent weniger als im 1. Halbjahr des Vorjahres. Etwa 80 Prozent der Umsätze des Sektors lassen sich auf staatlich initiierte Projekte zurückführen.

In den Ballungsgebieten bleibt der Bedarf an neuem Wohnraum weiterhin groß. Laut Recencement Général de la Population et de l´Habitat (RGPH) soll sich die Urbanisierungsquote von 2019 bis zum Jahr 2050 von derzeit rund 66 auf dann 74 Prozent erhöhen. Die Bevölkerung könnte sich nach Prognosen der Vereinten Nationen in dem Zeitraum um knapp ein Fünftel auf 45 Millionen im Jahr 2050 erhöhen.

Der Plan der öffentlichen Wohnungsbaupolitik sah für den Zeitraum zwischen 2017 und 2021 die Errichtung von 800.000 neuen Einheiten vor. Zur Jahresmitte 2022 war davon Schätzungen zufolge lediglich etwa ein Anteil von 60 Prozent fertiggestellt. Die Bauträger werden beim Bau von geförderten Wohnungen von den meisten Abgaben befreit. Im Rahmen der Städtebauprogramme geht es auch um die Beseitigung der "Bidonvilles", der ärmlichen und bisweilen illegalen Siedlungen.

Ökostadt Zenata mit Vorbildcharakter

Für die Zukunft der mittleren und oberen Bevölkerungsschicht steht neben Investitionen im Luxussegment die Entwicklung von nachhaltigem Wohnraum sowie die Entstehung von Smart Cities auf dem ambitionierten Wunschprogramm der Städteplaner. Als Leuchtturmprojekt dafür steht die nördlich von Casablanca entstehende Zenata Eco-cité, in der einmal 300.000 Einwohner leben sollen. Auf der Anlage entsteht auch ein integriertes Gesundheitszentrum, dessen Krankenhaus bald eröffnet werden soll. Ebenso dazu gehören ein internationaler Universitätscampus und ein überregionales Einkaufszentrum, das ebenfalls noch in diesem Jahr eröffnet werden soll. Laut Zenata Development Company, eine Tochtergesellschaft der CDG-Gruppe, war bereits 2022 etwa drei Viertel des Projektvolumens umgesetzt.

Gewerbliche Bauprojekte trotzen widrigen Rahmenbedingungen

Im Rahmen ihrer Stratégie Commerce 2021-2025 will das Ministerium für Industrie, Handel, Investitionen und digitale Wirtschaft auch die Entwicklung des Einzelhandels vorantreiben. Zahlreiche Projekte - oft als Kombination aus Wohnungs- und Gewerbebau – sind in Planung. Als Vorbilder gelten beispielsweise die Komplexe Casablanca Marina, Marrakesch Golf City oder das Arribat Center in Rabat. 

Die im November 2018 begonnenen Arbeiten am künftig höchsten Gebäude Afrikas wurden indes fortgesetzt. Der Bank of Africa - Mohammed VI Tower, ein Hochhaus mit 55 Stockwerken und einer Höhe von 250 Metern, wird im Rahmen eines Planungs- und Bauauftrags von einem Joint Venture des belgischen Bauunternehmers BESIX und des Travaux Généraux de Construction de Casablanca (TGCC) errichtet. Die Fertigstellung ist - ursprünglichen Plänen zufolge - für 2023 anvisiert.

Industriezonen weiter von Bedeutung

Auch in den kommenden Jahren sollen weitere Industriezonen entstehen. Der neue Plan für die industrielle Entwicklung ist unter anderem darauf ausgelegt, verstärkt in abgelegenen Gebieten Industrieaktivitäten zu fördern. Auch der Bau von Logistikzentren dürfte daher - und aufgrund der landesweiten Zunahme von E-Commerce -  in Zukunft zunehmen.

Ein großes Vorhaben, das seit dem Jahr 2016 im Raum steht, ist die Tangier Tech City. In einem, außerhalb von Tanger gelegenen, knapp 2.200 Hektar umfassenden Komplex sollten sich hunderte von chinesischen Unternehmen niederlassen. Der Hightech-Komplex soll unter anderem mit chinesischen Investitionen in Höhe von 1 Milliarde US-Dollar innerhalb eines Zeitraums von zehn Jahren entstehen.

Ende 2020 wurden Pressemeldungen zufolge neue Vereinbarungen zwischen der China Communications Construction Company (CCCC), der China Road and Bridge Corporation (CRBC), der Tanger Med Special Agency und der Bank of Africa (BMCE) unterzeichnet. Mittlerweile wurde eine Rahmenvereinbarung getroffen und die Fertigstellung für das Jahr 2027 angekündigt.

Besonders durch die Coronakrise in Mitleidenschaft gezogen waren Projekte im Tourismussektor. Verschiedene Projekte gehen mittlerweile wieder an den Start. Zu beachten ist allerdings, dass bereits vor der Pandemie einzelne Großvorhaben mit Finanzierungsengpässen zu kämpfen hatten.

Weiter stehen Investitionen in Krankenhäuser an

Der Gesundheitssektor setzt seine Investitionen größtenteils wie geplant um. Verschiedene größere Krankenhausprojekte sowie auch kleinere private Klinikvorhaben sind in der Entstehungsphase. Der Gesundheitsplan der Regierung ("Plan Santé 2025") sieht für die Erweiterung der Kapazitäten von Universitätskrankenhäusern und Krankenhäusern in den Regionen Investitionen in Höhe von 1,3 Milliarden Euro vor. Der Großteil der Investitionen stammt aus dem Staatshaushalt. Einige der Projekte werden von internationalen Gebern unterstützt.

Erst langsam nehmen Energieeffizienz und Umweltschutz einen Platz in Marokkos Bauindustrie ein. Allerdings wird dieser Bereich als wichtiges Nischensegment betrachtet. Grundsätzlich besteht bereits seit einigen Jahren ein rechtlicher Rahmen mit Vorgaben, deren Nichteinhaltung jedoch lange nicht sanktioniert wurde und dadurch nur begrenzte Wirkung zeigte. Dabei geht es um die Isolierung, Kühlung und Beheizung von Gebäuden und die Montage solarthermischer Anlagen. Diese Standards gelten für Neubauten, es soll jedoch auch ein Auditsystem für Bestandsbauten entworfen werden.

Ausgewählte Großprojekte im Wohnungs- und Wirtschaftsbau in Marokko

Projektbezeichnung

Investitionssumme (in Mio. US$)

Projektstand

Anmerkung

Mohamed VI Tangiers Tech City / Groupe Haite

1.000

Im Bau

"City Park" umfasst Industrieanlagen und Residenzen; Fertigstellung: Ende 2027

Porto Agadir/ Amer Group

816

Entwurf

Freizeitpark/ Restaurants/ Hotels; Hauptauftragsvergabe: 4. Quartal 2023

Assoufid (mixed use) in Marrakesch/ United Real Estate

500

Im Bau

Resort, umfasst ein 5-Sterne-Hotel, Golfplatz, Villen und Wohnungen; geplante Fertigstellung: 2024

Industriezonen Sahel Lakhyata und Had Soualem 1)

400

Vorstudie

Hauptauftragsvergabe: ab Mitte 2023

Le Caroussel Projekt/ Imkan

408

Im Bau

Mixed-use Projekt; Fertigstellung: 2026

Mohammed VI Tower, BMCE, Rabat

375

Im Bau

Höhe von 250 Metern; durchgeführt von Besix und TGCC; geplante Fertigstellung: Ende 2023

Generalkonsulat USA Casablanca, neuer Compound

226

Im Bau

Fertigstellung Ende 2024 geplant

Bouznika Industriepark 1)

200

Vorstudie

Hauptauftragsvergabe: 2. Quartal 2023

Convention Centre in Casablanca / Regional Agency for Project Excecution

200

Vorstudie

Hauptauftragsvergabe: 1. Quartal 2024

Universitätskrankenhaus Agadir / MSP 2)

190

Im Bau

867 Betten; Fertigstellung: 4. Quartal 2024

St. Regis Resort, Marrakesch / United Real Estate Company

150

Entwurf

Hauptauftragsvergabe: 4. Quartal 2023

Al Jinene Einkaufszentrum


80

Entwurf

Einkaufszentrum und Hotel; Hauptauftragsvergabe: 4. Quartal 2023

Mixed-use-Projekt in Agadir,  Tasweek

55

Vorstudie

Gesundheitseinrichtung, Wohnprojekte, Einzelhandel, Tourismus; Hauptauftragsvergabe: 2. Quartal 2023

Krankenhaus in Beni Mellal / MSP 2)

42

Vorstudie

Beni Mellal; 450 Zimmer; Hauptauftragsvergabe: 1. Quartal 2024

Einkaufszentrum Meknès

40

Ausschreibung

Hauptauftragsvergabe: 2. Quartal 2023

Krankenhaus Moulay Yacoub / MSP 2)

26

Vorstudie

120 Betten; Hauptauftragsvergabe: 2. Quartal 2023

Business Hotel Citadines Connect Belvedere Casablanca

25

Entwurf

60 Zimmer; Hauptauftragsvergabe: 4. Quartal 2023

1 Ministère de l’Industrie, Commerce, Investissement, and l’Economie Digitale; 2 Ministère de la Santé Publique.Quelle: Meed Projects Februar 2023; Recherchen von Germany Trade & Invest

Weitere Informationen zu Projekten finden Sie in der GTAI-Datenbank "Entwicklungsprojekte".

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.