Indien (30) Special (30)
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  • 18.11.2019 Special Indien
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    Investitionschancen und -risiken in Indien

    Indien unternimmt gegenwärtig große Schritte, um sich als attraktiver Wirtschaftsstandort zu positionieren. Im Rahmen der "Make in India"-Kampagne will die indische Regierung - vor allem im verarbeitenden Gewerbe - ausländische ‎Investoren gewinnen. Die Zukunft der Wirtschaft hängt von der Umsetzung dauerhafter Reformen ab, die das Land benötigt, um das Potenzial von Wirtschaft und Bevölkerung ausschöpfen zu können.

  • 18.11.2019 Special Indien
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    Infrastrukturprojekte in Indien

    Indiens Infrastruktur hat sich in den letzten 20 Jahren schon verbessert, der Nachholbedarf bleibt jedoch groß. Die Regierung investiert in den Straßenausbau, ins Eisenbahnnetz und in moderne Häfen und Flughäfen. Urbane Zentren müssen mit Infrastruktur für die Energie- und Wasserversorgung sowie mit Wohnraum ausgestattet werden. Ausländische Unternehmen kommen bei technisch anspruchsvollen Vorhaben und komplexen Dienstleistungen am ehesten zum Zuge.

  • 18.11.2019 Special Indien
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    E-Commerce und Onlinehandel in Indien

    Die Entwicklung des indischen E-Commerce-Marktes steht noch am Anfang, die Aussichten sind jedoch ausgesprochen gut. Für hohe Wachstumsraten sorgen steigende Haushaltseinkommen, eine zunehmende Anzahl von Internetnutzern, sinkende Preise von Smartphones und eine größere Auswahl an Produktangeboten. Immer mehr nationale und internationale Firmen wittern ihre Chance und investieren trotz großer Herausforderungen zum Beispiel in der Logistik kräftig in die Branche.

  • 18.11.2019 Special Indien
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    Start-Ups in Indien

    Die indische Regierung will die Rahmenbedingungen für Start-up-Gründungen verbessern. Bis 2020 sollen 10.000 Unternehmen entstehen.

  • 28.01.2019 Special Indien
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    Indische Gründer ohne Scheu vor dem Schritt ins Ausland

    Immer mehr indische Start-ups suchen ihren Standort im Ausland. Zu den beliebtesten Ländern zählen die USA: Gute Rahmenbedingungen wie beispielsweise günstigere Möglichkeiten der Finanzierung sind ein Grund, aber vor allem die Innovationskraft der USA wird hochgeschätzt. Zudem scheinen neue Milliardenunternehmen wie Google oder Facebook indische Jungunternehmen magisch anzuziehen.

    Zu den weiteren beliebten Standorten zählen englischsprachige Länder wie Australien, das Vereinigte Königreich und Kanada.

  • 28.01.2019 Special Indien
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    Die Gründerszene Indiens entwickelt sich dynamisch

    In Indien ist in den letzten Jahren die Start-up-Szene sehr rasch gewachsen. Allein 2018 wurden mehr als 1.200 neue Start-ups registriert. Zum Vergleich: In Deutschland gab es 2018 rund 600 neue Start-ups; in Israel schätzt man die Zahl auf 1.400. Laut Fachverband National Association of Software and Services Companies (Nasscom) erhöhte sich die Gesamtzahl der indischen Start-ups im Jahr 2018 somit auf rund 7.700, das entspricht einem Anstieg um 15 Prozent im Vergleich zur...

  • 28.01.2019 Special Indien
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    Aktionsplan der indischen Regierung könnte noch ausgebaut werden

    Ein Start-up in Indien zu gründen gilt als sehr riskant. „Es ist nicht unbedingt das, was deine Eltern sich für dich wünschen“, sagte Rahul Singh, Gründer der Spiele-Software-Firma Flexboard in einem Interview mit Germany Trade and Invest (GTAI). Tatsächlich ist das Gründen von Start-ups erst seit dem Erfolg der Gründer Binny Bansal (Flipcart), Kunal Bahl (Snapdeal) oder Bhavish Aggharwal (Ola Cabs) als Karrieremodell anerkannt. Sie sind die Schöpfer der indischen Ausgaben von Amazon, Ebay oder Uber...

  • 13.08.2018 Special Indien Made in Germany
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    Hohes Ansehen von "Made in Germany" in Indien

    Mumbai (GTAI) - Das Label "Made in Germany" ist in Indien sehr beliebt - es steht für Qualität und Sicherheit. Das Prestigedenken und der wachsende Anspruch der stark expandierenden Mittelschicht an qualitativ höherwertigere Güter dürften die Nachfrage nach deutschen Produkten mittel- bis langfristig weiter steigen lassen. Besonders geschätzt werden deutsche Maschinen, Automobile und Küchenausstattungen. Wo vor allem Design und Lifestyle gefragt sind, können Erzeugnisse aus Deutschland weniger punkten.

  • 26.04.2018 Special China Urbanisierung
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    Megacities gewinnen weltweit an Bedeutung

    Bonn (GTAI) - Die Welt urbanisiert: Jeder zweite Erdenbürger wohnt schon heute in einer Stadt. Bis 2030 sollen laut UN 41 Megacities weltweit jeweils über 10 Millionen Einwohner beherbergen und die Urbanisierungsrate insgesamt auf 60 Prozent ansteigen. Dies stellt große Herausforderungen an die betroffenen Stadtverwaltungen. Je nach Entwicklungsstand beziehungsweise wirtschaftlichen und natürlichen Grundlagen müssen passende Antworten gefunden werden. Für Firmen bieten sich beim Ausbau der Städte...

  • 02.01.2018 Special Indien
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    Indien: Kontakte, Internetadressen

    Bezeichnung
    Internetadresse
    Anmerkungen

    Germany Trade & Invest
    www.gtai.de/indien
    Informationen für die deutsche Exportwirtschaft

    AHK Indien
    http://indien.ahk.de
    Anlaufstelle für deutsche Unternehmen

    VDMA
    http://india.vdma.org/vdma-indien
    Verband Deutscher Maschinen- und Anlagenbau e.V.

    Text: Heena Nazir

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