Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branche kompakt | Indonesien | Energiewirtschaft

Politische Ziele

Die indonesische Politik bekennt sich offiziell zum Ziel der Klimaneutralität. Doch gleichzeitig ist kein Ende der Nachfragesteigerung bei fossilen Energieträgern absehbar.

Von Frank Malerius | Jakarta

Indonesien will bis 2060 klimaneutral werden. Doch bislang lässt sich nicht erkennen, dass diese Zielsetzung eingehalten werden kann. Denn schon die für Indonesien im Pariser Abkommen von 2015 vereinbarten Klimaziele für 2025 werden klar verfehlt. Zu keinem Zeitpunkt wurde ernsthaft versucht, die Vorgaben zu erfüllen. Das dämpft die Aussichten für die weit über die Pariser Ziele hinausgehende frisch vereinbarte Just Energy Transition Partnership (JETP) zur Klimaneutralität des Energiesektors.

Der Grund für die geringen Fortschritte Indonesiens liegt in einem Zielkonflikt. Denn die Wirtschaft muss wachsen, um Menschen aus der Armut zu holen und in die Mittelschicht zu führen. Dazu muss eine Industrie entstehen, die Arbeitsplätze schafft. Und dafür bedarf es günstige Energie. Erneuerbare Energien hingegen sind teuer, weil Indonesien die entsprechenden Technologien importieren muss. Gleichzeitig ächzt der Staatshaushalt unter den Subventionen, mit denen er alle Energieformen (Benzin/Strom/Diesel) für die Verbraucher erschwinglich halten muss. Die heimische Kohle, die zwei Drittel der Stromproduktion deckt, ist hingegen günstig. 

Entgegen den ehrgeizigen Plänen der Regierung ist ein Boom der erneuerbaren Energien nicht in Sicht. Stattdessen wird derzeit die energieintensive Verarbeitung heimischer Rohstoffe, insbesondere von Nickelerz, im Rahmen der sogenannten  Downstreaming-Strategie ausgebaut. Dadurch sinkt kurzfristig der ohnehin geringe Anteil der Erneuerbaren am Stromverbrauch.

 

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.