Eurasische Korridore: Backup des Europa-Asien-Handels
Der Landweg zwischen Europa und Asien ist eine wichtige Alternative zum Seehandel. Die Routen sind bei Krisen wie am Roten Meer nachgefragt, haben aber begrenzte Kapazitäten.
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Der Landweg zwischen Europa und Asien ist eine wichtige Alternative zum Seehandel. Die Routen sind bei Krisen wie am Roten Meer nachgefragt, haben aber begrenzte Kapazitäten.
Zehn Jahre nach dem Start hat sich das Gesicht der Belt and Road Initiative verändert. Der GTAI-Jahresreport 2023 zeigt zwei aktuelle Trends auf Chinas neuer Seidenstraße.
Der Kreml verschärft erneut die Gangart gegenüber westlichen Firmen. Mit der Androhung, ihr Geld und Eigentum zu blockieren wird deren Rückzug aus Russland weiter erschwert.
Kasachstan will unter Umgehung Russlands mehr Erdöl und andere Rohstoffe über das Kaspische Meer exportieren. Eine zu kleine und veraltete Flotte steht dem noch entgegen. (Stand: 08.08.2023)
Brüssel lockert die Strafmaßnahmen, um EU-Firmen die Abwicklung ihrer Geschäfte zu erleichtern. Die Einfuhr von landwirtschaftlichen Gütern und kasachischem Öl bleibt erlaubt.
Die EU verschärft das Export- und Transitembargo, erschwert die Umgehung des Ölpreisdeckels, untersagt den Import von Metallprodukten und dreht der Druschba-Pipeline den Hahn zu.
Die EU bestraft Sanktionsbrecher, weitet das Transitverbot aus und führt eine Meldepflicht ein. Als letztes Mittel können Exporte an Drittländer eingeschränkt werden.
Der Kreml verschärft die Gangart gegen Firmen, die dem Land den Rücken kehren. Verkäufe werden erschwert, Preise gedrückt. Deutsche Unternehmen ziehen sich mehrheitlich zurück.
Die EU unterbindet den Zugang zu ihrem Kapitalmarkt für den russischen Staat und wichtige Banken. Staatliche Finanzhilfen für Handel oder Investitionen in Russland sind untersagt.
Der Kreml verschärft sein Vorgehen gegen westliche Firmen. Sollten diese ihre Tätigkeit einstellen oder das Land verlassen wollen, droht eine Verstaatlichung zu Schleuderpreisen.