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Branchen | Südkorea | Automobilsektor

Markttrends

Importeure gewinnen in Südkoreas Automobilsektor Marktanteile. Viel Schwung gibt es bei Zukunftsthemen wie Elektromobilität, autonomes Fahren und Wasserstoffautos.

Von Frank Robaschik | Seoul

Importanteil steigt

Im Jahr 2022 sanken die Autoverkäufe in Südkorea. Hauptgrund waren vor allem Knappheiten bei Halbleitern, die allerdings im Jahresverlauf nachließen. Für 2023 erwartet die Korea Automobile Manufacturers Association (KAMA) gemäß der Prognose vom Dezember 2022 Wachstum bei Exporten und Neuzulassungen. Ob es dazu kommt, bleibt abzuwarten. Höhere Zinsen weltweit und in Südkorea verringern die Kaufkraft der Kunden. In Südkorea kommen hohe Schulden der privaten Haushalte hinzu, die zudem oftmals noch variabel verzinst sind. Daher wäre es keine Überraschung, auch im Jahr 2023 geringere Neuzulassungen im Land zu sehen.

Von einem niedrigen Niveau ausgehend, haben ausländische Fahrzeuge über viele Jahre hinweg Marktanteile gewonnen. Importiert werden zu einem hohen Grad Fahrzeuge im oberen Preissegment. Von dieser Entwicklung profitierten in den vergangenen Jahren insbesondere deutsche Marken. Gleichzeitig bleibt Südkorea ein Markt mit einem sehr hohen Anteil des bedeutendsten inländischen Produzenten Hyundai-Kia.

Elektromobilität, autonomes Fahren und Wasserstoffautos werden gefördert

Die südkoreanische Regierung unterstützt die Elektromobilität und die Verbreitung von Wasserstoffautos mit Subventionen beim Autokauf sowie mit finanzieller Unterstützung für den Ausbau der Ladeinfrastruktur. Sie stellt Mittel für die Entwicklung von Teilen für Elektroautos bereit und fördert die Entwicklung des autonomen Fahrens. So will die Regierung von 2021 bis 2027 insgesamt circa 900 Millionen US-Dollar in die Kommerzialisierung von mindestens Stufe 4 des autonomen Fahrens investieren. Dadurch soll das Technologieniveau der südkoreanischen Anbieter von 82 Prozent des weltweiten Spitzenniveaus im Jahr 2018 auf künftig 93 Prozent steigen.

Das Ministry of Land, Infrastructure and Transport (MOLIT) hat eine Reihe von Pilotzonen für das autonome Fahren bestimmt. Dazu zählen Demonstrationsprojekte in Seoul, Gunsan in der Provinz Nord-Jeolla, Jeju, Sejong, Gwangju (Süd-Jeolla) und Daegu. Hinzu kommen Vorhaben in Gangneung und Wonju in der Provinz Gangwon sowie in Siheung und Pangyo in der Provinz Gyeonggi.  

Ende 2020 traten Sicherheitsstandards für hochautomatisiertes Fahren der Stufe 3 des autonomen Fahrens in Kraft. Diese sollen ermöglichen, dass in Südkorea entsprechende Fahrzeuge verkauft werden und auf den Straßen verkehren dürfen. Die Standards betreffen das Spurhalten, nicht aber den Spurwechsel. Südkorea wollte 2022 als drittes Land weltweit nach Japan und Deutschland Fahrzeuge der Stufe 3 des autonomen Fahrens auf die Straße bringen. Dies wird nun voraussichtlich 2023 passieren. Hyundai Motor hat ein entsprechendes Fahrerassistenzsystem unter dem Namen Highway Driving Pilot entwickelt, das Hyundai und Kia im 1. Halbjahr 2023 im Genesis G90 und im Kia EV9 zum Einsatz bringen wollen.

Ab Mai 2023 will Südkorea Softwareupdates bei Autos über das Mobilfunknetz erlauben, sogenannte Over-the-Air-Updates. Ab dem Jahr 2027 soll nach Plänen des MOLIT von September 2022 autonomes Fahren der Stufe 4 im Land möglich sein. Die Infrastruktur dafür will Südkorea aufbauen.

Mittelfristiges Marktpotenzial begrenzt

Die Kfz-Industrie ist einer der Kernsektoren der südkoreanischen Wirtschaft. Der Konsum im Inland ist allerdings aufgrund der niedrigen Geburtenrate, der fortschreitenden Alterung der Gesellschaft und der insgesamt schrumpfenden Bevölkerung begrenzt.

Gleichzeitig schwächen über viele Jahre hinweg stark gestiegene Lohnkosten die Wettbewerbsfähigkeit der lokalen Hersteller. Aus diesem Grund haben Hyundai und Kia ihre Fertigungskapazitäten im Ausland deutlich erweitert. Die Produktion von Hyundai-Kia im Ausland war 2022 erneut größer als ihre Fertigung im Inland. Dennoch verteidigte Südkorea nach Daten der International Organization of Motor Vehicle Manufacturers 2021 bei der Automobilproduktion weltweit Rang fünf. Dabei wurde es zwar von Indien überholt, ließ bei den Stückzahlen aber erstmals Deutschland hinter sich.

Kfz-Markt in Südkorea (in 1.000 Einheiten; Veränderung im Vergleich zum Vorjahr in Prozent) *

Kategorie

2022

Veränderung

Produktion

3.757

8,5

Exporte

2.312

13,3

Inlandsabsatz

1.697

-3,0

  Inländische Autos

1.377

-3,7

  Importierte Autos

315

0,5

* vorläufige AngabenQuelle: MOLIT 2023; KAMA 2023

(Stand Februar 2023)

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