EU Customs & Trade News EU Antidumping, Antisubvention
Antidumping - Ferrosilicium mit Ursprung in China und Russland
Die Europäische Kommission leitet eine Auslaufüberprüfung ein.
30.06.2025
Von Stefanie Eich | Bonn
Auf Einfuhren von Ferrosilicium bestehen Antidumpingmaßnahmen, die 2020 verlängert wurden. Im Oktober 2024 kündigte die EU-Kommission das bevorstehende Außerkrafttreten zum 2. Juli 2025 an. Nun gibt die Europäische Kommission die Einleitung einer Auslaufüberprüfung bekannt.
Einleitung einer Auslaufüberprüfung
Bei einer Auslaufüberprüfung prüft die EU-Kommission, ob die Antidumping- bzw. Antisubventionsmaßnahmen verlängert werden sollen.
Während der Auslaufüberprüfung gelten die bestehenden Antidumping- und Ausgleichszölle weiterhin.
Diese Waren sind betroffen
Die Auslaufüberprüfung betrifft Ferrosilicium, der derzeit in die folgenden KN-Codes eingereiht wird: 7202 21 00, 7202 29 10 und 7202 29 90.
So sieht der Zeitplan aus
Stellungnahmen interessierter Parteien sind schriftlich innerhalb der in der Bekanntmachung veröffentlichten Fristen bei der Europäischen Kommission einzureichen. Die Bekanntmachung enthält ausführlichere Informationen zur Untersuchung und die Kontaktdaten der Kommission (siehe Punkt 5.9). Die Kommission hat höchstens 15 Monate Zeit, um die Untersuchung abzuschließen.
Der Antrag auf Einleitung einer Auslaufüberprüfung wurde im Namen des betroffenen Wirtschaftszweigs vom Verband Euroalliages gestellt.
Quellen:
- Bekanntmachung der Einleitung einer Überprüfung wegen des bevorstehenden Auslaufens der Antidumpingmaßnahmen gegenüber den Einfuhren von Ferrosilicium mit Ursprung in der Russischen Föderation und der Volksrepublik China; ABl. C vom 30. Juni 2025;
- Bekanntmachung des bevorstehenden Auslaufens bestimmter Antidumpingmaßnahmen; ABl. C vom 16. Oktober 2024.
Die Maßnahmen bestehen seit 2020
Die Europäische Kommission führt mit Wirkung vom 2. Juli 2020 einen endgültigen Antidumpingzoll auf die Einfuhren von Ferrosilicium mit Ursprung in China und Russland ein. Die betroffene Ware wird derzeit unter folgenden KN-Codes eingereiht: 7202 21 00, 7202 29 10 und 7202 29 90.
Land | Unternehmen | Endgültiger Antidumpingzoll in Prozent | TARIC Zusatzcode |
---|---|---|---|
China | Erdos Xijin Kuangye Co. Ltd, Qipanjing Industry Park | 15,6 | A829 |
Lanzhou Good Land Ferroalloy Factory Co., Ltd, Xicha Villa | 29,0 | A830 | |
Alle übrigen Unternehmen | 31,2 | A999 | |
Russland | Bratsk Ferroalloy Plant, Bratsk | 17,8 | A835 |
Alle übrigen Unternehmen | 22,7 | A999 |
Quelle:
Durchführungsverordnung (EU) 2020/909; ABl. L 208 vom 1. Juli 2020, S. 2.