Wirtschaftsumfeld | Taiwan | Expats
Kommunikation: Englischkenntnisse nicht überall vorhanden
In Taiwan kommt man mit Englisch im Alltag zwar "durch", aber ein paar Wörter in der Landessprache sollte man sich aneignen.
26.06.2023
Von Alexander Hirschle | Taipei
Taiwaner gelten als sehr freundliche Menschen. Auch aufgrund der politischen Sonderlage sind westliche Gäste im Regelfall willkommen und werden zuvorkommend behandelt. Die Bewohner der Insel treten bescheiden auf und sind im Alltag eher zurückhaltend. Bittet man fremde Menschen auf der Straße aktiv um Hilfe, wird diese sehr gerne gewährt. Etwaige Sprachhürden werden mit Hilfe von Apps umgangen. Englischkenntnisse sind je nach Altersgruppe, Beruf und Wohnort unterschiedlich. In Taipei ist die Chance im geschäftlichen Umfeld relativ groß, dass man englischsprachige Personen antrifft. Bei älteren Taxifahrern oder Verkäufern in abgelegenen Stadtteilen wird es schon schwieriger.
Taiwan strebt zwar an, bis 2030 zu einer "bilingualen Nation" zu avancieren. Dennoch ist es hilfreich, zumindest ein Basisvokabular der chinesischen Sprache zu lernen. Man kann sicher sein, dass dies enthusiastisch von den Taiwanern aufgenommen wird. Aber Achtung: In Taiwan werden die traditionellen Langzeichen in der Schriftsprache verwendet. Auf Visitenkarten sollten diese und nicht die in China gebräuchlichen Kurzzeichen abgebildet sein!
Wer die Zeit in Taipei nutzen will, kann sich an einer der zahlreichen Sprachschulen anmelden, um Chinesisch intensiver zu lernen. In der Champions-League spielt man aber, wenn man noch einige Schlagworte im lokalen Idiom Taiwanisch einstreuen kann.