Branchenstruktur
Europäische Fördergelder und die Auslandsnachfrage sorgen für günstige Aussichten für die Fertigung. Spanien zählt zu den führenden internationalen Kfz-Produktionsstandorten.
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Europäische Fördergelder und die Auslandsnachfrage sorgen für günstige Aussichten für die Fertigung. Spanien zählt zu den führenden internationalen Kfz-Produktionsstandorten.
Die Automobilbranche bleibt ein wichtiger Industriesektor in Spanien, auch für ausländische Investoren. Die Aussichten des Binnenmarkts für 2025 sind verhalten positiv.
Spaniens Automobilindustrie behauptet sich in einem herausfordernden Umfeld weltweit. Die Kfz-Produktion sank 2024 nur leicht, während die Zulassungszahlen weiter stiegen.
Deutschland und Spanien sind Teil des EU-Binnenmarktes. Entsprechend gelten grundsätzlich die gleichen Rahmenbedingungen.
Die "made in Ukraine"-Politik der Regierung trägt Früchte. In Tscherkassy werden Isuzu-Fahrzeuge gefertigt. Der Lokalisierungsanteil soll steigen.
Japan bietet als große Industrienation viele Produkte, die dort beschafft werden können. Attraktiv ist die Kombination aus hoher Qualität und zurzeit oft moderaten Preisen.
Obwohl die tunesische Wirtschaft krisengebeutelt ist, boomt die Kfz-Zulieferindustrie. Risiken bleiben, vor allem wegen der Abhängigkeit von der Konjunktur in Europa.
Taiwans Kfz-Branche ist im Umbruch. Die Elektromobilität und mit ihr der Trend zu mehr Elektronik im Auto sind die Treiber. Deutsche Importautos schneiden weiterhin gut ab.
Der Absatz von Neu- und Gebrauchtwagen legt deutlich zu. E-Autos werden immer beliebter. Gefragt sind günstigere Modelle aus China.
Das Auslandsgeschäft der Automobilindustrie in der Türkei stagniert, der Inlandsmarkt schrumpft. Investiert wird trotzdem, vor allem im Elektrosegment.