"So werden wir hier das Rennen um kritische Rohstoffe verlieren"
Bisher fördert kein deutsches Unternehmen Rohstoffe in Kasachstan. Der Markt ist umkämpft und risikoreich. Die Berliner HMS Bergbau AG wagt jetzt erste Schritte zum eigenen Abbau.
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Bisher fördert kein deutsches Unternehmen Rohstoffe in Kasachstan. Der Markt ist umkämpft und risikoreich. Die Berliner HMS Bergbau AG wagt jetzt erste Schritte zum eigenen Abbau.
Weltbank und EU fördern den Straßenbau in Laos. Andere Verbindungen im Land sind für den internationalen Transport jedoch bedeutsamer. Stand (09.09.2024)
Die Volksrepublik China hat Antimon ihrer Liste von Rohstoffen mit beschränkter Ausfuhr hinzugefügt. Ab dem 15. September 2024 sind Ausfuhrgenehmigungen für Antimon erforderlich.
Die Europäische Bank für Wiederaufbau und Entwicklung (EBRD) investiert 3 Millionen Euro in eine der größten Graphitlagerstätten weltweit – Sarytogan in Zentralkasachstan.
Die Leuchtturmprojekte der EU-Initiative in Zentralasien sind ambitioniert. Finanzielle Zusagen der EU gibt es schon, doch die Umsetzung läuft schleppend. (Stand: 20.08.2024)
Auf Chinas Seidenstraße steigt im 1. Halbjahr 2024 die Anzahl kleinerer Projekte. Zugleich verliert eine ehemalige Boom-Region an Bedeutung.
Der Internationale Land-See-Transportkorridor ist kaum bekannt, doch das könnte sich ändern. Drei Routen bieten Anschlüsse von Südostasien nach China - und weiter nach Europa.
Der Landweg zwischen Europa und Asien ist eine wichtige Alternative zum Seehandel. Die Routen sind bei Krisen wie am Roten Meer nachgefragt, haben aber begrenzte Kapazitäten.
Der Frachtverkehr im Roten Meer wird schon seit Monaten erschwert oder sogar lahmgelegt. Doch die krisengeschüttelte Region könnte zum Hoffnungsträger werden
Eine Schließung der Meerenge hätte für die weltweite Öl- und Gasversorgung und alle Golfstaaten verheerende Folgen. Der Schiffsverkehr könnte nicht auf Alternativrouten ausweichen.