Immer mehr Elektroautos auf Portugals Straßen unterwegs
In Portugal nimmt der Anteil der neu zugelassenen Elektrofahrzeuge zu. Deren Attraktivität dürfte 2025 weiter steigen, dank günstigen Stroms und Förderung.
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In Portugal nimmt der Anteil der neu zugelassenen Elektrofahrzeuge zu. Deren Attraktivität dürfte 2025 weiter steigen, dank günstigen Stroms und Förderung.
Die Marktanteile von Elektro-Pkw hängen in Polen im einstelligen Prozentbereich fest. Ein neues Förderprogramm soll mindestens 40.000 weitere Elektroautos auf die Straße bringen.
Die vier slowakischen Autohersteller zeigen sich bislang nur wenig beeindruckt von der Absatzkrise in Europa. Ihre Produktionszahlen sind stabil und könnten 2025 wieder steigen.
Europäische Fördergelder und die Auslandsnachfrage sorgen für günstige Aussichten für die Fertigung. Spanien zählt zu den führenden internationalen Kfz-Produktionsstandorten.
Die Automobilbranche bleibt ein wichtiger Industriesektor in Spanien, auch für ausländische Investoren. Die Aussichten des Binnenmarkts für 2025 sind verhalten positiv.
Spaniens Automobilindustrie behauptet sich in einem herausfordernden Umfeld weltweit. Die Kfz-Produktion sank 2024 nur leicht, während die Zulassungszahlen weiter stiegen.
Deutschland und Spanien sind Teil des EU-Binnenmarktes. Entsprechend gelten grundsätzlich die gleichen Rahmenbedingungen.
Die "made in Ukraine"-Politik der Regierung trägt Früchte. In Tscherkassy werden Isuzu-Fahrzeuge gefertigt. Der Lokalisierungsanteil soll steigen.
Tschechien gehörte 2024 zu Europas dynamischsten Absatzmärkten für Elektroautos. Doch der Höhenflug beruht auf Sondereffekten und könnte schnell wieder vorbei sein.
Polen kündigt höhere Zuschüsse für den Kauf von Elektroautos an. Eine neue Prämie stößt bei Verbänden aber auf wenig Gegenliebe.