Deutschland hält Titel des Exportweltmeisters bei Autos
Die Bundesrepublik exportiert so viele Autos wie kein anderes Land der Welt. Hauptabsatzmärkte sind China und die USA. Zugleich werden immer weniger Fahrzeuge im Land gefertigt.
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Die Bundesrepublik exportiert so viele Autos wie kein anderes Land der Welt. Hauptabsatzmärkte sind China und die USA. Zugleich werden immer weniger Fahrzeuge im Land gefertigt.
In Brasilien intensiviert sich der Trend zur Elektromobilität. Auch Konnektivität gewinnt an Bedeutung.
Ziel des neuen Programms "Mover“ ist es, die CO2-Emissionen bis 2030 um 50 Prozent zu senken. Hersteller und Importeure können dabei von steuerlichen Anreizen profitieren.
Die brasilianische Kfz-Industrie ist im Aufwind. Das Förderprogramm "Mover" treibt die Investitionen auf Rekordhöhen. Auch chinesische Marken bauen auf den Standort.
Seit Anfang 2024 sind E-Autos nicht mehr von der Importsteuer befreit. Bis Mitte 2026 wird der Zollsatz nach und nach auf die üblichen 35 Prozent angehoben.
Trotz hoher Preise und Zinsen boomt die Nachfrage nach Kfz. Davon profitierten 2024 auch importierte E-Autos aus China. Setzt sich das Wachstum 2025 fort?
Während der Absatz 2024 in der EU stagnierte, wuchs Brasiliens Markt zweistellig. Mit dem Förderprogramm "Mover" lockt das Land Investitionen an - auch von chinesischen Konzernen.