Die mexikanische Automobilindustrie rüstet auf die Produktion von Elektroautos um. Zahlreiche Hersteller haben entsprechende Investitionen in ihre Werke angekündigt.
Kfz-Produktion stieg 2022 deutlich
Nach Auskunft des Verbandes der Automobilindustrie AMIA (Asociación Mexicana de la Industria Automotriz) stieg die Pkw-Produktion in Mexiko 2022. Mit einem Plus von 9,2 Prozent gegenüber 2021 wurden landesweit rund 3,3 Millionen Fahrzeuge gefertigt. Was allerdings noch immer nicht dem Vorpandemieniveau entspricht. Für 2023 rechnet AMIA mit einem Anstieg um 6,6 Prozent.
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Die Probleme in den Lieferketten lösten sich insbesondere in der 2. Jahreshälfte 2022 allmählich auf, so AMIA. Auch die Versorgungslage mit Halbleiterchips stabilisierte sich. Die hohe Inflation und gestiegene Zinsen drücken allerdings sowohl im Heimatmarkt als auch im wichtigsten Absatzmarkt USA auf die Nachfrage. Im Jahr 2022 wurden rund 87 Prozent der in Mexiko hergestellten Fahrzeuge ins Ausland exportiert, der größte Teil davon in die USA.
Große Modelle immer gefragter
In den vergangenen Jahren haben sich die Automobilwerke an die starke Nachfrage in den USA nach Sport Utility Vehicles (SUV), Pick-ups und Geländewagen angepasst. Dementsprechend führen nicht Klein- oder Kompaktwagen die Produktionszahlen an, sondern die Modelle Toyota Tacoma (268.000 hergestellte Einheiten im Jahr 2022), General Motors Equinox SUV (222.000) und Audi Q5 (178.000). Audi produziert das weltweite Angebot des Modells Q5 in Mexiko (Bundesstaat Puebla), mit Ausnahme eines Werks in China, das den dortigen Markt bedient.
Größte Hersteller waren 2022 General Motors, Stellantis, Nissan, Ford, Volkswagen und Toyota. Jede dieser Firmen hat mindestens zwei Werke in Mexiko. Eine Übersicht der insgesamt 37 Autofabriken in Mexiko bietet AMIA. Die Produktion konzentriert sich auf die zentrale Bajió-Region um die Bundesstaaten Aguascalientes, Jalisco, Guanajuato, San Luis Potosí und Querétaro. Einige Autobauer fertigen darüber hinaus in México und Puebla sowie in den nördlichen Bundesstaaten Coahuila und Nuevo León, die an die USA grenzen.
Die Produktion von Nutzfahrzeugen (Nfz) erreichte 2022 mit 200.755 Fahrzeugen wieder ihr Vorpandemieniveau. Wichtigste lokale Hersteller sind Freightliner (Werke in Coahuila und México), International (Nuevo León) und Kenworth (Baja California), so der Branchenverband ANPACT. Mexiko ist der weltweit viertgrößte Exporteur von Lkw, Sattelschleppern und Bussen.
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Hersteller kündigen Elektromodelle an
Im Februar 2023 gab BMW bekannt, in den kommenden Jahren umgerechnet rund 860 Millionen US$ in den Standort San Luis Potosí zu investieren, damit dort ab 2027 vollelektrische Pkw der "Neuen Klasse" vom Band rollen. Andere Hersteller kamen den Münchnern jedoch zuvor: Ford produziert bereits seit 2020 in einem Werk nahe Mexiko-Stadt den Mustang Mach-E. Die schon im vergangenen Jahr beachtliche Produktionszahl von 78.000 Einheiten will Ford 2023 auf 210.000 hochschrauben.
Auch General Motors bereitet sein Werk im nordmexikanischen Ramos Arizpe (Bundesstaat Coahuila) auf die Herstellung von Elektroautos vor. Schon ab 2024 sollen dort zwei Elektromodelle produziert werden. Daneben haben Volkswagen und Audi Pläne zur Fertigung von E-Autos ab 2026 in ihren jeweiligen Werken im Bundesstaat Puebla bekanntgegeben, ohne bislang konkrete Investitionszahlen zu nennen. Von Stellantis steht eine offizielle Mitteilung ebenfalls noch aus. Das Unternehmen will Pressemeldungen zufolge jedoch zukünftig in seinem Werk in Saltillo (Coahuila) E-Autos herstellen. Seit Elon Musk im Oktober 2022 den an Texas angrenzenden Bundesstaat Nuevo León besuchte, herrscht zudem ein hartnäckiges Gerücht über eine geplante Großinvestition von Tesla in Mexiko.
Wichtige Investitionsprojekte von Kfz-Herstellern in Mexiko
Unternehmen | Beschreibung | Investitionen (in Mio. US$) | Anmerkung |
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General Motors | Investitionen in das Werk in Ramos Arizpe (Coahuila) zur Herstellung von Elektrofahrzeugen | 1.000 | Ab 2024 sollen Modelle Chevrolet Blazer EV und Equinox EV produziert werden |
BMW | Investitionen in das Werk in San Luis Potosí zur Herstellung von Elektrofahrzeugen ab 2026 | 860 | Ankündigung im Februar 2023; beinhaltet Montagezentrum für Hochvoltbatterien |
Volkswagen | Investitionen in das Werk in Puebla bis 2025 | 763 | Ende 2022 angekündigt; beinhaltet neue Lackieranlage und Produktionslinie für neues Modell |
Nissan | Investitionen in das Werk in Aguascalientes | 700 | Mitte 2022 angekündigt; sieht unter anderem neue Produktionslinie für das Modell CVT-X AXO vor |
Kia | Investitionen in Werk in Pesquería (Nuevo León) | 408 | Ausbau der Kapazität von 250.000 auf 400.000 Fahrzeuge jährlich |
Navistar | Ausbau des Werks in Escobedo (Nuevo León) | 120 | Angekündigt Anfang 2023, Ausbau soll bis 2026 abgeschlossen sein; jährliche Kapazität des Werks liegt bei 67.000 Nutzfahrzeugen |
Chery Automobile | Bau eines Produktionswerkes | mindestens 100 | Soll 2026 in Betrieb gehen; Details noch nicht bekannt |
Volkswagen | Investitionen in Werk in Puebla | k. A. | Herstellung von Elektrofahrzeugen ab 2026/27 |
Audi | Investitionen in Werk in San José Chiapa (Puebla) | k. A. | Herstellung einer Elektroversion des Modells Q5 ab 2026 |
Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest 2023
Fertigung von Autoteilen erreicht historischen Wert
Mexiko festigte 2022 seinen Platz als weltweit viertgrößter Hersteller von Kfz-Teilen mit einem Produktionsvolumen von 106,7 Milliarden US$, so Angaben des Autoteileverbandes INA (Industria Nacional de Autopartes). Dank eines Anstiegs der Produktion um 12,7 Prozent wurde ein neuer Rekordwert erreicht, so INA. Für 2023 erwartet der Verband eine Produktion in Höhe von 108,9 Milliarden US$. Zahlreiche deutsche Zulieferer sind in Mexiko vertreten, darunter Continental, ZF Friedrichshafen, Bosch, Dräxlmaier, Schaeffler, Mahle, Brose und ThyssenKrupp.
Wichtige Investitionsprojekte von Kfz-Zulieferern in Mexiko
Unternehmen | Beschreibung | Investitionen (in Mio. US$) | Anmerkung |
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Michelin | Phase 2 des Ausbaus des 2019 in León (Guanajuato) eröffneten Werks | 400 | Soll 2024 in Betrieb gehen; insgesamt sechs Ausbaustufen geplant |
ZF Friedrichshafen | Neue Produktionsstätte und Entwicklungszentrum in Monterrey (Nuevo León) | 300 | Entwicklungszentrum für elektrische Fahrzeuge und autonomes Fahren; Bau startete im Mai 2022 |
ZKW | Ausbau des Werks in Silao (Guanajuato) | 255 | Produktion von Autoscheinwerfern; beliefert unter anderem Ford, BMW und General Motors |
Continental | Ausbau des Werks und Bau eines zweiten Werks in Las Colinas (Guanajuato) | 210 | Herstellung von Bremstechnologien und Federungssystemen |
Metalsa | Neues Werk in Apaseo el Grande (Guanajuato) | 170 | Produktionsstart im November 2023 geplant; jährliche Produktion von 270.000 Chassis für Toyota |
Faurecia | Neues Werk in Monterrey (Nuevo León) | 147 | Produktion von Innenraumkomponenten und Autositzen; Ansiedlung im Industriepark Nexxus |
Nemak | Neues Werk in García (Nuevo León) | 80 | Herstellung von Batteriegehäusen für Elektrofahrzeuge |
SKF | Neues Werk in Monterrey (Nuevo León) | 67 | Soll noch 2023 in Betrieb gehen; Herstellung von Autoteilen für Elektroautos und Nfz |
HL Klemove | Neues Werk in Arteaga (Coahuila) | 65 | Ende 2022 angekündigt; soll Hyundai Motors und Kia beliefern |
Mahle | Neues Werk in Ramos Arizpe (Coahuila) | 58 | Im Bau seit Anfang 2023; Industriepark Parque Industrial Chuy María; Herstellung von Wärmetauschern |
Quelle: Recherchen von Germany Trade & Invest 2023
Auch ausländische Branchengrößen wie Bridgestone, Pirelli, Lear Corporation, Magna und SKF sowie mexikanische Anbieter wie Condumex, GIS, Metalsa, Nemak und Rassini sind auf dem Markt. Laut INA entfallen rund 52 Prozent der Produktion auf den Norden Mexikos, insbesondere die Bundesstaaten Coahuila, Chihuaha und Nuevo León. Die Bajío-Region im Zentrum des Landes kommt auf 31 Prozent der landesweiten Produktion.
Einfuhr ausgewählter Kfz-Teile nach Mexiko (in Millionen US-Dollar, Veränderung in Prozent)
| 2021 | Veränderung 2021/2020 | aus Deutschland (2021) |
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SITC 778.3 Kfz-Elektrik | 3.449 | 20,8 | 157,1 |
SITC 784 Karosserien, Stoßstangen etc. | 26.032 | 18,3 | 2.367 |
SITC 773.13 Zündkabelsätze | 1.162 | 40,2 | 7,7 |
SITC 713.2 Motoren | 7.642 | 24,2 | 385,9 |
Summe | 38.285 | 20,2 | 2.918 |
Quelle: UN Comtrade 2023
(Stand Februar 2023)
Von Edwin Schuh
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Mexiko-Stadt