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Branchen | Südkorea | Automobilsektor

E-Mobility

Südkorea baut die Elektromobilität weiter aus. Besondere Ambitionen hegt die Regierung bei Wasserstoffautos.

Von Frank Robaschik | Seoul

Ziele für Wasserstofftankstellen

Autohersteller des Landes und die Regierung setzen auf Elektroautos und Brennstoffzellenfahrzeuge. Im Oktober 2019 verkündete das Ministry of Trade, Industry and Energy (MOTIE) eine Strategie, gemäß der Südkorea Autos mit Elektroantrieb stärker fördert. Geplant ist unter anderem, rund 660 Wasserstofftankstellen bis 2030 bereitzustellen. Ein Grundplan für umweltfreundliche Autos hat das Ziel, die Anzahl der normalen Ladestellen für Elektroautos von circa 59.000 Stück Mitte 2021 auf 500.000 bis zum Jahr 2025 zu erhöhen. 

Neuzulassungen von Fahrzeugen mit Elektroantrieb in Südkorea 2022 (in Einheiten; Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent) *

Segment

2022

Veränderung

Hybridautos

260.341

16,8

Elektroautos

157.264

62,6

Plug-in-Hybride

13.114

-33,4

Wasserstoffautos

10.164

19,5

Gesamt

440.883

26,8

* vorläufige ErgebnisseQuelle: MOTIE 2023

Damit setzt sich das Wachstum aus den Vorjahren fort. Ende 2022 waren mehr als 1,1 Millionen Hybridautos und rund 390.000 Elektrofahrzeuge in Südkorea zugelassen. Dabei stieg insbesondere der Bestand der zugelassenen E-Lkw von knapp 43.000 Stück Ende 2021 auf mehr als 81.000 Einheiten Ende 2022. Die Gesamtzahl der zugelassenen Wasserstoffahrzeuge wuchs 2022 um mehr als 50 Prozent auf nahezu 30.000 Stück und damit den vermutlich höchsten Wert weltweit.

Hyundai und Kia sind führende Anbieter von Elektroautos

Auch bei Elektroautos dominieren Hyundai und Kia den Markt. Laut Angaben des Ministry of Land, Infrastructure and Transport (MOLIT) stammten Ende September 2022 knapp 70 Prozent des Elektrofahrzeugbestands in Südkorea von einem der beiden Hersteller. Tesla kam mit knapp 46.000 Fahrzeugen auf einen Anteil von 13,2 Prozent, gefolgt von GM Korea und Renault Korea. Im Ranking der Elektroautos deutscher Marken lag BMW auf Platz eins mit 5.814 Fahrzeugen, gefolgt von Mercedes-Benz mit 4.613 Einheiten, Audi-Volkswagen mit 4.025 Stück und Porsche mit 2.359 Autos. Die am weitesten verbreiteten Elektroautos südkoreanischer Hersteller sind die Modelle Hyundai Ioniq, der kleine Lkw Hyundai Porter, Hyundai Kona, Kia EV6, der Kleinlaster Kia Bongo sowie Kia Niro.

Elektromobilität in Südkorea (Bestand in Einheiten)

Indikator

2020

2021

2022

Hybridautos

674.461

908.240

1.170.507

Elektroautos

134.962

231.443

389.855

  Pkw

117.616

185.256

303.261

  Lkw

15.436

42.937

81.236

Wasserstoffautos

10.906

19.404

29.623

Normale Ladestationen

54.383

91.634

184.000

Schnellladestationen

9.805

15.067

20.000

Quelle: MOLIT 2023; Ministry of Economy and Finance 2023; Korea Environment Corporation 2023

Regierung will Elektromobilität weiter ausbauen

Ende 2022 standen gemäß Daten der Korea Environment Corporation etwa 20.000 Schnellladestationen für Elektroautos in Südkorea zur Verfügung. Hinzu kamen rund 184.000 reguläre Ladestationen. Im Jahr 2023 steigt das Budget des Zentralstaats zur Förderung des Kaufs von Elektrofahrzeugen und für den Ausbau der Ladeinfrastruktur auf 1,9 Milliarden US-Dollar (US$). Im Vorjahr betrug das Budget 1,5 Milliarden US$. Nach Plänen der südkoreanischen Regierung vom Februar 2021 sollen im Jahr 2025 sollen mehr als 1 Million rein batteriebetriebene Elektroautos auf Südkoreas Straßen fahren. Daneben bestehen Ambitionen bei Wasserstofffahrzeugen.

Ziele in der Elektromobilität in Südkorea (Neuzulassungen und Bestand in 1.000 Einheiten; Anteil an allen Fahrzeugen in Prozent)

Indikator

Zulassungen 2025

Zulassungen 2030

Bestand 2025

Bestand 2030

Hybridautos

580

900

1.500

4.000

Elektroautos

270

440

1.130

3.000

Wasserstoffautos

60

160

200

850

Gesamt

910

1.500

2.830

7.850

Anteil

51

83

11

30

Quelle: 4. Grundplan für umweltfreundliche Autos, Februar 2021

Des Weiteren will die Zentralregierung im Jahr 2023 die Anzahl der Fahrzeuge erhöhen, die beim Kauf Subventionen erhalten können. Bei Elektroautos sollen 215.000 Pkw (Vorjahr: 165.000) und 58.000 Nutzfahrzeuge (Vorjahr: 43.000) von den Zuschüssen profitieren. Im Gegensatz soll der maximale Zuschuss pro Fahrzeug weiter sinken. Zu den zentralstaatlichen Mitteln kommen Zuschüsse der einzelnen Regionen. Bei der Infrastruktur sieht das Budget für 2023 Mittel für den Bau von 2.100 Schnellladestationen (Vorjahr 1.200) und 60.000 normalen Ladestationen vor.

Gemäß den Subventionsregeln für Elektroautos im Jahr 2023 können Elektro-Pkw je nach Modell bis zu 5.250 US$ an zentralstaatlichen Zuschüssen erhalten. Hinzu kamen 2022 regionale Subventionen in Höhe von maximal knapp 8.500 US$. In der Stadt Seoul lag der Maximalbetrag bei etwa 1.550 US$ pro Pkw. Für teure Elektro-Pkw mit einem Preis von mehr als 65.700 US$ gab es keine Zuschüsse beim Kauf. Für E-Lkw, E-Busse, E-Motorräder und kleine E-Bagger stehen ebenfalls Finanzhilfen zur Verfügung. Die höchsten zentralstaatlichen Zuschüsse gibt es 2023 für E-Lkw mit um die 10.000 US$ für Modelle von Kia (Bongo) und Hyundai Motor (Porter) sowie für E-Busse mit rund 92.000 US$ für den Elec-City-Doppeldeckerbus von Hyundai Motor. Für Busse des chinesischen Wettbewerbers BYD sind die Subventionen mit 22.368 US$ bis 38.567 US$ geringer.

Zentralstaatliche Zuschüsse für Elektroautos 2023 nach Pkw-Modellen (Subvention in US-Dollar) 1)

Modelle

Subvention

Kia Niro, Kia EV6, Hyundai Ioniq 5

5.047 bis 5.256

Ssangyong Korando e-Motion, Chevrolet Bolt

4.699 bis 4.947

Mini Cooper SE, Volkswagen ID.4 Pro

4.305 bis 4.328

Peugeot e-2008, Peugeot DS3 Crossback E-Tense, Smart Solutions EV Z,

Polestar 2 Long Range Single Motor

3.385 bis 3.772

Daechang Motors Danigo, MaiV M1, Cevo-C SE 2

2.705

Kia EV6 GT, Hyundai Genesis GV60, Hyundai Genesis GV70, Hyundai Genesis G80

2.350 bis 2.608

BMW iX3 M Sport, BMW i4 M50, BMW i4 eDrive40

2.265 bis 2.520

Audi Q4 Sportback 40 e-tron, Tesla Model 3, Tesla Model Y, Mercedes EQA 250,

Mercedes EQB 300

1.955 bis 2.125

Polestar 2 Long Range Dual Motor, Polestar XC40/C40 Recharge twin

1.554 bis 1.639

1 Umrechnung zum durchschnittlichen Jahreswechselkurs 2022 von 1 US$ = 1.294 Südkoreanische Won; 2 besonders kleine FahrzeugeQuelle: Korea Environment Corporation 2023

Die genauen Regeln für 2023 legt die Regierung voraussichtlich im Februar fest. Nach Meldungen der südkoreanischen Presse ist es von entscheidender Bedeutung, ob Südkorea geringere Subventionen für Elektroautos mit Batterien mit geringerer Energiedichte gewährt. Denn das würde chinesische Wettbewerber treffen.

Höhere Subventionen für Fahrzeuge mit Brennstoffzellenantrieb

Bei Brennstoffzellen-Pkw gewährt der Zentralstaat 2023 unverändert rund 17.390 US$ pro Fahrzeug. In den Regionen summierten sich die Zuschüsse 2022 zusätzlich auf maximal 11.600 US$ pro Auto. Bis zu 16.000 Wasserstoff-Pkw können 2023 in den Genuss der Subventionen kommen. Im Vorjahr war eine höhere Zahl zur Förderung vorgesehen, die Mittel wurden aber nicht ausgeschöpft. Wie in den Vorjahren gelten die Subventionen auch 2023 nur für den Hyundai Nexo.

Die Anzahl der Wasserstoff-Nutzfahrzeuge, deren Käufer von Subventionen profitieren können, steigt 2023 auf 920 Einheiten (Vorjahr: 340 Stück). Darunter sind 700 Busse, 100 Lkw und 120 Reinigungsfahrzeuge. Zentralstaatliche Subventionen erhalten 2023 der Lkw Xcient (193.223 US$ pro Stück) sowie die Busse Elec-City (162.300 US$) und Universe (201.000 US$). Der Hersteller ist bei allen drei Modellen Hyundai Motor. Im Januar 2022 schloss Hyundai Motor eine Absichtserklärung mit den Städten Ulsan und Busan sowie der Provinz Süd-Gyeongsang. Der Vereinbarung zufolge wollen diese zusammen von 2022 bis 2025 jedes Jahr mindestens 100 Elec-City-Busse von Hyundai kaufen. Das Budget der Zentralregierung für 2023 sieht außerdem Mittel für den Bau von zehn weiteren Wasserstofftankstellen für Pkw und 32 zusätzlichen Wasserstofftankstellen für Nutzfahrzeuge vor.

Maximale regionale Zuschüsse pro Pkw (Stand: Ende 2022; in US-Dollar) 1), 2)

Provinz / Stadt

Elektroautos

Brennstoffzellenautos

Gyeonggi

2.319 bis 3.864

7.729 bis 13.526

Süd-Jeolla

4.792 bis 6.570

9.275 bis 11.593

Nord-Jeolla

6.183

10.821

Süd-Chungcheong

5.410 bis 6.183

7.729 bis 10.048

Busan

2.705

9.275

Ulsan

2.705

8.888

Nord-Chungcheong

5.410

8.502

Gangwon

3.401

8.502

Süd-Gyeongsang

4.637 bis 6.183

8.193

Daegu

3.092

7.729

Daejeon

3.864

7.729

Gwangju

3.092

7.729

Incheon

2.782

7.729

Nord-Gyeongsang

4.637 bis 8.502

7.729

Sejong

1.546

7.729

Seoul

1.546

7.729

Jeju

3.092

keine

1 Umrechnung zum durchschnittlichen Jahreswechselkurs 2022 von 1 US$ = 1.294 Südkoreanische Won; 2 regionale Subventionen werden nur gewährt, wenn auch eine zentralstaatliche Subvention erfolgt und variieren je nach FahrzeugQuelle: Korea Environment Corporation 2023

(Stand Februar 2023)

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