"Branche kompakt" - Ernährungswirtschaft

"Branche kompakt" - Ernährungswirtschaft

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  • 20.03.2019

    Branche kompakt: Chinesen stellen höhere Ansprüche an die Ernährungsbranche

    Beijing (GTAI) - Chinas Verbraucher essen gerne gut und geben dafür jedes Jahr mehr Geld aus. Der Trend geht zu hochwertigen und gesunden Lebensmitteln, gerne auch aus dem Ausland.

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  • 12.03.2019

    Branche kompakt: Ernährungswirtschaft in Hongkong bleibt auf Wachstumskurs

    Hongkong (GTAI) - Für deutsche Nahrungsmittel- und Getränkehersteller ist Hongkong ein bedeutender Absatzmarkt. Sie lieferten 2018 Waren im Wert von einer halben Milliarde US-Dollar.

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  • 14.09.2018

    Branche kompakt: Israelische Ernährungswirtschaft expandiert

    Jerusalem (GTAI) - Der israelische Nahrungsmittelmarkt expandiert. Für die Marktzulassung ist die Sicherung der öffentlichen Gesundheit bedeutend. Das Gesundheitsbewusstsein der Verbraucher steigt.

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  • 14.06.2018

    Branche kompakt: Die Ernährungswirtschaft der Schweiz gedeiht hinter Zollschranken

    Bonn (GTAI) - Die Schweiz erhebt für die Produkte aus EU-Staaten keine Einfuhrzölle - ausgenommen auf Lebensmittel und Getränke. Trotzdem sind die Einfuhren umfangreich und machen etwa ein Drittel des Marktvolumens aus. Deutsche Lieferanten halten gute Marktpositionen bei Bier, Backwaren, Süßwaren und Zubereitungen für die Nahrungsmittelhersteller.

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  • 14.06.2018

    Branche kompakt: Kasachstans Ernährungswirtschaft überwindet die Krise

    Almaty (GTAI) - Kasachstans Markt für Lebensmittel zieht langsam wieder an. Nach der jüngsten Krise hallen die Kaufkrafteinbußen zwar weiterhin nach. Der private Konsum macht jedoch schrittweise Boden gut. Die Lieferungen aus dem Ausland legten 2017 wieder zu, so auch die aus Deutschland. Kasachstan will Lebensmittelimporte stärker als bisher mit heimischer Produktion substituieren. Entsprechend steigt die Investitionsneigung lokaler Hersteller.

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  • 06.06.2018

    Branche kompakt: Nachfragewachstum in Ungarns Ernährungsbranche erwartet

    Budapest (GTAI) - Der ungarische Verbrauch an Nahrungsmitteln und Getränken wird in den nächsten Jahren erheblich wachsen. Von der steigenden Nachfrage können auch deutsche Anbieter profitieren, die in einigen Produktgruppen über eine gute Marktposition gegenüber ihren ausländischen Wettbewerbern verfügen. Die lokale Industrie hat zwar großes Potenzial, kämpft aber mit strukturellen Problemen und ist modernisierungsbedürftig.

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  • 31.05.2018

    Branche kompakt: Türkische Ernährungswirtschaft hat hohes Wachstumspotenzial

    Istanbul (GTAI) - Der türkische Markt für Lebensmittel bietet internationalen Herstellern nur begrenzte Absatzmöglichkeiten, da die Branche von lokalen Unternehmen beherrscht wird. Chancen für ausländische Firmen ergeben sich durch den Betrieb von Produktionsstätten vor Ort, einschließlich der Übernahme erfolgreicher türkischer Branchenunternehmen. Der Markt besitzt grundsätzlich ein hohes Wachstumspotenzial.

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  • 24.05.2018

    Branche kompakt: Ernährungsbranche bietet in Norwegen trotz Handelshemmnissen Marktchancen

    Bonn (GTAI) - Norwegen wird EU-Ländern Kontingente für Fleisch, Milch, Getreide, Gemüse und Zierpflanzen gewähren, darunter 1.200 Tonnen für Käse. Das sieht das landwirtschaftliche Handelsabkommen, auf das sich beide Seiten im April 2017 geeinigt haben, unter anderem vor. Als Nicht-EU-Land erhebt Norwegen Importzölle auf viele Produkte. Trotz Marktzugangsbeschränkungen und einem stark konzentrierten Lebensmitteleinzelhandel bestehen für deutsche Anbieter interessante Exportpotenziale.

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  • 01.12.2017

    Branche kompakt: Ukrainische Ernährungswirtschaft bietet großes Potenzial

    Kiew (GTAI) - Der Lebensmittelmarkt in der Ukraine erholt sich von der Krise der Jahre 2014 und 2015. Die Pro-Kopf-Ausgaben und der Verbrauch an vielen Nahrungsmitteln liegen aber deutlich unter dem Wert anderer Staaten in Osteuropa. Der Markt mit seinen 42 Millionen Einwohnern verfügt über ein großes Potenzial, sollte es gelingen nachhaltiges Wirtschaftswachstum zu erzielen. Chancen bieten sich in der Kooperation mit lokalen Firmen, sei es bei der Produktion oder beim Know-how zum Export.

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  • 09.06.2017

    Branche kompakt: Ernährungswirtschaft in Frankreich wächst behutsam

    Paris (GTAI) - Die Ernährungswirtschaft ist einer der wichtigsten Wirtschaftsbereiche Frankreichs. Gestiegene Erzeugerpreise und die hohe Einkaufsmacht der großen Einzelhandelskonzerne schmälern die Gewinne der Branche. Gleichzeitig zwingt die zunehmende Konkurrenz mit ausländischen Herstellern französische Produzenten zur Modernisierung und Innovation. Der Anteil importierter Lebensmittel ist in den letzten Jahren gestiegen. Aus Deutschland werden pro Jahr Nahrungsmittel für über 5 Mrd. Euro importiert.

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