Der Kfz-Markt in den USA schaltet einen Gang herunter
Der Autoabsatz wächst insgesamt langsamer, besonders E-Autos legen nicht mehr so rasant zu. Wie es weitergeht mit der E-Mobilität, wird sich erst nach der US-Wahl klar zeigen.
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Der Autoabsatz wächst insgesamt langsamer, besonders E-Autos legen nicht mehr so rasant zu. Wie es weitergeht mit der E-Mobilität, wird sich erst nach der US-Wahl klar zeigen.
Das Westbalkanland überzeugt internationale Autobauer mit einem breiten Fertigungsspektrum und kurzen Lieferwegen. Deutsche Firmen realisieren neue Investitionsprojekte.
Marokko bietet einen stabilen Markt für deutsche Hersteller von Kfz-Teilen und Premiumfahrzeugen. Für Mittelklasse-Pkw aus Deutschland besteht aber noch Luft nach oben.
Während Pkw-Neuzulassungen in Ägypten nur langsam zulegen, investieren Automobilhersteller in Montagewerke. Auch Zulieferer erweitern, vor allem für den Export.
Rund 7 Milliarden US-Dollar wollen japanische Firmen in weitere Werke für Batterien und Vorprodukte im Inland investieren. Die Regierung unterstützt mit Subventionen.
Recyclinganlagen werden deutlich geringer gefördert als Batteriewerke. Dennoch: Immer mehr Firmen entwickeln Technologien zur Rückgewinnung von Rohstoffen aus Schwarzmasse.
Thailand möchte eine heimische Zulieferindustrie für Elektrofahrzeuge aufbauen. Fertigung und Verkauf von Elektroautos reißen bereits chinesische Anbieter an sich.
Zu den wichtigsten Akteuren in Polens Markt für Wasserstoff gehört die staatliche Orlen-Gruppe. An einem neuen Vorhaben des Konzerns sind auch deutsche Unternehmen beteiligt.
Die EU legt Ziele für öffentlich zugängliche Ladepunkte für Elektrofahrzeuge fest. Kroatien muss massiv in neue Ladestationen und leistungsfähige Stromnetze investieren.
Nach dem Importverbot für Diesel- und Benzinmodelle wird Äthiopien zum Testfall für die Elektromobilität. Strom ist billig, es fehlt aber an Ladestationen und auch an Transparenz.