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Verpackungsmaschinen: Ganzheitliche Lösungen für den chinesischen Markt

Hersteller von Verpackungsmaschinen benötigen für den chinesischen Markt neue Geschäftsmodelle. Eines davon könnten ganzheitliche Lösungen sein.

Von Robert Herzner | Hongkong

Der chinesische Nahrungsmittel- und Kosmetikmarkt wächst weiter kräftig - zwei wichtige Abnehmerbranchen für deutsche Verpackungsmaschinen. Doch dem steigenden Bedarf kommen insbesondere lokale Hersteller nach, sodass Importe leicht rückläufig sind. Neue Möglichkeiten bietet der Trend zu nachhaltigen Verpackungen.

Verpackungsmaschinen werden zunehmend in China produziert

Die Anforderungen der chinesischen Lebensmittelhersteller unterscheiden sich in verschiedenen Aspekten von den technologischen Ansprüchen deutscher Anlagenbauer. Sie bevorzugen einfachere, semimanuell bedienbare Maschinen, da Hightechlösungen aus Deutschland oft als überdimensioniert wahrgenommen werden. 

Dieser Diskrepanz zwischen dem technologischen Anspruch deutscher Hersteller und den praktischen Anforderungen in China steht der Vorteil deutscher Anlagen gegenüber, deren Verpackungsproduktion schneller auf unterschiedliche Designansprüche angepasst werden kann. In China besteht häufig eine kurze Vorbereitungszeit für saisonspezifische Verpackungen. 

Verpackungsmaschinen werden zunehmend vor Ort in China für den chinesischen Markt produziert, dementsprechend rückläufig sind Chinas Importe. Aus Deutschland heraus nahm die Einfuhr in einigen Segmenten entgegen dem Trend im Jahr 2024 zu.

Chinesische Verpackungshersteller auf dem Vormarsch

Zusätzlich stehen deutsche Maschinenbauer unter starkem Wettbewerbsdruck durch lokale Anbieter, die aggressive Preisstrategien und hohe Flexibilität an den Tag legen. Durch geringere Sicherheits- und Qualitätsstandards können chinesische Hersteller schneller auf den Markt reagieren. Sie profitieren von den niedrigeren Fertigungskosten in China. Niedrigere Energie- und Arbeitskosten beeinflussen die Return-on-Investment (ROI)-Kalkulation und ermöglichen es chinesischen Produzenten, Maschinen günstiger herzustellen. 

Insbesondere von Kunden im niedrigen Preissegment wird der Mehrwert von "made in Germany" oft nicht als ausreichend angesehen, um den höheren Preis zu rechtfertigen. Besonders bei standardisierten Produkten mit geringen technologischen Differenzierungsmerkmalen bleibt der Preis ein entscheidendes Kriterium. Chinesische Verpackungshersteller beliefern in China auch ausländische Kunden.

Führende chinesische Verpackungshersteller
Unternehmen (Chinesischer Name)KerngeschäftHauptkundenBranchenstatus
ORG Packaging (奥瑞金)Metallverpackungen (Getränkedosen, Konservendosen), 2-teilige/3-teilige DosenRed Bull, Tsingtao Beer, Coca-Cola, Budweiser, Want WantMarktführer in der chinesischen Metallverpackungsindustrie, A-Aktie (002701)
COFCO Packaging (中粮包装)Metallverpackungen (Dosen, Milchpulverdosen), KunststoffverpackungenMengniu, Yili, Wanglaoji, Snow BeerTochter der COFCO Group, führend in Lebensmittelverpackungen
Zijiang Enterprise (紫江企业)PET-Plastikflaschen, Flaschenverschlüsse, FolienverpackungenCoca-Cola, PepsiCo, Nongfu Spring, DanoneEiner der größten Getränkeverpackungslieferanten Chinas
Greatview (纷美包装)Aseptische Papierverpackungen (Tetra Pak-Alternative)Mengniu, Yili, Bright Dairy, New HopeFührend in aseptischen Verpackungen, durchbricht Tetra Pak-Monopol
Yongxin Packaging (永新股份)Farbdruck-Verbundverpackungen (Lebensmittel/Pharma-Weichverpackungen)Master Kong, Uni-President, Three Squirrels, Qia QiaMarktführer bei flexiblen Kunststoffverpackungen
Shengxing Packaging (昇兴股份)Metalldosen, AluminiumflaschenBudweiser, Tsingtao Beer, Wanglaoji, DongpengFührender Hersteller von Metallverpackungen
Hexing Packaging (合兴包装)Wellpappkartons, PapierverpackungenJD.com, SF Express, Master Kong, Dali FoodsTop 3 der chinesischen Papierverpackungsindustrie, nationale Präsenz
Pulisheng (普丽盛)Anlagen zur aseptischen Verpackung und Abfüllung von LebensmittelnYili, Mengniu, Bright Dairy, New HopeHochwertige Verpackungsanlagen für flüssige Lebensmittel
Tongchan Lixing (通产丽星)Kunststoffverpackungen (Kosmetik/Lebensmittel)Procter & Gamble, Unilever, Nestlé, MarsFührend bei High-end-Kunststoffverpackungen
DYLON Packaging (达意隆)Flüssigkeitsabfüllanlagen, PET-Flaschen-ProduktionslinienCoca-Cola, Nongfu Spring, Master KongFührender Anbieter von Automatisierungslösungen für Flüssigkeitsverpackung
Quelle: www.cpf.org.cn; www.eastmoney.com 2025

Verpackungen werden nachhaltiger

Der Markt für Verpackungen in China wird von Plastik dominiert. Im Jahr 2023 entfielen 65 Prozent der Kosmetikverpackungen auf Plastik, 15 Prozent auf Glas, 10 Prozent auf Metall und nur 10 Prozent auf Papier und biologisch abbaubare Materialien. Ein wichtiger Trend ist der zunehmende Einsatz von wieder verwendbaren und recycelbaren Materialien wie PCR-Plastik, PLA und PBAT. Der Einsatz dieser Materialien wächst jährlich um durchschnittlich 20 Prozent.

Trends und Entwicklungen

  1. Intelligente Verpackungen: QR-Codes und RFID-Etiketten werden immer häufiger verwendet.
  2. Leichte Verpackungen: Dünnere Glasdicken und weniger Materialeinsatz sind im Trend.
  3. Individualisierung: Kulturbedingt werden z.B. Keramikflaschen statt Glasverpackungen bevorzugt.
  4. Funktionsfähige Verpackungen: Pipetten und Verpackungen mit Dosierfunktion sind gefragt.

Das Unternehmen Winona aus Yunnan stellt Hautpflegemittel für empfindliche Haut her. Winona nutzt TCM-Inhaltsstoffe wie Portulacae Herba und Prinsepia Utilis Royle und achtet auf Verpackungen, die den Luftkontakt minimieren. Das Unternehmen bietet auch kleinere Reisegrößen an, die bei den Verbrauchern beliebt sind. 

Ein weiteres Beispiel ist das Shenzhener Unternehmen Beautystar, das den Anteil von recyceltem Material erhöht. Um zu verhindern, dass Inhaltsstoffe mit recyceltem Kunststoff in Kontakt geraten, sind mehrere Schichten in der Verpackung erforderlich, die zum Teil nur 50 Nanometer betragen. Dies erfordert komplexe Maschinen – ein Bereich, in dem deutschen Anbieter, wie das Unternehmen Breyer aus Singen, Anteile gewinnen. 

Führende chinesische Kosmetikverpackungsfirmen
RangUnternehmenStandortKerngeschäft

1

HCP Packaging (兴中集团)

Shanghai

Luxusverpackungen für Premiummarken (zum Beispiel Florasis, Proya)

2

Zhejiang Zhongyu Plastic (浙江中野塑业股份有限公司)

Zhejiang

Massenproduktion von Kunststoffflaschen, Tiegeln und Luftpumpen

3

Guangzhou Xinhong Packaging (广州新弘包装有限公司)

Guangzhou, Provinz Guangdong

UV-Druck, Miniaturverpackungen für Probiergrößen

4

Shenzhen Beauty Star (深圳市通产丽星科技集团有限公司)

Shenzhen, Provinz Guangdong

Sheet-Mask-Verpackungen und kompakte Designs für K-Beauty-Inspired-Produkte

5

YQ Packaging (Yiwu)(浙江云中包装有限公司)

Yiwu, Provinz Zhejiang

Kostengünstige Verpackungen für Massenmarkt und Export

6

Ancor Packaging (安克包装科技有限公司)

Shenzhen, Provinz Guangdong

Kreative Designs für chinesische Beauty-Start-ups (zum Beispiel C-Brands)

7

Jinggong Packaging (云南晶工包装有限公司)

Dali, Provinz Yunnan

Glasverpackungen und Metalltuben für Skincare

8

Meiyume (利妍有限公司)

Guangzhou, Provinz Guangdong

Vollintegrierte Lösungen (Verpackung + Formulierung), stark in OEM/ODM

9

Shanghai Jahwa Packaging (上海家化联合股份有限公司)

Shanghai

Tochter der Shanghai Jahwa United (Herborist, Liushen), liefert maßgeschneiderte Designs

10

Zhejiang Wansheng Cosmetic Packaging (浙江万升化妆品包装有限公司)

Shaoxing, Provinz Zhejiang

Produktion von Hautpflegeverpackungen, vor allem Cremetiegel, Pumpflaschen und anderen Kosmetikverpackungen

Quelle: Euromonitor, Statista

Von Wiedersperg, Geschäftsführer der Brückner Group in Oberbayern, betont, dass anspruchsvollere, deutsche Maschinen schneller an neue Designentwicklungen angepasst werden können als die der chinesischen Wettbewerber. Dies ist ein Vorteil für das Unternehmen, da die Vorlaufszeit für spezialisierte Verpackungen oft nur wenige Wochen beträgt. 

Rechtliche Rahmenbedingungen für nachhaltige Verpackungen

China hat nationale Standards für Verpackungsrecycling und die Vermeidung von Überverpackung eingeführt. Der nationale Standard für Packaging Recycling Marking, gültig seit dem 1. Februar 2023 (GB/T 18455-2022), regelt die Art, Form, Größe, Farbe sowie weitere Anforderungen von Recyclingkennzeichen. Der nationale Standard zur Unterbindung von Überverpackung für frische Nahrungsmittel (Gemüse und Pilze, Früchte, Fleisch und Geflügel, Fische, Eier) ist seit dem 1. April 2024 in Kraft (GB 43284-2023). Dieser Standard legt die maximale Porosität je nach Produkt auf 10-25 Prozent fest. 

Bei Gemüse und Eiern sind maximal drei Verpackungen je Produkt erlaubt, bei Früchten, Fleisch und Geflügel sowie Fischen maximal vier Verpackungen je Produkt. Das Verhältnis der Verpackungskosten zum Produktverkaufspreis darf maximal 20 Prozent betragen, bei teureren Produkten mit einem Verkaufspreis von über 100 Renminbi Yuan (RMB, umgerechnet 13,7 US-Dollar) maximal 15 Prozent. Damit können die Verpackungen häufig mehr Ebenen und Materialien erhalten als in der EU. Ebenso ist der Anteil von recyceltem Material nicht vorgegeben. Durch den Ausbau von Onlinebestellungen und Lieferung per Drohnen ist von einem erhöhten Verpackungsbedarf auszugehen.

Wettbewerbsfähigkeit durch Anpassung an den lokalen Markt

Für deutsche Anlagenbauer bestehen verschiedene Möglichkeiten, diese Herausforderungen anzunehmen: Sie können ihre Technologie anpassen und Maschinen entwickeln, die einfacher und semi-manuell bedienbar sind. Sie können ganzheitliche Lösungen liefern, welche sowohl Hard- als auch Software und Prozesse umfassen. Europäische Hersteller können ferner als Partner mit chinesischen Herstellern zusammenarbeiten, indem der Markenwert aus der EU kommt, aber in China vor Ort produziert wird. 

Eine verstärkte Präsenz vor Ort und die Anpassung an den pragmatischen Ansatz der chinesischen Hersteller können ebenfalls helfen. Die Flexibilisierung der Produktions- und Lieferketten sowie gezielte Marketingstrategien zur Verbesserung der Wahrnehmung können dazu beitragen, die Wettbewerbsfähigkeit zu steigern und die langfristigen Vorteile und die Zuverlässigkeit deutscher Maschinen hervorzuheben. Auf der Fachmesse ChinaPlas in Shenzhen im April 2025 evaluierten deutsche Hersteller den Einkauf von chinesischen Teilprodukten zur Kostensenkung.

Perspektiven ergeben sich auch aus den sich internationalisierenden chinesischen Unternehmen, indem diese auf deutsche Qualitätsstandards und globale Vertriebsnetzwerke setzen. Viele deutsche Unternehmen fahren eine Strategie der kontrollierten Lokalisierung, in der Hoffnung, Wettbewerbsvorteile zu erhalten. Bei der Zielkundenanalyse empfiehlt sich eine Fokussierung auf die oberen 20 Prozent der chinesischen Unternehmen, die sehr wahrscheinlich als Gewinner aus der anhaltenden Konsolidierungswelle hervorgehen werden. 

Den Herausforderungen im chinesischen Nahrungsmittel- und Verpackungsmarkt erfolgreich gestellt hat sich MULTIVAC aus München. Neben Preisdruck und immer kürzeren Lieferzeiten sorgen politische Unsicherheiten sowie ein Wandel der Wahrnehmung des Qualitätsversprechens "made in Germany" für veränderte Marktbedingungen. Auf Unterschiede müssen sich Unternehmen auch hinsichtlich der Anforderungen zu Hygiene und nachhaltiger Verpackung einstellen.

In China beobachten wir aktuell einen starken technologischen Wandel im Maschinenbau, der maßgeblich durch Globalisierung und Innovationen geprägt wird. Standardisierte Massenprodukte verdrängen zunehmend den aus deutscher Sicht oft noch als individuellen Sondermaschinenbau verstandenen Ansatz. Die wachsende Diskrepanz zwischen deutschen Spezialmaschinen und chinesischen Standardlösungen, die häufig kurzfristig oder sogar ab Lager verfügbar sind, wird dabei immer deutlicher sichtbar. Die Kunden – nicht nur in China, sondern auch zunehmend international – profitieren davon durch niedrigere Preise, verkürzte Lieferzeiten und eine breitere Auswahl, wo es vor zehn oder fünfzehn Jahren noch kaum chinesische Alternativen gab. Allerdings erreichen chinesische Maschinen oft noch nicht das Niveau europäischer Hersteller hinsichtlich Leistung und Lebensdauer, überzeugen jedoch deutlich in Preis und Verfügbarkeit.

Jens Richter, Managing Director, MULTIVAC China

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