Japans Kfz-Hersteller investieren in Auslandswerke
Japans Kfz-Industrie brummt. Die Hersteller setzen auf Wachstum und den Umstieg auf Elektromobilität. Innerhalb nur eines Monats verkünden sie zahlreiche neue Projekte im Ausland.
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Japans Kfz-Industrie brummt. Die Hersteller setzen auf Wachstum und den Umstieg auf Elektromobilität. Innerhalb nur eines Monats verkünden sie zahlreiche neue Projekte im Ausland.
Der Wettbewerb auf Weltmärkten wird schärfer, China holt rasant auf. Wie schlägt sich Deutschland im globalen Export in Schlüsselindustrien? Wer sind die wichtigsten Konkurrenten?
Der Wettbewerb auf den globalen Märkten wird schärfer, zeigt eine Exportanalyse zu den deutschen Schlüsselindustrien. Insbesondere China hat Marktanteile gewonnen.
Die Bundesrepublik exportiert so viele Autos wie kein anderes Land der Welt. Hauptabsatzmärkte sind China und die USA. Zugleich werden immer weniger Fahrzeuge im Land gefertigt.
Der Wandel der Automobilindustrie in Japan kommt in die Gänge, auch weil das Thema Dekarbonisierung den Druck auf die Produzenten erhöht.
Japan aktualisiert Standards und Bestimmungen, insbesondere im Bereich Elektromobilität. Darauf müssen sich auch die ausländischen Anbieter einstellen.
Politische und technologische Veränderungen haben den Wettbewerbsdruck im Automobilsektor erhöht. Japans Unternehmen müssen reagieren.
Der Absatz im japanischen Kfz-Markt wird sich 2022 schlechter entwickeln als 2021. Mehrere Faktoren erschweren die Geschäfte.
Japans Automobilbranche erwartet 2022 ein schwieriges Geschäftsumfeld. Steigende Material- und Energiekosten, Teilemangel und zunehmender Wettbewerbsdruck prägen das Umfeld.