Das Rote Meer: Krisenanfällige Schlagader des Welthandels
Der Frachtverkehr im Roten Meer wird schon seit Monaten erschwert oder sogar lahmgelegt. Doch die krisengeschüttelte Region könnte zum Hoffnungsträger werden
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Der Frachtverkehr im Roten Meer wird schon seit Monaten erschwert oder sogar lahmgelegt. Doch die krisengeschüttelte Region könnte zum Hoffnungsträger werden
Drei Landrouten über die arabische Halbinsel könnten maritime Krisengebiete zwischen Asien und Europa umgehen. Aber noch ist keine nutzbar – und jede hat mindestens einen Haken.
Projektprüfung
Finanzierung: Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit (GIZ)
Im Rahmen der deutschen Technischen Zusammenarbeit (TZ) mit dem Nahen und dem Mittleren Osten prüft die Bundesregierung die Unterstützung eines Katastrophenhilfsprojekts.
Ein Ja kann auch Nein bedeuten. Und ein kleiner Witz ein vielversprechendes Geschäft platzen lassen. Wie Exporteure Fettnäpfchen umgehen.
Libanons Wirtschaft richtet sich in der Talsohle ein. Solange ein Krieg mit Israel droht, bleiben sogar das politische und ökonomische Chaos in Warteposition.
Am schnellsten wuchsen 2023 die Aufträge zur Errichtung von Fabrikgebäuden und von Chemieanlagen. Kraftwerke waren weniger stark als in früheren Jahren gefragt.
Mehr als die Hälfte ihrer Aufträge im Jahr 2023 erhielten sudkoreanische Unternehmen aus nur zwei Ländern. Und das aus völlig unterschiedlichen Gründen.
Wahlen, neue zwischenstaatliche Kooperationen, politische Unruhen – das Jahr 2024 birgt große Veränderungspotenziale.
Die meist kleinen Ingenieurbüros engagieren sich vor allem in wachsenden und risikoreicheren Ländern. Dass sie dort oft schon lange aktiv sind, hilft ihnen an Aufträge zu kommen. (Stand: 20.12.2023)
Catharina Stahr vom Verband Beratender Ingenieure (VBI) spricht im Interview über Chancen und Herausforderungen auf Auslandsmärkten. (Stand: 20.12.2023)