Branche kompakt | Südkorea | Ernährungswirtschaft
Markttrends
Südkoreas Markt hat weiter Potenzial für deutsche Anbieter von Lebensmitteln. Konsumenten legen Wert auf Convenience und Neuheiten, sodass Anbieter auf Trends achten sollten.
25.07.2024
Von Katharina Viklenko | Seoul
Südkoreas Marktvolumen für Nahrungsmittel und Getränke lag nach Angaben des Ministry of Food and Drug Safety (MFDS) 2022 bei fast 162 Milliarden US-Dollar (US$). Auf Basis der Inlandswährung verzeichnete das Marktvolumen 2021 und 2022 zweistelliges Wachstum von 13,2 Prozent und 10,8 Prozent. Auf US$-Basis schrumpfte es 2022 hingegen im Vergleich zum Vorjahr leicht – ursächlich ist die kräftige Abwertung des Won gegenüber dem US$.
Von 2018 bis 2022 ist das Marktvolumen auf Basis der Inlandswährung gemäß MFDS jährlich durchschnittlich um 6,9 Prozent gewachsen. Die Entwicklung dürfte auch in den kommenden Jahren anhalten. Marktforscher von Statista Markets Insights prognostizieren, dass die Umsätze der Branche 2024 bis 2029 durchschnittlich um 5,3 Prozent per annum steigen werden. Langfristig dürfte die Schrumpfung der Bevölkerung dem Wachstum aber Grenzen setzen.
Südkoreaner zahlen viel für Lebensmittel
Der Einzelhandelsumsatz mit Nahrungsmitteln und Getränken betrug 2023 laut Statistics Korea etwa 136 Milliarden US$. Die Aussichten für die Nahrungsmittelbranche sind gut. Koreaner verfügen über eine hohe Kaufkraft und geben im internationalen Vergleich viel für Nahrungs- und Genussmittel aus. Im Durchschnitt lagen die Ausgaben für Lebensmittel und Getränke monatlich pro Kopf 2023 bei 152 US$. Hinzu kommen Ausgaben in der Gastronomie für 215 US$.
Der Großteil der Ausgaben entfällt auf Fleisch, Gemüse, Fisch und Meeresfrüchte. Weniger verzehrt werden Molkereiprodukte, doch ein westlicherer Lebensstil bringt zunehmend Chancen für Produkte wie Käse. Mittlerweile wird mehr Brot verzehrt, in der Regel ist es an den koreanischen Gaumen angepasst und daher weiß und süßlich.
Kategorie | 2021 | 2022 | 2023 | Veränderung 2023/2022 |
---|---|---|---|---|
Nahrungsmittel und Getränke | 169,69 | 151,17 | 151,60 | 1,4 |
Fleisch, Fleischwaren | 27,17 | 24,92 | 24,58 | -0,3 |
Obst | 18,16 | 15,98 | 16,73 | 5,8 |
Gemüse, Kartoffeln | 18,82 | 15,94 | 16,18 | 2,6 |
Fisch, Fischwaren, Meeresfrüchte | 17,81 | 14,93 | 14,30 | -3,2 |
Getränke | 13,11 | 12,22 | 12,48 | 3,2 |
Backwaren 2 | 11,80 | 11,25 | 11,33 | 1,8 |
Süßwaren | 11,20 | 10,51 | 10,73 | 3,2 |
Molkereiprodukte | 12,19 | 10,50 | 10,15 | -2,3 |
Gastronomie | 198,15 | 204,38 | 214,83 | 6,2 |
Nahrungsergänzungsmittel mit Potenzial
Kräftig wächst seit Jahren das Segment der Nahrungsergänzungsmittel; das Marktvolumen erreichte 2022 rund 4,2 Milliarden US$. Neben der guten Einkommensentwicklung profitiert das Segment vor allem von der rapiden Alterung der Bevölkerung. Der bereits florierende Markt wurde von der Coronapandemie zusätzlich befeuert. Das MFDS geht für die kommenden Jahre von einem weiterhin starken Wachstum aus. Südkorea importiert überwiegend Vitamine und Probiotika.
Kochboxen, funktionelle Getränke und Zuckerersatz im Trend
Die Haushalte werden immer kleiner, daher wächst der Markt für Fertiggerichte und kleinere Portionen sind stärker gefragt. Konsumenten des Landes legen großen Wert auf Neuheiten und Convenience. Daher liegen Kochboxen (Meal Kits) im Trend, wobei genau portionierte und teils vorab zubereitete Zutaten für eine hausgemachte Mahlzeit als Set verkauft werden. Seit der Coronapandemie haben sich Online-Bestellungen von Lebensmitteln stärker etabliert.
Auch bei Getränken müssen Anbieter bei Trends mitgehen: Beliebt sind etwa funktionelle Getränke, die nicht nur den Durst löschen, sondern gesundheitsfördernd wirken sollen. Bei Getränken und Nahrungsmitteln gleichermaßen etablieren sich zunehmend zuckerfreie Produkte, die auf alternative Süßungsmittel mit weniger Kalorien zurückgreifen.
Investitionsprojekte laufen aktuell unter anderem zur Herstellung von Instant- und Tiefkühlprodukten, Fertiggerichten und Soßen. Die Regierung verfolgt eine Exportstrategie und will die Rolle von "K-Food" (koreanische Küche) stärken. Dessen Ausfuhren sollen bis 2027 auf 23 Milliarden US$ steigen. Anbieter des Landes bauen daneben Anlagen im Ausland aus.
Firma | Summe | Projektstand | Anmerkung |
---|---|---|---|
Harim | 305,8 | Ankündigung im Mai 2023; Fertigstellung bis 2026 | Bau von Produktionsanlage für gefrorene Nahrungsmittel und Instant-Reis sowie Logistikzentrum im Industrial Complex in Iksan (Provinz Nord-Jeolla) |
Lotte Wellfood 2 | 169,7 | Absichtserklärung im Oktober 2023; Erweiterung bis 2026 | Erweiterung der bestehenden Produktionsanlage für Speiseeis in Cheonan (Provinz Süd-Chungcheong) zur weltgrößten Eisfabrik des Landes |
Samyang Foods | 125,6 | Baubeginn am 6. März 2024; Fertigstellung im 1. Halbjahr 2025 | Bau einer zweiten Fabrik für Instantnudeln in Miryang (Provinz Süd-Gyeongsang) |
Ottogi | 120,0 | Ankündigung im Dezember 2023; Fertigstellung bis Januar 2027 | Neubau der alten Fabrik für Soßen und Fertiggerichte in Anyang (Provinz Gyeonggi) |
SPC Samlip | 54,7 | Erweiterung bis Ende 2024 | Erweiterung der Produktionsanlage für Backwaren und Tiefkühlprodukte in Siheung (Provinz Gyeonggi) |
Sempio | k.A. | Absichtserklärung vom 2. April 2024; Fertigstellung bis 2028 | Absichtserklärung mit Provinz Nord-Chungcheong zum Bau von Produktionsfabrik für Soßen in Jecheon, u.a. mit mikrobieller Fermentationstechnologie |
Importe waren 2023 rückläufig
Südkorea blieb 2022 der weltweit fünftgrößte Importeur von Nahrungsmitteln außerhalb Europas. Die Einfuhren von Lebensmitteln summierten sich 2023 auf knapp 35 Milliarden US$, bei Getränken auf 1,3 Milliarden US$.
In Asien-Pazifik ist Südkorea nach China und Japan der drittgrößte Importeur von Nahrungsmitteln und Getränken.
Bedeutende Importsegmente des Landes sind Fleisch sowie Fische und Meeresfrüchte. Wachstum war 2023 bei Einfuhren von Molkereierzeugnissen, Nahrungsergänzungsmitteln, Back- und Zuckerwaren, Schokolade sowie bei Kindernahrung zu verzeichnen. Unter den Importen von Molkereiprodukten legten vor allem die Segmente Käse und Quark zu. Insgesamt gingen Südkoreas Einfuhren von Lebensmitteln 2023 jedoch um 7,6 Prozent zurück.
Segment | Wert | Veränderung | Anteile Top-Wettbewerber | Anteil Deutschland |
---|---|---|---|---|
Nahrungsmittel | 34.943 | -7,6 | USA 22,0; China 11,5; Australien 10,1 | 2,0 |
Fleisch | 6.913 | -9,5 | USA 41,1; Australien 23,8 | 1,0 |
Rindfleisch | 3.600 | -15,1 | USA 58,7; Australien 35,3 | 0,0 |
Schweinefleisch | 1.918 | -5,7 | USA 27,9; Spanien 22,6; Kanada 3,8 | 2,0 |
Fisch und Meeresfrüchte | 5.929 | -8,3 | China 21,9; Russland 18,4; Vietnam 13,5 | 0,0 |
Molkereiprodukte | 1.608 | 1,1 | USA 21,7; Niederlande 13,1; Frankreich 11,2; Australien 11,1 | 10,9 |
Käse und Quark | 863 | 8,8 | USA 34,0; Neuseeland 17,7 | 13,9 |
Nahrungsergänzungsmittel 2 | 1.162 | 5,8 | USA 43,0; Kanada 7,7; Indien 6,0 | 18,2 |
Back-, Süßwaren 3 | 1.134 | 9,5 | China 15,8; USA 13,2; Malaysia 9,7 | 8,9 |
Kindernahrung | 108 | 9,4 | Neuseeland 21,8; Frankreich 11,3 | 40,7 |
Importe von Bier sanken wegen eines weitgehenden Boykotts von Waren aus Japan seit 2019 sowie aufgrund der Umstellung der Besteuerung seit 2020. Noch im Jahr 2018 waren die Einfuhren von Bier auf rund 310 Millionen US$ gestiegen. Im Jahr 2023 konnten sich die Bierimporte um 11,8 Prozent gegenüber 2022 erholen. Die Importe von Wein erreichten 2022 ihren Höhepunkt. Der Wachstumstrend stieß 2023 jedoch an Grenzen. Unvorteilhafte Wetterbedingungen in wichtigen Anbauländern und die geringere Produktion sorgten für ein deutlich geringeres Angebot, was sich auch in weniger südkoreanischen Importen widerspiegelte.
Insgesamt steigt die Nachfrage nach alkoholfreien Getränken; der Import erreichte 2023 einen Spitzenwert von 218 Millionen US$. Bei Kaffee legt die Nachfrage kontinuierlich zu. Südkorea war 2022 noch vor China der viertgrößte außereuropäische Importeur weltweit.
Segment | Wert | Veränderung | Anteile Top-Wettbewerber | Anteil Deutschland |
---|---|---|---|---|
Getränke | 1.347 | -3,5 | Frankreich 17,9; Vereinigtes Königreich 16,3; USA 11,6 | 3,0 |
Alkoholische | 1.129 | -4,8 | Frankreich 19,6; Vereinigtes Königreich 19,3; USA 12,5 | 2,6 |
Wein | 509 | -13,0 | Frankreich 40,2; USA 16,2; Italien 13,5 | 2,1 |
Spirituosen | 354 | 0,0 | Vereinigtes Königreich 60,9; USA 10,4 | 1,3 |
Bier | 218 | 11,8 | Japan 25,4; Niederlande 15,4; China 13,8 | 6,2 |
Alkoholfreie | 218 | 3,8 | China 33,1; Thailand 12,6 | 5,0 |
Limonaden | 138 | 2,5 | Thailand 18,6; China 13,6; USA 10,9 | 7,9 |
Wasser | 80 | 6,1 | China 66,9; Frankreich 18,9 | 0,1 |
Kaffee | 1.239 | -13,7 | Brasilien 18,4; Kolumbien 13,4; USA 11,9 | 1,6 |
Gute Absatzchancen für deutsche Anbieter
Produkte aus Deutschland stehen für 2 Prozent der südkoreanischen Importe von Nahrungsmitteln, die Einfuhren beliefen sich 2023 auf 682 Millionen US$. Bedeutende Marktanteile haben deutsche Anbieter bei Molkereiprodukten, darunter Käse und Quark, Nahrungsergänzungsmitteln sowie Back- und Süßwaren. Eine herausragende Stellung hat Deutschland bei Kindernahrung mit einem Marktanteil von rund 40 Prozent.
Bis 2020 war die Bundesrepublik der zweitwichtigste Lieferant von Schweinefleisch nach Südkorea, da die Verbraucher vor allem Schweinebauch lieben. Nach einem Fall von Afrikanischer Schweinepest in Deutschland im September 2020 verhängte Südkorea allerdings eine Importsperre. Lieferungen nach Südkorea sind erst seit Mai 2023 wieder möglich.
Segment | 2010 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | Veränderung 2023/2022 |
---|---|---|---|---|---|---|
Nahrungsmittel Gesamt | 84,5 | 754,9 | 546,4 | 660,5 | 682,3 | 3,3 |
Molkereiprodukte | 11,9 | 96,4 | 105,0 | 129,9 | 174,7 | 34,5 |
Käse und Quark | 3,9 | 54,4 | 52,8 | 74,0 | 120,3 | 62,5 |
Schokolade, Kekse, Zuckerwaren | 11,8 | 97,4 | 87,6 | 85,1 | 101,0 | 18,7 |
Nahrungsergänzungsmittel | k.A. | 83,2 | 128,8 | 211,3 | k.A. | 64,0 2 |
Kindernahrung | 0,5 | 35,9 | 42,8 | 46,1 | 43,5 | -5,1 |
Schweinefleisch 1 | 14,0 | 289,8 | 12,1 | 0,1 | 4,0 | 3.200,1 |
Inzwischen ist im Land eine breite Palette an Lebensmitteln aus Deutschland vertreten. Bei Getränken gilt das auch für Bier, Wein und Sekt. Bei Bier lag Deutschland 2023 auf Rang 6 der wichtigsten Lieferländer.
Segment | 2010 | 2020 | 2021 | 2022 | 2023 | Veränderung 2023/2022 |
---|---|---|---|---|---|---|
Getränke Gesamt | 8,2 | 33,9 | 36,7 | 41,7 | 40,8 | -2,1 |
Bier | 3,0 | 17,7 | 15,6 | 16,2 | 13,6 | -16,0 |
Limonade | 1,0 | 8,5 | 10,9 | 11,0 | 10,9 | -0,3 |
Wein | 3,0 | 3,1 | 5,5 | 7,6 | 10,6 | 39,6 |
Gemüse-, Fruchtsäfte | 3,4 | 11,7 | 13,2 | 11,3 | 10,3 | -8,9 |
Kaffee | 3,5 | 39,2 | 43,0 | 37,0 | 19,4 | -47,5 |
Stand: Mai 2024