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Branche kompakt | Südkorea | Nahrungsmittel

Westlicherer Lebensstil bringt Chancen für deutsche Lebensmittel

Südkorea war 2021 der fünftgrößte Importeur von Nahrungsmitteln außerhalb Europas. Die Ess- und Trinkgewohnheiten werden westlicher. Dies bietet Chancen für deutsche Anbieter.

Von Frank Robaschik | Seoul

  • Markttrends

    Südkorea gibt fast jedes Jahr mehr für Nahrungsmittel und Getränke aus. Fertiggerichte, Nahrungsergänzungsmittel, Käse und Wein gewinnen an Bedeutung.

    Umsatz mit Nahrungsmitteln und Getränken wächst 

    Südkoreas Einzelhandelsumsatz mit Nahrungsmitteln und Getränken betrug 2021 etwa 113 Milliarden US-Dollar (US$). Von 2010 bis 2021 stieg er pro Jahr im Schnitt um mehr als 5 Prozent. Das Marktvolumen lag nach Angaben des Ministry of Food and Drug Safety (MFDS) 2020 bei 141 Milliarden US$. Im Jahr 2021 hat es wahrscheinlich 150 Milliarden US$ überschritten.

    Die Aussichten für die kommenden Jahre sind gut. Südkorea war 2021 die zehntgrößte Volkswirtschaft der Welt mit einem Bruttoinlandsprodukt von etwa 35.000 US$ pro-Kopf vergleichbar mit dem von Italien. Grenzen für das Wachstum setzt allerdings die Schrumpfung der Bevölkerung. Diese setzte 2021 ein und dürfte in den kommenden Jahren stärker werden.

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    Südkoreaner geben relativ viel Geld für Essen aus

    Ein südkoreanischer Haushalt gab 2021 im Schnitt 645 US$ pro Monat für Essen und Trinken im Handel und in Gaststätten aus. Weniger als deutsche Haushalte wendeten Südkoreaner für Molkereiprodukte, alkoholfreie und alkoholische Getränke auf. Dafür sind für Koreaner Fisch, Fischwaren und Meeresfrüchte wichtiger. Brot wird weniger gegessen, und es ist in der Regel weiß, weicher und etwas süß.

    Ausgaben privater Haushalte für Nahrungsmittel und Getränke in Südkorea 2021 (in US$ pro Monat und pro Kopf)

    2019

    2020

    2021

    Nahrungsmittel und Getränke

    123,17

    140,07

    153,35

      Fleisch, Fleischwaren

    21,66

    26,40

    29,60

      Obst

    13,44

    14,11

    15,90

      Fisch, Fischwaren, Meeresfrüchte

    12,62

    14,48

    15,52

      Gemüse, Kartoffeln

    11,94

    14,61

    15,44

      Getränke

    12,71

    13,82

    15,22

      Molkereiprodukte

    9,12

    9,89

    11,09

      Süßwaren

    8,95

    9,67

    9,97

      Backwaren *)

    7,95

    8,69

    9,76

    Gastronomie

    118,62

    109,10

    120,03

    *) einschließlich ReiskuchenQuelle: Statistics Korea; Berechnungen von Germany Trade & Invest

     

    Die Haushalte werden immer kleiner. Daher wächst der Markt für Fertiggerichte. Schon sehr lange gibt es das Segment der Fertiggerichte in den Convenience-Geschäften. Dies waren zumeist fertige Gerichte, die nur noch erhitzt werden mussten. Seit 2016 entwickelt sich – auch dank Dr. Oetker als erstem ausländischen Lieferanten – zunehmend ein Markt für Tiefkühlpizza. Im Jahr 2020 lag der Umsatz nach Meldungen der südkoreanischen Presse erstmals oberhalb von 100 Millionen US$. Dazu kommen weitere Fertig-Segmente. Deutlich stieg in der Pandemie etwa der Umsatz mit Fertigsuppen in Standbodenbeuteln, die nur noch erhitzt werden müssen.

    Seit Jahren wächst das Segment der Nahrungsergänzungsmittel. Neben kleineren Haushaltsgrößen und der guten Einkommensentwicklung profitiert dieses auch von der rapiden Alterung der Bevölkerung. Südkorea importiert dabei vor allem Vitamine und Probiotika.

    Markt für Fleisch und Käse legt zu

    Der Verbrauch von Rind-, Schweine- und Hühnerfleisch stieg nach Angaben der Korea Meat Trade Association von 1,9 Millionen Tonnen im Jahr 2010 auf 2,7 Millionen Tonnen im Jahr 2020. Lediglich 2020 gab es angesichts strenger Auflagen beim Social Distancing einen leichten Rückgang beim Konsum. Im Jahr 2021 wuchsen die Importmengen bei Schweine- und Rindfleisch. Das Korea Rural Economic Institute erwartet 2022 einen weiteren Anstieg der Nachfrage nach Fleisch.

    Der Verbrauch von Käse hat sich von 2010 bis 2020 mehr als verdoppelt. Die Menge an eingeführter Rohmilch verdoppelte sich ebenfalls. Die Importmengen bei Käse stiegen bis 2021 auf das Zweieinhalbfache von 2010. Zum einen essen Südkoreaner mehr Käse als früher. Andererseits steigt die Nachfrage nach Pizza und anderen Lebensmitteln, in denen Käse verwendet wird.

    Investitionsprojekte laufen zurzeit unter anderem zur Herstellung von Nahrungsergänzungsmitteln, Getränken, Kochboxen und Soßen.

    Ausgewählte Investitionsvorhaben bei Nahrungsmitteln und Getränken in Südkorea (in Millionen US$)

    Firma

    Summe

    Projektstand

    Anmerkung

    HY *)

    100

    Absichtserklärung vom 28.9.2021

    Erweiterung des Werks in Nonsan in der Provinz Süd-Chungcheong: Bau einer Fabrik für Probiotika für circa 60 Millionen US$ und eines Logistikzentrums für rund 40 Millionen US$

    Dongwon Systems

    80

    2022 bis 2024

    Bau einer zweiten Fabrik für aseptisch abgefüllte Getränke in Hoengseong in der Provinz Gangwon

    Ildon Foods

    33

    Absichtserklärung vom 15.2.2022

    Bau eines dritten Werks für Nahrungsergänzungsmittel auf Proteinbasis in Chuncheon in der Prozinz Gangwon

    Woongjin Food

    25

    2022 bis 2026

    Erweiterung der Getränkefabrik in Gongju in der Provinz Süd-Chungcheong

    SL&C

    15

    Absichtserklärung vom 7.3.2022

    Bau eines Werks zur Produktion von „Kochboxen“ und Soßen im Industriekompley Seonggeo in der Provinz Süd-Chungcheong

    *) ehemals Yakult KoreaQuelle: Recherchen von Germany Trade & Invest

    Wichtige Importsegmente bei Nahrungsmitteln sind Fleisch sowie Fische und Wassertiere. Hohe Wachstumsraten der Einfuhren gab es seit 2010 unter anderem bei Nahrungsergänzungsmitteln, Zuckerwaren, Fleisch, Kindernahrung, Molkereierzeugnissen sowie Keksen und Waffeln. Bei Schokolade und Kakaoerzeugnissen betrug der Importzuwachs von 2010 bis 2021 „lediglich“ 89 Prozent.

    Ausgewählte Importe von Nahrungsmitteln in Südkorea 2021 (in Millionen US$, Veränderung gegenüber 2010 und Anteile in Prozent)

    Segment

    Wert

    Zunahme

    Anteile Top-Wettbewerber

    Anteil Deutschland

    Nahrungsmittel

    32.592

    100,3

    USA 26,1; China 11,4

    1,7

      Fleisch

    6.308

    189,7

    USA 43,1; Australien 24,9

    0,2

        Rindfleisch

    3.560

    229,5

    USA 58,8; Australien 35,3

    0,0

        Schweinefleisch

    1.756

    153,4

    USA 26,4; Spanien 22,8

    0,7

      Molkereiprodukte

    1.281

    177,8

    USA 28,2; Niederlande 14,3

    8,2

        Käse und Quark

    685

    164,9

    USA 42,3; Neuseeland 16,8

    7,7

      Back-, Süßwaren 1)

    977

    139,3

    USA 18,1; China 13,7

    9,1

      Nahrungsergänzungsmittel

    912 2)

    306,7

    USA 50,9; Kanada 9,7

    9,1

      Kindernahrung

    105

    184,3

    Neuseeland 23,0; Frankreich 14,5

    40,7

    1) Backwaren, Schokolade, Zuckerwaren; 2) Angabe für 2020Quelle: MFDS, Korea International Trade Association (KITA)

    Importe von Wein und Kaffee steigen

    Bei Bier sanken die Importe wegen eines weitgehenden Boykotts von Waren aus Japan im Jahr 2019 und der Umstellung der Besteuerung auf eine Steuer pro Liter seit 2020. Bis 2018 waren die Einfuhren von Bier noch gestiegen. 

    Darüber gewann Craftbier in den vergangenen Jahren an Bedeutung. Inzwischen ist gibt es auch eine gewisse Nachfrage nach alkoholfreiem Bier. Bei Wasser stiegen die Importe ebenfalls bis 2019. Seitdem sind sie rückläufig.

    Wein profitierte davon, dass 2020 und 2021 in der Pandemie das gemeinsame Trinken in Gaststätten nicht im üblichen Umfang möglich war. Daher tranken viele Koreaner allein zu Hause griffen weniger häufig als früher zum heimischen Soju, sondern öfter zu Wein.

    Bei Kaffee und Kaffeemitteln steigen die Importe nach wie vor. In den Jahren 2020 und 2021 war das Land noch vor China der viertgrößte außereuropäische Importeur in diesem Bereich.

    Ausgewählte Importe von Getränken und Kaffee in Südkorea 2021 (in Millionen US$, Veränderung gegenüber 2010 und Anteile in Prozent) *)

    Segment

    Wert

    Veränderung

    Anteile Top-Wettbewerber

    Anteil Deutschland

    Getränke

    1.247

    160,6

    Frankreich 16,6; Vereinigtes Königreich 13,2

    2,9

      Alkoholische

    1.075

    146,8

    Frankreich 18,1; Vereinigtes Königreich 15,1

    2,4

        Wein

    564

    396,8

    Frankreich 32,2; USA 16,2; Italien 16,2

    1,0

        Bier

    223

    409,9

    Niederlande 19,5; China 16,5; Belgien 12,4

    7,0

        Spirituosen

    239

    -8,7

    Vereinigtes Königreich 67,3; China 6,4

    0,9

      Alkoholfreie

    173

    299,0

    China 28,0; USA 13,4

    6,4

        Limonaden

    117

    242,7

    USA 19,6; Thailand 14,6

    9,3

        Wasser

    56

    510,1

    China 68,1; Frankreich 12,1

    0,3

    Kaffee

    1.050

    151,3

    Kolumbien 13,1; USA 12,7

    4,1

    *) Abweichungen durch RundungQuelle: MFDS, KITA

    Deutsche Produkte stärker gefragt

    Deutschland war 2020 der zweitwichtigste Lieferant von Schweinefleisch nach Südkorea. Aufgrund der Vorlieben der Verbraucher lieferten deutsche Anbieter vor allem Schweinebauch. Seit September 2020 ist der Import von Schweinefleisch aus Deutschland allerdings verboten. Hintergrund ist ein Fall von Afrikanischer Schweinepest bei einem Wildschwein in Deutschland. 

    Vor dem Verbot war Südkorea 2019 der weltweit viertgrößte Käufer von deutschem Schweinefleisch. Deutschland und die Europäische Union (EU) versuchen Südkorea davon zu überzeugen, dass es das Regionalisierungskonzept der EU anerkennt, damit beim Ausbruch von Krankheiten nicht ganz Deutschland gesperrt ist, sondern nur betroffene Regionen.

    Auch außerhalb von Schweinefleisch gibt es inzwischen signifikante Lieferungen von Nahrungsmitteln und Getränken aus Deutschland nach Südkorea. Im Jahr 2021 beliefen sich diese auf 571 Millionen US$. Stark wuchsen in den vergangenen Jahren die Exporte von Molkereierzeugnissen, von Schokolade, Süßwaren und Kaffee. Daneben ist inzwischen eine breite Palette an Lebensmitteln aus Deutschland in Südkorea vertreten. Bei Getränken gilt das etwa auch für Bier, Wein und Sekt.

    Gute Chancen bei Nahrungsergänzungsmitteln, Käse und Wein

    Gute Chancen zum Ausbau der deutschen Lieferungen bestehen etwa bei Nahrungsergänzungsmitteln, bei Molkereiprodukten wie etwa Käse und bei Wein. Nahrungsergänzungsmitteln kommt das hohe Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher mit einem starken Ansehen von „made in Germany“ zu Gute. Bei Käse und anderen Molkereiprodukten fallen weiter Zölle. Bei Wein wächst der Markt schnell, der Anteil deutscher Produkte ist gering und hat Potenzial nach oben.

    Ausgewählte Importe von Nahrungsmitteln aus Deutschland (in Millionen US$)

    Segment

    2010

    2020

    2021

    Schweinefleisch

    14,0

    291,7

    12,1 *)

    Molkereiprodukte

    11,9

    96,4

    105,0

      Käse und Quark

    3,9

    54,4

    52,8

    Schokolade, Kekse, Zuckerwaren

    11,8

    97,4

    87,6

    Nahrungsergänzungsmittel

    k.A.

    83,2

    k.A.

    Kindernahrung

    0,5

    35,9

    42,8

    *) Produkte von vor dem Verbot der Einfuhr können noch importiert werdenQuelle: KITA

    Ausgewählte Importe von Kaffee und Getränken aus Deutschland (in Millionen US$)

    Segment

    2010

    2020

    2021

    Kaffee

    3,5

    39,2

    43,0

    Bier

    3,0

    17,7

    15,6

    Gemüse-, Fruchtsäfte

    3,4

    11,7

    13,2

    Limonade

    1,0

    8,5

    10,9

    Wein

    3,0

    3,1

    5,5

    Quelle: KITA


    Von Frank Robaschik | Seoul

  • Branchenstruktur

    Südkoreas Nahrungsmittel- und Getränkeindustrie ist leistungsfähig. Ausländische Firmen produzieren zum Teil im Land. Vor allem Firmen aus den USA nutzen Franchising.

    Produktion von Fertiggerichten ist gewachsen

    Nach Angaben des Ministry of Food and Drug Safety (MFDS) belief sich die Produktion von Nahrungsmitteln und Getränken einschließlich der Viehzucht und der Fischerei im Jahr 2020 auf 121,9 Milliarden US-Dollar (US$). Auf verarbeitete Nahrungsmittel entfielen dabei 71,5 Milliarden US$.  

    Die Nahrungsmittelindustrie stellte 2021 nach Daten der Bank of Korea 4,9 Prozent der Bruttowertschöpfung des Verarbeitenden Gewerbes in Südkorea. Dies entsprach 1,2 Prozent des Bruttoinlandsprodukts.

    Insgesamt gab es in der Nahrungsmittelindustrie 2019 laut Statistics Korea etwa 5.500 Betriebsstätten mit rund 214.000 Mitarbeitern in Betrieben ab zehn Mitarbeitern. Wichtige Segmente der Produktion sind Fleischwaren, Molkereiprodukte und Getränke. In den vergangenen zehn Jahren wuchs vor allem die Produktion von Nahrungsergänzungsmitteln und von Fertiggerichten stark.

    Produktion ausgewählter Nahrungsmittel und Getränke in Südkorea (in Millionen US$; Veränderung gegenüber dem Vorjahr in Prozent) *)

    2019

    Veränderung

    Fleisch, Fleischprodukte

    14.016

    3,4

    Milch, Milchprodukte

    6.829

    -0,1

    Verarbeitete Fisch- und Meeresprodukte

    5.991

    5,2

    Alkoholfreie Getränke

    5.880

    -1,5

    Würzen und Soßen

    4.660

    -8,9

    Fertiggerichte

    4.616

    21,3

    Alkoholische Getränke

    4.550

    5,5

    Backwaren

    2.949

    18,1

    Nudeln

    2.820

    11,3

    *) Veränderung auf Basis der Landeswährung WonQuelle: Statistics Korea

    CJ, Nongshim, Lotte und Ottogi sind große Produzenten

    In der Produktion von Nahrungsmitteln sind von den großen Unternehmensgruppen Südkoreas vor allem CJ und Lotte vertreten. Daneben sind Nongshim, Ottogi, Dong Suh, Daesang und Paris Croissant große Hersteller.

    Wichtige Hersteller von Nahrungsmitteln (Produktionswert in Millionen US$)

    Unternehmen

    2020

    Wichtige Produkte

    CJ Jeil Jedang

    1.793

    Fertiggerichte, Fleischprodukte, Soßen, Nahrungsergänzungsmittel, Speiseöl, Seetang

    Nongshim

    1.466

    Instantnudeln, Snacks

    Lotte Confectionary und Lotte Foods 1)

    1.260

    Milchprodukte, Eis, Gebäck, Schokolade, Kaugummi

    Ottogi 2)

    1.134

    Instantnudeln, Sesamöl

    Dong Suh Food Corp

    635

    Nahrungsmittel, Kaffee, Getränke

    Daesang

    605

    Gewürze, Sojasoße, Stärke

    Paris Croissant

    565

    Backwaren

    1) Lotte Confectionary und Lotte Foods planen eine Fusion für Juli 2022; 2) einschließlich Ottogi NoodleQuelle: MFDS; Recherchen von Germany Trade & Invest

    Wichtige Hersteller in ausgewählten Segmenten

    Segment

    Anbieter

    Milchprodukte

    Seoul Milk; Maeil Dairies; Namyang; HY (früher Korea Yakult)

    Eis

    BR Korea; SPL; Lotte Foods; Haitai Icecream; Bingrae

    Instantnudeln

    Nongshim; Ottogi Noodle; Paldo; Samyang Food

    Schokolade, Kakaoprodukte; Süßwaren, Snacks

    Lotte Confectionary; Haitai; Orion; Crown Confectionary; Nongshim

    Wurstwaren

    CJ Jeil Jedang; Lotte Foods; Dongwon F&B; S Food

    Fertiggerichte

    CJ Jeil Jedang; Ottogi; Lotte Foods; Dongwon F&B; Shinsegae Food

    Tiefkühlpizza

    Ottogi; CJ Jeil Jedang; Pulmuone

    Quelle: MFDS; Recherchen von Germany Trade & Invest

    Ausländische Firmen spielen begrenzte Rolle in Produktion

    Ausländische Getränkehersteller mit Produktion in Südkorea sind vor allem Coca Cola und die Brauerei Oriental Brewery (OB). OB gehört inzwischen zum belgischen Brauereikonzern AB Inbev. Die Produktion bleibt jedoch nach Angaben des MFDS hinter der der lokalen Anbieter HiteJinro und Lotte Chilsung Beverage zurück. Nongshim produziert seit 1997 das Getränk Capri Sun in einem Werk in Anseong in der Provinz Gyeonggi.

    Wichtige Getränkehersteller (Produktionswert in Millionen US$)

    2020

    Wichtige Produkte

    HiteJinro

    1.508

    Bier, alkoholische Getränke (Soju)

    Lotte Chilsung Beverage

    1.419

    Säfte, alkoholfreie Getränke

    Coca Cola Beverage

    378

    Alkoholfreie Getränke

    Oriental Brewery Co.

    341

    Bier

    Maeil Dairies

    280 *)

    Milchprodukte

    *) SchätzungQuelle: MFDS

    In Südkorea produzieren daneben auch Baskin Robbins, Danone, Dunkin Donuts, Kraft, Nestle und Kellog. Oft erfolgt die Produktion im Joint Venture mit koreanischen Partnern.

    Ausgewählte Nahrungsmittelhersteller mit ausländischer Beteiligung in Südkorea

    Unternehmen

    Details zur Produktion

    Baskin Robbins (BR Korea) 1)

    Werk in Eumseong (Provinz North Chungcheong)

    Coca Cola Beverage

    Werke in Yeoju (Provinz Gyeonggi), Yangsan (Provinz South Gyeongsang) und Gwangju (Provinz South Jeolla)

    Danone Pulmuone

    Werk in Muju (Provinz South Jeolla)

    Dunkin Donuts (BR Korea ) 1)

    Werk in Anyang (Provinz Gyeonggi)

    HY (früher Korea Yakult) 2)

    Werk für Milchprodukte in Nonsan

    Kraft Heinz Korea

    Werk in Incheon

    Lotte-Nestle Korea

    Werk in Cheongju in der Provinz North Chungcheong

    Nongshim Kellog

    Werk in Anseong, Provinz Gyeonggi

    Oriental Brewery

    Werk in Gwangju, produziert auch Hoegaarden und Budweiser

    1) Joint Venture von SPC und Dunkin Inc.; 2) inzwischen in südkoreanischem BesitzQuelle: Recherchen von Germany Trade & Invest

    Firmen aus den USA sind wichtige Franchise-Geber

    Wichtige ausländische Franchise-Geber sind Burger King, Mc Donald’s, Subway, Baskin Robbins, Dunkin Donuts (beide gemeinsam mit SPC), Domino’ Pizza, Pizza Hut, Papa John’s, Kentucky Fried Chicken und Krispy Kreme (mit Lotte GRS). Gong Cha aus Taiwan ist ebenfalls präsent. Kurzzeitig war auch Vapiano aus Deutschland in Südkorea vertreten.

    Große südkoreanische Franchise-Geber sind SPC (Paris Baguette, Paris Croissant, Shake Shack, Eggslut, Glückschwein, Caffe Pascucci, Jamba Juice et cetera) und Lotte GRS (unter anderem Lotteria, Angel-in-us).

    Ausgewählte Franchise-Geber in Südkorea

    Segment

    Anbieter/Ketten

    Burger, Sandwiches

    Lotteria, Burger King (USA), Mc Donald’s (USA), Mom’s Touch, Subway (USA)

    Pizza

    Domino’ Pizza (USA), Pizza Hut (USA), Papa John’s (USA), Mr. Pizza, Pizza Maru, Pizza School, Shinsegae Food (No Brand Pizza)

    Backwaren

    Paris Baguette, Tous Les Jours

    Kaffeehäuser

    Starbucks *), Ediya Coffee, Twosome Place

    Donuts

    Dunkin Donusts (USA), Krispy Kreme (USA)

    *) Starbucks hat 2021 die Mehrheit am Joint Venture Starbucks Korea an Shinsegae abgegeben, daneben hat sich ein Investitionsfonds aus Singapur beteiligtQuelle: Recherchen von Germany Trade & Invest

    Top-Exportprodukte sind Fertignudeln und Seetang

    Südkoreas Exporte von Nahrungsmitteln und Getränken betrugen 2021 etwa 8,5 Milliarden US$. Wichtige Positionen waren 2020 Fertignudeln („Ramyeon“, 604 Millionen US$), getrockneter Seetang („Kim“, 600 Millionen US$), Thunfisch (528 Millionen US$), Getränke (410 Millionen US$), Kaffeeprodukte (275 Millionen US$), Erzeugnisse aus Ginseng (230 Millionen US$) und gegärt zubereitetes Gemüse („Kimchi“, 145 Millionen US$).

    Im Ausland betreiben südkoreanische Firmen unter anderem Werke für Instantnudeln und Süßwaren. Die SPC-Gruppe übernahm nach Meldungen der südkoreanischen Presse im Juni 2022 den französischen Franchise-Geber für Sandwich- und Salatrestaurants Lina’s.

    Von Frank Robaschik | Seoul

  • Rahmenbedingungen

    Bei Nahrungsmitteln reduziert Südkorea noch Zölle im Rahmen des Freihandelsabkommens mit der EU. Der Import von Fleisch aus Deutschland ist zurzeit verboten.

    Nahrungsmittelbranche profitiert von Freihandelsabkommen

    Lieferanten von Nahrungsmitteln und Getränken gehören zu den größten Nutznießern des Freihandelsabkommen zwischen der EU und Südkorea. Dieses wird seit Juli 2011 angewendet. In den kommenden Jahren fallen viele der wenigen verbliebenen Zölle. 

    Dennoch kann es durchaus für die Branche relevante Gesetzesänderungen geben. So änderte Südkorea 2020 die Besteuerung von Bier auf eine Steuer pro Liter. Diese machte inländische Biere wettbewerbsfähiger. Bei Bier und Wein erhebt Südkorea neben der Mehrwertsteuer eine Alkohol- und eine Bildungssteuer.  

    Um Nahrungsmittel nach Südkorea exportieren zu dürfen, muss das Werk, wo diese hergestellt werden, beim Ministry of Food and Drug Safety (MFDS) registriert werden. Die Registrierung kann online erfolgen. Sie gilt zwei Jahre und kann dann erneuert werden. Die südkoreanischen Behörden verlangen dabei laut Informationen von Marktkennern im internationalen Vergleich sehr genaue Rezepte der Produkte. 

    Seit 2015 erkennt Südkorea die Zertifizierung von Bioprodukten aus der EU an (und die EU von solchen aus Südkorea). Weitere Details finden sich auf der Seite des Quality Management Service for National Agricultural Products des Ministry MAFRA. Darunter befindet sich auch das nötige Formular

    Fleischimport aus Deutschland zurzeit verboten

    Zurzeit darf aus Deutschland kein Fleisch nach Südkorea eingeführt werden. Die Einfuhr von Schweinefleisch aus Deutschland verbot das Land im September 2020 wegen der Infektion eines Wildschweins in Brandenburg mit der afrikanischen Schweinepest. Die EU-Kommission verhandelt zurzeit mit Südkorea über die Öffnung verschiedener Segmente bei Fleisch. Im Jahr 2019 öffnete Südkorea seinen Markt für Rindfleisch erstmals seit fast 20 Jahren für einige europäische Länder. Dänemark und die Niederlande waren die ersten, die davon profitieren konnten.

    Die GTAI stellt ausführliche Informationen zum Wirtschafts- und Steuerrecht sowie zu Einfuhrregelungen, Zöllen und nichttarifären Handelshemmnissen zur Verfügung. Besonders relevant ist die Publikation Zoll und Einfuhr kompakt Südkorea.

    Von Frank Robaschik | Seoul

  • Kontaktadressen

    Bezeichnung

    Anmerkungen

    Germany Trade & Invest

    Außenhandelsinformationen für die deutsche Exportwirtschaft

    AHK Südkorea

    Anlaufstelle für deutsche Unternehmen

    Ministry of Agriculture, Food and Rural Affairs

    Ministerium für Landwirtschaft, Nahrungsmittel und ländliche Angelegenheiten

    Ministry of Food and Drug Safety

    Zuständiges Ministerium für Nahrungsmittelsicherheit

    Seoul Food and Hotel

    Messe

    Coex Food Week

    Messe

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