Europa

Europa ist für deutsche Unternehmen der mit Abstand wichtigste Absatzmarkt weltweit. Nahezu 70 Prozent aller deutschen Warenausfuhren gingen 2025 in die 42 Länder der Region. Nicht nur geografische, sondern auch kulturelle Nähe, vor allem aber der EU-Binnenmarkt beziehungsweise umfangreiche Handelsabkommen fördern den regen Austausch.  

Die Europäische Union und ihre Nachbarschaft

Rund 680 Millionen Menschen leben im Wirtschaftsraum Europa, der aus der Europäischen Union mit ihren 27 Mitgliedstaaten sowie den derzeitigen EU-Beitrittskandidaten Albanien, Bosnien und Herzegowina, Montenegro, Nordmazedonien, Serbien, Georgien, Moldau, Ukraine, der Türkei und dem Kosovo besteht. Hinzu kommen das Vereinigte Königreich, Island, Liechtenstein, Norwegen und die Schweiz, sowie das zu Dänemark gehörende, aber autonome Grönland. Gemeinsam formen diese Länder einen der größten und konsumstärksten Märkte weltweit. Nahezu ein Viertel des weltweiten Bruttoinlandsproduktes wird hier erwirtschaftet.  

Die regionale Wirtschaft in Europa ist breit aufgestellt. Neben der Automobilindustrie und ihren Zulieferern zählen auch Energieunternehmen, Maschinenbau, Gesundheitswirtschaft, Bauwirtschaft, Chemie sowie die Agrar- und Lebensmittelverarbeitung zu den starken Branchen. Unternehmen aus diesen Bereichen profitieren vom hohen Know-how vor Ort. Enge Kooperationen mit europäischen Forschungseinrichtungen und der unkomplizierte Zugang zu gut ausgebildeten Fachkräften schaffen wertvolle Voraussetzungen für deutsche Firmen, um erfolgreich und profitabel zu wirtschaften. Zudem eröffnen sich in der Region interessante Möglichkeiten für das Nearshoring und die Diversifizierung von Lieferketten.

Auch in Zukunft wird der europäische Markt für den Erfolg deutscher Unternehmen entscheidend sein. Digitalisierung, künstliche Intelligenz, knapper werdende Ressourcen und der Klimawandel stellen die Unternehmen vor neue Herausforderungen und verlangen nach neuen Geschäftsmodellen. Dabei erhalten Firmen Unterstützung durch Förderprogramme der EU für Innovation und Nachhaltigkeit. Der Kontinent ist im Wandel – und mit dem technologischen Umbruch winken neue Geschäftschancen direkt vor der Haustür. 

Unser Informationsangebot zu Europa

Aktuelle Beiträge zu Europa

Die neuesten Europaberichte aus den Bereichen Wirtschaftsumfeld, Branchen, Recht & Zoll sowie Ausschreibungen & Projekte. 

  1. 04.09.2026 Wirtschaftsumfeld | Schweden | Außenwirtschafts-, Industriepolitik
    Schweden wählt eine neue Regierung

    Vor der Wahl richtet sich der Blick auf Schwedens Wirtschaftspolitik. Deutsche Unternehmen erwarten stabile Rahmenbedingungen für Investitionen, Energieversorgung und Wachstum.

  2. 01.09.2026 Wirtschaftsumfeld | Polen | Besteuerung
    Herbst der Steuerreformen in Polen

    Polens Regierung will große Unternehmen stärker belasten und gleichzeitig Privathaushalte und energieintensive Industrien entlasten. Doch es gibt eine große politische Hürde.

  3. 25.08.2026 Wirtschaftsausblick | Irland
    Investitionen stärken Irlands Standortprofil

    Irlands Wirtschaft profitiert 2026 von neu angekündigten Investitionen durch internationale Großkonzerne. Doch die Abhängigkeit von ihnen bleibt hoch.

Zu allen Beiträgen
  1. 02.09.2026 Branchen | Iberische Halbinsel | Kritische Rohstoffe
    Bergbau in Spanien und Portugal vor neuem Aufschwung

    Investitionen in neue Minen für Lithium, Wolfram, Kupfer und Nickel eröffnen Zulieferchancen für den Maschinen- und Anlagenbau. Erste Projekte gehen an den Start.

  2. 28.08.2026 Interview | Finnland | Datenzentren
    "Lieferfähigkeit wird bei Datenzentren zum Schlüsselfaktor"

    In Finnland wächst der Bedarf an Ausrüstung für Rechenzentren. Anbieter können durch Energieeffizienz und schnelle Verfügbarkeit punkten. Ein Marktkenner ordnet die Lage ein.

  3. 28.08.2026 Branchen | Finnland | Datenzentren
    Finnland wird zum Hotspot für Datenzentren und KI-Fabriken

    Finnland entwickelt sich zu einem dynamischen Markt für Rechenzentren in Nordeuropa. Die damit verbundenen Investitionen und Ausrüstungsbedarfe reichen über die Server hinaus.

Zu allen Beiträgen
  1. 04.09.2026 Ausschreibungsmeldung Mexiko Energie
    Consulting, gerechter Strukturwandel und industrielle Dekarbonisierung

    Vorgesehen:

    • Consultingleistungen zur Unterstützung eines sozial gerechten Übergangs (Just Transition) im mexikanischen Industriesektor, insbesondere zur industriellen Dekarbonisierung, Förderung sauberer Energien und Kreislaufwirtschaftslösungen; Analysen von Emissionsminderungspotenzialen in Industrieparks und Industrieclustern; Entwicklung von Finanzierungsansätzen für den gerechten Strukturwandel; Maßnahmen zum Kapazitätsaufbau, Wissensmanagement und zur strategischen Kommunikation; Schulungen sowie Beratung öffentlicher und privater Akteure im Bereich Industrie- und Energiewende; u. a. m.
  2. 04.09.2026 Ausschreibungsmeldung Belgien Nahrungsmittel- , Verpackungsmaschinen
    Ausrüstung für Lebensmittelverarbeitung und Agrarwirtschaft

    Vorgesehen:

    • Lieferung von Ausrüstung für das Gastgewerbe (HORECA), Analyse- und Laborausrüstung, Pilotanlagen sowie Reismühlentechnik zur Ausstattung des „FoodLab“ im Mosala Resource Centre in Kinshasa (4 Lose)
  3. 04.09.2026 Ausschreibungsmeldung Deutschland Bioenergie
    Biomethan (GIZ)

    Vorgesehen:

    • Lieferung von ca. 9.200 MWh Biomethan für verschiedene GIZ-Standorte innerhalb Deutschlands für 2 Jahre
Zu allen Beiträgen
  1. 01.09.2026 EU Customs & Trade News EU Antidumping, Antisubvention
    Antidumping - PSC-Drähte mit Ursprung in China

    Die Europäische Kommission gibt die Einleitung einer Auslaufüberprüfung bekannt.

  2. 01.09.2026 EU Customs & Trade News EU Antidumping, Antisubvention
    Antidumping - Silicium mit Ursprung in China, Taiwan und Südkorea

    Die Europäische Kommission leitet eine Interimsuntersuchung ein. Die Antidumpingmaßnahmen wurden 2022 verlängert. 

  3. 01.09.2026 EU Customs & Trade News EU Freihandelsabkommen (Warenursprung, Präferenzen)
    Konsultation zu geografischen Angaben

    Die Konsultation betrifft geografische Angaben aus Thailand. 

Zu allen Beiträgen