Bahrain muss seine Wirtschaft weiter diversifizieren
Die Wirtschaft des Königreichs befindet sich auf Expansionskurs. Allerdings kann der krisenanfällige Öl- und Gassektor auch zukünftig das Wachstum immer wieder bremsen.
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Die Wirtschaft des Königreichs befindet sich auf Expansionskurs. Allerdings kann der krisenanfällige Öl- und Gassektor auch zukünftig das Wachstum immer wieder bremsen.
Die Exportinitiative Gesundheitswirtschaft würdigt den 20. Jahrestag der EU-Osterweiterung mit einer Serie von Artikeln, die die Auswirkungen dieses Ereignisses auf die Gesundheitswirtschaft sowie die aktuellen Marktchancen in Polen, den baltischen Staaten, in Tschechien, der Slowakei, Ungarn und Slowenien beleuchtet.
Mit einem Großprojekt will Äthiopiens Regierung dem Mangel an Vakzinen begegnen. Die inländische Pharmaindustrie ist klein, soll aber immerhin mehr Devisen bekommen.
Bei der Diversifizierung setzt Kasachstan auf einen Ausbau des verarbeitenden Gewerbes. Die guten Perspektiven einiger Industrien dürften auch mehr deutsche Unternehmen anlocken.
Kasachstan will seine Abhängigkeit von Rohstoffexporten verringern. Dazu sollen vor allem mehr Güter lokal verarbeitet werden. Das Geschäftsklima weist weiterhin Schwächen auf.
Trotz der schwierigen Wirtschaftslage baut Kuba die erneuerbaren Energien aus. Ziel ist es, die Importe fossiler Brennstoffe zu reduzieren.
Der überwiegende Teil des Transports erfolgt über das Straßennetz. Doch die Regierung will Milliarden in den Ausbau und die bessere Integration der Transportwege investieren.
Für den Zeitraum 2021 bis 2027 stehen Rumänien rund 80 Milliarden Euro zur Verfügung. Das Land steht jedoch vor der großen Herausforderung, diese Gelder zielgerichtet auszugeben.
Grund für den Anstieg sind die Zahlungen an die Ukraine und für humanitäre Hilfe. Die angespannte Haushaltslage in vielen Geberländern dürfte aber bald für eine Trendwende sorgen.
Mit dem wachsenden Sicherheitsbedürfnis der Südafrikaner steigt die Nachfrage nach entsprechenden Produkten. Landesspezifische Lösungen sind gefragt. Wo punkten deutsche Anbieter?