Branchen | Südkorea | Automobilsektor
Inlandsnachfrage soll 2025 Kfz-Branche in Südkorea tragen
Der Automobilsektor des Landes muss mit Rückgängen bei der Produktion rechnen. Während Exporte von US-Zöllen betroffen sind, sollen Verbraucher den Absatz im Inland beflügeln.
22.08.2025
Von Katharina Viklenko | Seoul
Nach einem leichten Rückgang im 1. Halbjahr 2025 rechnet die Korea Automobile Manufacturers Association (KAMA) in ihrer Juli-Prognose damit, dass die südkoreanische Kfz-Fertigung im Gesamtjahr 2025 um 2,6 Prozent abnimmt. Der Inlandsabsatz soll aber um 1,5 Prozent steigen. Heimische Hersteller schneiden dabei mit einem Plus von 1,7 Prozent besser ab als Importmarken, die nur um 0,3 Prozent zulegen dürften.
Zugleich prognostiziert die KAMA für 2025 einen Rückgang der Kfz-Exporte um 4,8 Prozent. Pessimistischer ist die Einschätzung des Korea Institute for Industrial Economics & Trade von Ende Mai 2025: Demnach dürften die Branchenausfuhren sogar um 8 Prozent sinken.
Kategorie | 1. Halbjahr 2025 2) | Veränderung | Prognose 2025 | Veränderung |
---|---|---|---|---|
Produktion | 2.111 | -1,6 | 4.020 | -2,6 |
Exporte | 1.412 | -3,8 | 2.650 | -4,8 |
Inlandsabsatz | 827 | 3,5 | 1.660 | 1,5 |
Inländische Anbieter 3) | 680 | 1,8 | 1.370 | 1,7 |
Importierte Autos | 147 | 12,1 | 290 | 0,3 |
Deutsche Anbieter erholen sich nach Taumelkurs 2024
Die Produktionsentwicklung der größten Automobilproduzenten in Südkorea zeigt ein gemischtes Bild: Von Januar bis Juni 2025 verzeichnete die heimische Marke Kia ein verhaltenes Wachstum. Dem standen marginale Rückgänge bei Hyundai und Renault Korea gegenüber. Stärker sank die Fertigung von GM Korea und bei KG Mobility. Ebenso vermeldete Tata Daewoo eine um 10,7 Prozent sinkende Produktion.
Importierte Fahrzeuge erreichten an den Kfz-Neuzulassungen in Südkorea im 1. Halbjahr 2025 einen Anteil von 18 Prozent. Bis auf die Marke Volkswagen legten deutsche Anbieter teils kräftig zu. Noch 2024 waren die Verkäufe deutscher Marken im Land auf den niedrigsten Wert seit 2019 eingebrochen.
Der Absatz japanischer Marken konnte weiter vom schwachen Yen profitieren. Die Verkäufe von Renault Korea explodierten dank des Erfolgs des SUV-Modells Grand Koleos regelrecht um 150 Prozent auf 28.065 Einheiten. Der Absatz von Polestar legte mit 283 Prozent dramatisch zu.
Seit kurzem ist BYD auf dem Markt präsent: Bislang wurden aber im April und Mai 2025 jeweils nur etwa 500 Einheiten verkauft, im Juni 2025 waren es 220 Autos. Andere Anbieter aus China dürften folgen: Zeekr hat etwa kürzlich eine Niederlassung in Südkorea gegründet.
Hersteller | Produktion (Veränd.) | Neuzulassungen (Veränd.) | Export (Veränd.) |
---|---|---|---|
Hyundai | 942 (-1,2) | 355 (2,6) | 582 (-4,7) |
Kia | 818 (0,3) | 277 (0,4) | 534 (-0,1) |
GM Korea | 251 (-6,6) | 8 (-39,7) | 241 (-6,2) |
KG Mobility | 52 (-10,6) | 18 (-23,6) | 34 (4,0) |
Renault Korea | 45 (-0,2) | 28 (150,3) | 19 (-38,7) |
Tata Daewoo | 4 (-10,7) | 2 (-23,1) | 2 (34,7) |
BMW 2) | - | 38 (9,0) | - |
Mercedes-Benz 3) | - | 33 (8,5) | - |
Volkswagen-Konzern 3)4) | - | 13 (33,0) | - |
Hybridautos bleiben im Trend
Der Inlandsabsatz von Kfz mit alternativen Antrieben legte im 1. Halbjahr 2025 um fast 30 Prozent zu. Bei neu registrierten E-Autos machten Importfahrzeuge einen Rekordanteil von 36,5 Prozent aus. Kräftig stiegen Neuzulassungen im kleineren Segment der Plug-in-Hybride, auch der Absatz von reinen Elektroautos gewann an Schwung. Der Rückgang bei Autos mit Wasserstoffantrieb setzte sich fort. Die Zulassungsstatistik verzeichnete in Südkorea Ende Juni 2025 kumuliert fast 2,3 Millionen Hybridautos und nahezu 775.000 reine E-Autos. Die Anteile dieser beiden Fahtrrzeugkategorien am Gesamtbestand beliefen sich auf 8,7 und 2,9 Prozent.
Segment | 2024 | Veränderung | 1. Halbjahr 2025 *) | Veränderung |
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Hybridautos | 495.577 | 31,6 | 283.642 | 24,6 |
Elektroautos | 141.782 | -10,3 | 92.235 | 42,4 |
Plug-in-Hybride | 9.174 | -15,0 | 7.287 | 113,7 |
Wasserstoffautos | 3.589 | -22,5 | 1.171 | -32,8 |
Gesamt | 650.122 | 18,2 | 384.335 | 29,2 |
China ist wichtigster Lieferant von E-Autos
Südkorea erreichte 2024 nach dem Rekord 2023 den bisher zweitgrößten Exportwert bei E-Autos. Von Januar bis Juni 2025 nahmen Lieferungen nach Kanada und in die USA (-89,1 Prozent) jedoch kräftig ab. Dem standen jedoch kräftigere Ausfuhren in die EU gegenüber, darunter nach Deutschland. Die Importe von E-Autos wuchsen im 1. Halbjahr 2025 um ein Viertel. China liegt im Ranking der größten Lieferländer mit großem Abstand vorne: Sechs von zehn E-Autos kommen aus der Volksrepublik. Noch 2023 rangierte Deutschland auf dem 1. Platz. Importe aus den USA brachen schon 2024 dramatisch um fast 83 Prozent gegenüber 2023 ein und erholten sich im 1. Halbjahr 2025 nur leicht.
Warenposition | 2024 | Veränderung | 1. Halbjahr 2025 2) | Veränderung |
---|---|---|---|---|
Importe von Elektroautos, darunter aus | 1.894 | -17,3 | 1.315 | 25,1 |
China | 1.107 | 87,7 | 860 | 31,6 |
Deutschland | 597 | -38,1 | 385 | 25,9 |
USA | 95 | -82,7 | 47 | 14,5 |
Exporte von Elektroautos | 10.103 | -29,5 | 4.283 | -28,2 |
Autoexporte in die USA unter Druck
Die USA haben sich in den vergangenen Jahren zum zentralen Markt für südkoreanische Kfz und -Teile entwickelt: Entfiel 2019 nur rund ein Drittel der Ausfuhren auf die USA, war es 2024 bereits fast die Hälfte. Die Zolleinigung Ende Juli 2025 und die Senkung der Zölle auf Autoimporte in die USA von anfänglich 25 auf 15 Prozent verbesserte zwar die Rahmenbedingungen für Südkorea. Jedoch bleibt die Absatzlage angespannt. Im 1. Halbjahr 2025 brachen die Lieferungen von Kfz und -Teilen um nahezu 14 Prozent ein. Südkoreanische Anbieter konnten den Rückgang durch Exporte in andere Märkte nur teilweise ausgleichen.
Angesichts der protektionistischen Handelspolitik von US-Präsident Trump bauen südkoreanische Autohersteller ihre Fertigung in den USA weiter aus. Zugleich dürften Hyundai und Kia davon profitieren, dass die USA gleich hohe Einfuhrzölle mit anderen Ländern vereinbart haben, etwa mit der EU und Japan. Da für die Konkurrenten ebenfalls ein Basiszollsatz von 15 Prozent gilt, entsteht bei Autolieferungen eine Art "Level playing field".
Warenposition | 2024 | Veränderung | 1. Halbjahr 2025 1) | Veränderung |
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Exporte von Pkw 2), darunter nach | 68.324 | 0,1 | 34.932 | -2,1 |
USA | 34.699 | 7,9 | 15.852 | -16,4 |
Kanada | 5.265 | 11,0 | 2.839 | 3,9 |
Australien | 3.204 | -3,3 | 1.447 | -13,7 |
Importe von Pkw 2), darunter aus | 12.101 | -16,6 | 6.173 | 1,3 |
Deutschland | 5.358 | -15,9 | 2.603 | -1,7 |
China | 1.550 | 83,2 | 1.031 | 22,9 |
USA | 2.097 | -33,3 | 1.016 | -2,4 |
Exporte von Lkw 3) | 1.895 | -3,3 | 1.143 | 11,5 |
Importe von Lkw 3) | 774 | 13,1 | 281 | -25,7 |
Einfuhren von Kfz-Teilen legen leicht zu
Südkoreas Exporte von Kfz-Teilen gingen in den ersten sechs Monaten 2025 leicht zurück. Bei Importen gab es ein kleines Plus von 2,5 Prozent. Mit Abstand bedeutendstes Kfz-Teile-Bezugsland ist China. Deutschland liegt seit 2023 auf Rang 4.
Warenposition | 2024 | Veränderung | 1. Halbjahr 2025 2) | Veränderung |
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Exporte von Kfz-Teilen, darunter nach | 23.285 | -1,7 | 11.344 | -2,1 |
USA | 8.599 | 2,1 | 4.391 | 2,8 |
Mexiko | 2.068 | 22,8 | 939 | 1,1 |
China | 1.360 | 8,1 | 571 | -12,2 |
Tschechien | 1.214 | -4,0 | 519 | -18,9 |
Importe von Kfz-Teilen, darunter aus | 10.176 | 7,1 | 5.234 | 2,5 |
China | 4.656 | 10,7 | 2.506 | 9,6 |
Vietnam | 1.219 | 18,5 | 706 | 20,7 |
Mexiko | 1.171 | -4,9 | 548 | -14,8 |
Deutschland | 693 | 4,6 | 326 | -3,8 |
Elektromobilität im Fokus von Investitionen
Die Regierung in Seoul legt Wert auf den Ausbau der Elektromobilität. Die Hyundai Motor Group plant umfangreiche Aufwendungen in Südkorea und im Ausland. So will die Tochter Kia von 2025 bis 2030 insgesamt 31 Milliarden US$ investieren. Ein großer Teil der Mittel fließt in die Elektrifizierung. In den USA will die Hyundai Motor Group bis 2028 Investitionen von über 21 Milliarden US$ umsetzen. Erst im März 2025 eröffnete Südkoreas größter Kfz-Produzent sein drittes Werk in den USA.
Zudem investieren südkoreanische Firmen im Inland und weltweit stark in die Produktion von Batterien. So nahm BlueOval SK, ein Joint Venture von SK On und Ford, Mitte August 2025 die Produktion in seinem ersten Batteriewerk im US-Bundesstaat Kentucky auf. Den Fertigungsstart seines zweiten neuen Werks im Bundesstaat Tennessee hat BlueOval SK hingegen wegen unzureichender Nachfrage zunächst ausgesetzt. Verantwortlich dafür sind die sich aktuell deutlich verändernden Rahmenbedingungen für Elektromobilität in den USA.