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Kanada: Arbeitsrecht

Das kanadische Arbeitsrecht wird geregelt durch Bundesrecht und auf Ebene der einzelnen Provinzen und Territorien. (Stand: 11.06.2025)

Von Jan Sebisch | Bonn

Regelungskompetenz

Anders als in Deutschland liegt die Regelungskompetenz im Bereich des Arbeitsrechts in Kanada hauptsächlich bei den Provinzen und Territorien. Die Gesetzgebungskompetenz des Bundes erstreckt sich lediglich auf bestimmte Arbeitsbereiche, denen eine überregionale Bedeutung zukommt. Dies betrifft unter anderem den Finanzsektor, aber auch die Luftfahrt-, die Transport- sowie die Medienindustrie. Eine Liste der bundesweit regulierten Branchen und Arbeitsplätze stellt die kanadische Regierung auf ihrer Webseite zur Verfügung.

Regelungen bezüglich der Rechte und Pflichten von Arbeitnehmern und Arbeitgebern an bundesweit regulierten Arbeitsplätzen lassen sich im kanadischen Arbeitsgesetzbuch (Canada Labour Code) finden. Der Canada Labour Code enthält Regelungen zum kollektiven Arbeitsrecht (Industrial Relation), Arbeitsschutz (Occupational Health and Safety), zu Lohn- und Arbeitszeitbestimmungen, Entlassungen und Abfindungen.

Vertragsschluss und Vertragsbeendigung

Ein Arbeitsvertrag kann grundsätzlich formfrei geschlossen werden. Allerdings ist zu Beweiszwecken wegen etwaiger Rechtsstreitigkeiten der Abschluss eines schriftlichen Arbeitsvertrags zu empfehlen. Ferner gilt es in diesem Zusammenhang zu berücksichtigen, dass im Rahmen von Arbeitsverhältnissen, die in den Anwendungsbereich des Canada Labour Code fallen, der Arbeitgeber verpflichtet ist, dem Arbeitnehmer innerhalb der ersten 30 Tage des Bestehens des Arbeitsverhältnisses eine Beschäftigungsbescheinigung (employment statement) auszustellen. Die Beschäftigungsbescheinigung muss unter anderem Informationen zu Beginn und zu Dauer des Arbeitsverhältnisses sowie zum Arbeitsort enthalten. Eine Muster-Beschäftigungserklärung findet sich auf der Webseite des Federal Labour Standards Program. Arbeitgeber sind nicht verpflichtet, diese Vorlage zu verwenden. Die erforderlichen Informationen können auch im Rahmen eines schriftlichen Arbeitsvertrags bereitgestellt werden.

Mit Ausnahme von Québec werden Arbeitsverträge, die den provinzialen Rechtsordnungen unterstehen, von den geltenden rechtlichen Regelungen der Provinz sowie des Common Law geregelt, in der die Arbeitsleistung erbracht wird. Dabei sind die einschlägigen, auf Provinzebene verabschiedeten Employment Standards Acts (ESA) zu berücksichtigen. Für Arbeitgeber und Arbeitnehmer besteht jedoch die Möglichkeit zu vereinbaren, dass der Arbeitsvertrag den Vorschriften einer speziellen anderen kanadischen Provinz unterliegen soll.

Arbeitsverhältnisse können in Kanada durch einen Aufhebungsvertrag oder eine Kündigung beendet werden. Im Hinblick zum Beispiel auf eine etwaige ordentliche Kündigung eines Arbeitnehmers enthalten die jeweiligen Employment Standards Acts der Provinzen geltende Mindeststandards und Regelungen in Bezug auf die Kündigungsfrist. Kündigungen haben grundsätzlich schriftlich zu erfolgen. Ferner sehen die einschlägigen Employment Standards Acts oftmals Mindestabfindungszahlungen vor.

Hinweis: Weitere Informationen zum Arbeitsrecht in Kanada (unter anderem: Rechte und Pflichten der Vertragsparteien, Vertragsbeendigung) sind abrufbar im GTAI-Bericht Arbeitsmarkt Kanada.

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Mindestlohn

Der bundesweite Mindestlohn in Kanada beträgt derzeit 17,75 Kanadische Dollar (kan$) pro Stunde und gilt seit dem 1. April 2025. Dieser Satz gilt allerdings nur für Arbeitnehmer, die in bundesweit regulierten Bereichen tätig sind, wie dem Bankwesen, dem Transportwesen und dem Rundfunkwesen. Die Mindestlöhne in den Provinzen und Territorien können jedoch abweichen. In British Columbia beispielsweise beträgt der Mindestlohn 17,85 kan$.

Arbeitsschutz in Kanada

Der Arbeitsschutz in Kanada unterliegt sowohl der bundesstaatlichen als auch provinzieller beziehungsweise territorialer Gesetzgebung. Ziel ist es, sichere und gesunde Arbeitsbedingungen für alle Beschäftigten zu gewährleisten.

Der Canada Labour Code (Part II) regelt den Arbeitsschutz für bundesregulierte Arbeitsplätze. Er schreibt die Pflichten von Arbeitgebern und Arbeitnehmern im Bereich der Gesundheit und Sicherheit am Arbeitsplatz vor. In den Provinzen existieren jeweils eigene Arbeitsschutzgesetze (zum Beispiel der Occupational Health and Safety Act in Ontario).

In diesem Rahmen stellt das Canadian Centre for Occupational Health and Safety Informationen und Schulungen zum Arbeitsschutz zur Verfügung.

Für die Durchsetzung des Arbeitsschutzes auf Bundesebene ist das Employment and Social Development Canada zuständig, während in den Provinzen eigene Behörden zuständig sind (zum Beispiel WorkSafeBC in British Columbia).

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