Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?

Rechtsbericht EU Recht der künstlichen Intelligenz

KI-Compliance in Europa

Der europäische KI-Rechtsrahmen ist umfangreich und entwickelt sich dynamisch. Ein Überblick über Ansprechpartner und Hilfsangebote.

Von Nadine Bauer | Bonn

Mit dem sogenannten Digital Omnibus und beabsichtigten Anpassungen der KI-Verordnung (AI Act) strebt die EU zwar eine Vereinfachung des europäischen Digitalrechtsrahmens an. Aufgrund der Geschwindigkeit der Entwicklungen laufen Unternehmen jedoch Gefahr, den Überblick zu verlieren. Dieser Beitrag zielt daher darauf ab, eine Hilfestellung bei der Suche passender Informationen und Ansprechpartner zu sein.

  1. EU-Angebot

    Auf der AI Act Single Information Platform bündelt die Europäische Kommission verschiedene Tools und Informationen rund um das KI-Regelwerk: Beispielsweise den EU AI Act Compliance Checker für eine erste Einschätzung zur Klärung der Pflichten und Anforderungen der KI-Verordnung.

  2. Nationale Angebote

    Aber auch die Mitgliedstaaten halten Unterstützungsangebote bereit: So sollen Leitfäden und Trainings die Umsetzung der europäischen Vorschriften über künstliche Intelligenz und die Einhaltung der damit verbundenen Verpflichtungen begleiten. Obwohl rechtlich nicht verbindlich, zielen sie darauf ab, praktische Empfehlungen, die den regulatorischen Anforderungen entsprechen, zu geben. Nachfolgend eine Auswahl passender nationaler Ansprechpartner:

Zum Thema:

nach oben
Feedback
Anmeldung

Bitte melden Sie sich auf dieser Seite mit Ihren Zugangsdaten an. Sollten Sie noch kein Benutzerkonto haben, so gelangen Sie über den Button "Neuen Account erstellen" zur kostenlosen Registrierung.