Automobilindustrie lockt Investoren nach Bulgarien
Die bulgarische Automobilindustrie behauptet ihre Position als Zulieferer während des Wandels hin zur Elektromobilität. Der Markt bietet mit günstigen Kosten Wettbewerbsvorteile.
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Die bulgarische Automobilindustrie behauptet ihre Position als Zulieferer während des Wandels hin zur Elektromobilität. Der Markt bietet mit günstigen Kosten Wettbewerbsvorteile.
Nach starkem Wachstum 2023 werden sich die Verkaufszahlen 2024 auf ähnlichem Niveau stabilisieren. Der kriegsbedingte Nachfrage- und Absatzschock von 2022 ist damit überwunden.
Die Kfz-Industrie in Kasachstan ist auf Expansionskurs. Sie verzeichnet seit mehreren Jahren zweistellige Wachstumsraten. Auch der Absatz wächst kräftig.
Die Einfuhr von Kfz und ihre Registrierung sind in Kasachstan gesetzlich geregelt. Zu beachten sind auch Bestimmungen der EAWU.
Im Jahr 2023 lieferte die kasachische Kfz-Branche die Rekordzahl von gut 134.000 Fahrzeugen aus. Das Produktionsplus gegenüber dem Vorjahr belief sich auf knapp 30 Prozent.
Die Aufbruchstimmung in der kasachischen Fahrzeugbranche hält an. Anbieter aus China erobern zügig Marktanteile. E-Autos werden populärer, sind aber weiterhin ein Nischenprodukt.
Die Einfuhrverfahren für Kfz und Kfz-Teile wurden in den letzten Jahren digitalisiert. Aufgrund zahlreicher Handelsabkommen müssen Zollvorschriften genau beachtet werden.
In Mexiko rollen immer mehr Elektroautos vom Band. Dieser Trend wird anhalten, da neben Tesla auch Autobauer wie Volkswagen oder BMW entsprechende Investitionen tätigen.
Der Automobilsektor ist das wichtigste Ziel ausländischer Direktinvestitionen in Mexiko. Auch deutsche Unternehmen sind sehr aktiv.
Die ersten Förderzusagen aus dem europäischen Wiederaufbaufonds fallen für die meisten regionalen Bahnunternehmen enttäuschend aus. Großinvestitionen gibt aber es im Fernverkehr.