Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Branchen | USA | Solarenergie

Marktorganisation

Sowohl die Strommärkte als auch die Genehmigungsverfahren weisen regional erhebliche Unterschiede auf.

Von Ullrich Umann | Washington, D.C.

Standortfrage wichtig

Auf dem Strommarkt herrscht ein weitgehend freier Wettbewerb, allerdings mit unterschiedlichen Ausprägungen und Strukturen, je nach Bundesstaat und Kommune. Auf der Bundesebene kontrolliert die Strommarktaufsichts- und Regulierungsbehörde Federal Energy Regulatory Commission (FERC) den Stromgroßhandel und überwacht die sogenannten Interkonnektoren und Übertragungsnetze. FERC befindet sich im Kompetenzbereich des DOE.

Unterhalb der FERC sind auf der Ebene einzelner Bundesstaaten die State Public Service Commissions angesiedelt, die sich untereinander in der National Association of Regulatory Utility Commissioners (NARUC) organisiert haben. Die State Public Service Commissions beaufsichtigen die in ihren jeweiligen Einzugsbereichen arbeitenden Betreiber von regionalen und lokalen Übertragungsnetzen beziehungsweise die regionalen Stromgroßhändler - Regional Transmission Organizations (RTO) sowie Independent System Operators (ISO).

Spotmärkte sind regional organisiert

Betreiber von Solaranlagen können Strom in den meisten Bundesstaaten direkt ins Verteilernetz einspeisen und erhalten dafür Abrechnungen auf Monats- oder Jahresbasis. Bei der freien Einspeisung in das Versorgungsnetz gelangt der Strom automatisch auf den Spotmarkt, den die Independent System Operator (ISO) organisieren.

Betreiber können ihren Strom aber auch direkt (Over-the-Counter) an einen Stromgroßhändler zu vereinbarten Lieferbedingungen (PPA) verkaufen. Der Bau von Solarparks, die Beschaffung von Komponenten und Dienstleistungen, aber auch Käufe von Ersatzteilen werden in der Regel ausgeschrieben. Entsprechende Informationen sind auf den Internetseiten der ausschreibenden Stellen sowie auf spezialisierten Ausschreibungsportalen einsehbar.

Genehmigungsverfahren mit lokalen Besonderheiten

Für die Installation von Solaranlagen muss der angehende Betreiber eine Reihe von Genehmigungsvorschriften beachten. Je nach Bundesstaat, Kommune, Art und Größe des Systems kann das Verfahren sowohl bei privaten als auch bei gewerblichen Anlagen einen Zeit- und Kostenaufwand erfordern.

Dieser Inhalt gehört zu

nach oben
Feedback

Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.