Lieferengpässe und Corona verunsichern viele Sektoren
Viele Branchen haben das Umsatzniveau von vor der Krise bereits wieder erreicht. Engpässe, steigende Preise und die Omikron-Variante schaffen aber viel Unsicherheit.
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Viele Branchen haben das Umsatzniveau von vor der Krise bereits wieder erreicht. Engpässe, steigende Preise und die Omikron-Variante schaffen aber viel Unsicherheit.
Die Lieferengpässe haben sich nach dem Sommer 2021 noch verschärft. Mit einem weiteren Hilfsprogramm will die Regierung der Zulieferindustrie unter die Arme greifen.
Die Bundesrepublik exportiert so viele Autos wie kein anderes Land der Welt. Hauptabsatzmärkte sind China und die USA. Zugleich werden immer weniger Fahrzeuge im Land gefertigt.
Frankreichs Automobilindustrie hat 2022 begonnen, sich von Pandemie und Lieferengpässen zu erholen.
Die Autobranche ist im Umbruch. Europäische Beschlüsse geben den Weg zur Elektromobilität vor. Das schwierige wirtschaftliche Umfeld belastet Autohersteller und Zulieferer.
Deutschland und Frankreich sind Teil des EU-Binnenmarktes. Entsprechend gelten grundsätzlich die gleichen Rahmenbedingungen.
Der Kfz-Absatz lag 2022 weiter unter dem Vorkrisenniveau von 2019. Elektroautos finden mehr Abnehmer, sind aber für viele Kunden noch zu teuer.
Zulieferunternehmen leiden unter der Dauerkrise. Die Branchengrößen orientieren sich um in Richtung Elektro- und Wasserstoffmobilität.
Frankreichs Autobauer und Zulieferer kämpfen mit der Dauerkrise. Die Branche orientiert sich um in Richtung Elektromobilität. Benziner sind aber beim Kunden weiterhin gefragt.
Die Automobilindustrie richtet sich auf elektrisches Fahren aus. Mit staatlicher Förderung beschleunigt sich der Aufbau der Batterieinfrastruktur.