Seidenstraße 2023: China investiert in seine Nachbarländer
Zehn Jahre nach dem Start hat sich das Gesicht der Belt and Road Initiative verändert. Der GTAI-Jahresreport 2023 zeigt zwei aktuelle Trends auf Chinas neuer Seidenstraße.
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Zehn Jahre nach dem Start hat sich das Gesicht der Belt and Road Initiative verändert. Der GTAI-Jahresreport 2023 zeigt zwei aktuelle Trends auf Chinas neuer Seidenstraße.
Kasachstan will unter Umgehung Russlands mehr Erdöl und andere Rohstoffe über das Kaspische Meer exportieren. Eine zu kleine und veraltete Flotte steht dem noch entgegen. (Stand: 08.08.2023)
Der Nördliche Seeweg, der Europa und Asien über die russische Arktis verbindet, galt als aussichtsreicher neuer Transportkorridor. Doch derzeit nutzt ihn fast nur noch Russland.
Internationale Investoren ziehen sich aus Projekten in der russischen Arktis zurück. Doch Russlands Ausbaupläne für die Region bleiben ambitioniert.
China sichert sich weiteren Einfluss in der Organisation, während Russland an Gewicht verliert. Eine Eisenbahnlinie und eine Pipeline sollen die Region stärker vernetzen.
Der Politikwissenschaftler Thane Gustafson spricht im Interview über die Zukunft von Russlands Wirtschaft im Zeitalter des Klimawandels.
Russland hat ehrgeizige Pläne zur Entwicklung des hohen Nordens. Seit Beginn des Krieges in der Ukraine stehen viele dieser Pläne vor dem Aus.
Der direkte Handel zwischen Israel und der Ukraine ist begrenzt. Dennoch klagen viele israelische Unternehmen über Kriegsfolgen. Am stärksten betroffen sind Industrie und Bauwesen.
Seit dem 24. Februar führt Russland einen Krieg gegen die Ukraine. Auch für die Logistik sind die Folgen spürbar. Zwischen China und Europa kommen Warenströme zum Erliegen.
Russlands Solarmarkt entwickelt sich langsam. Für deutsche Unternehmen bestehen Chancen in Nischen. Aber russische Unternehmen bleiben bevorzugt unter sich.