Mehr zu:
Vereinigtes Königreich / EUBrexit / Tier- und pflanzengesundheitliche Bestimmungen / Zollanmeldung / Abfertigung zum freien Verkehr / Zollgesetz und Zollverfahren, übergreifend
Zoll
Sie sind ein ausländisches Unternehmen, das in Deutschland investieren möchte?
Zollmeldung Vereinigtes Königreich Brexit
Die britische Regierung hat angekündigt, die Einführung auf Ende 2023 zu verschieben. Ein detaillierter Zeitplan liegt noch nicht vor.
28.04.2022
Von Stefanie Eich | Bonn
Das neue sogenannte Target Operating Model soll im Herbst 2022 veröffentlicht werden. Das neue Kontrollregime soll Ende 2023 in Kraft treten.
Folgende für Juli 2022 geplante Änderungen und Kontrollen treten damit nicht in Kraft:
Höhere Anforderungen für Lebensmittel wird es damit vorerst nicht geben.
Als Grund für die Verschiebung nennt die britische Regierung die Invasion Russlands in der Ukraine, steigende Energiekosten und Probleme bei Lieferketten. Durch die erneute Verschiebung möchte die britische Regierung zusätzliche Belastungen für Unternehmen vermeiden.
Der ursprüngliche Zeitplan sah eine schrittweise Einführung des neuen Zollregimes für Einfuhren aus der EU in drei Stufen vor. Die vollständige Umsetzung war bis zum 1. Juli 2021 geplant. Bereits im März 2021 und erneut im September 2021 hatte die britische Regierung eine Änderung der Fristen vorgenommen.
Quelle: Pressemitteilung der britischen Regierung vom 28. April 2022