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Rechtsbericht | Australien | Arbeitsschutz

Australien: Arbeitsschutz

Rechtliche Grundlagen für die Sicherheit am Arbeitsplatz finden sich unter anderem im Work Health and Saftey Act 2011.

Von Jan Sebisch | Bonn

Bezüglich der Sicherheit am Arbeitsplatz existieren in der Vielzahl der australischen Staaten und Territorien harmonisierte rechtliche Vorschriften.

Rechtliche Vorschriften sind der Work Health and Safety Act 2011, die Work Health and Saftey Regulations 2011 sowie eine Reihe von Model Codes. Im Rahmen des Work Health and Safety Act 2011 finden sich die Standards für die Sicherheit und Gesundheit am Arbeitsplatz. In den Health and Saftey Regulations finden sich Informationen, wie Risiken am Arbeitsplatz vermieden oder minimiert werden können. Die Überwachung der gesetzlichen Vorschriften obliegt der Behörde Safe Work Australia auf Commonwealth-Ebene.

Eine Ausnahme von diesem harmonisierten System ist der Bundesstaat Victoria. Hier ist der Work Health and Satey Act nicht implementiert worden und Victoria hat seine eigenen gesetzlichen Vorschriften in diesem Bereich.

In jedem australischen Einzelstaat beziehungsweise Territorium sind die Arbeitgeber zudem verpflichtet, eine gesetzlich vorgeschriebene Unfallversicherung mit einem der im Rahmen des betreffenden Gesetzes zugelassenen Versicherungsträger abzuschließen.

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